Ayc!!!!!!!

  • Hey leute,
    wie macht sich ein Defekt der ayc-Pumpe bemerkbar??? Der Behälter bei mir verliert Öl :( tropft hinten links aus dem Radkasten, Behälter nun fast leer... ist jetzt direkt die Pumpe im sack oder kann es sein das irgendwo nur ein Schlauch lose oder gerissen ist??? Ich hab das gute Stück erst 2 Monate und dann das :( Fahrzeug ist der 8er Evo und Pumpe sollte eigentlich laut Scheckheft bereits überholt worden sein vor ca. 10.000Km...

  • Da haben wir ja gerade wohl ein ähnliches Problem.
    Wie sieht es mit Fehlern aus, gehen irgendwelche Kontroll-Lampen an?
    Ich kenne den Evo IX leider nicht, bei meinem X-er bekomme ich ein Bild, das wohl ein Differenzial symbolisiert mit der Meldung "Werkstatt aufsuchen".


    Wie sieht es bei dir aus?

  • Beim Evo 8 leuchten alle drei Lampen gleichzeitig im Cockpit. ( Tarmac, Gravel und Snow)
    Solange immer nur eine von den dreien leuchtet arbeitet die Pumpe vorschriftsmäßig, dann könnte nur ein Schlauch oder der Ausgleichsbehälter einen weg haben. Lass den Behälter bloß nicht leerlaufen, so dass die Pumpe ohne Öl läuft. Dann wäre sie definitiv hin. Dass sollte man unbedingt vermeiden.

  • Beim 8er gehen alle drei Lampen im Cockpit an wenn die Pumpe nicht mehr arbeitet. Wer hat denn die Pumpe reviediert?

  • Habe den 8er ;) (VIII)


    Fehlerdiagnose gerät war dran...*Luft und Ansugtrakt* liegt am Luftfilter aber das ist eine andere Geschichte. Im Bezug auf das AYC wird kein Fehler geschmissen, da tropft nur das Öl raus und da wo man es am Armaturenbrett einstellen kann (Tarmac, Gravel, Snow) leuchten alle drei Lampen anstatt nur eine...

  • Wenn alle drei leuchten baut deine Pumpe nicht mehr ausreichend Druck auf, sprich sie ist leider defekt. Am Besten ausbauen und gleich zum User T4R (Steffen Thormann) schicken oder gleich vorbei fahren wenn es dir möglich ist.

  • Revidieren kostet je nach Aufwand um die 500€. Das ist weniger als ein drittel vom Neupreis. Aber nagel mich nicht auf den Preis fest, da auch Steffen erstmal schauen muss ob die Pumpe noch zu retten is und wie hoch der Aufwand ist. Aber ein grober Anhalt wäre es scho mal. Wie schon geschrieben ohne Öl in der Pumpe geht diese irreperabel kaputt, das würde ich also lieber sein lassen. Wenn es die Ventile erwischt hat, hast Du ein noch größeres Problem, weil es dort keine neuen mehr gibt.
    Wenn Steffen Zeit hat, schafft er eine Revidierung eigentlich in 3-4 Tagen. Diese Zeit lang solltest Du den Evo schon stehen lassen.
    Wie gesagt alle Angaben ohne Gewähr nur als grober Anhalt.
    Es tut mir auch leid, dass ich dir keine besseren Nachrichten schreiben kann.

  • So schlimm ist der Tigra auch nicht:-)
    Gut ich hatte mir nem Cali Motor eingebaut, da ging er besser, aber lieber ein paar Tage so, als noch einen größeren Schaden zu verursachen.

  • Kannst auch die Pumpensicherung oder das Pumpenrelais vorne im Motorraum raus nehmen und trotzdem fahren.
    Das er Öl verliert könnte auch darauf hin deuten, dass eines der Ventile gebrochen ist. Dann wäre die Pumpe aber quasi dahin.

  • Schaue doch erst einmal, woher die Undichtigkeit kommt, vielleicht ist ja nur ein Schlauch kaputt.


    Wenn die Pumpe undicht wäre, wäre das Behältnis schnell leer, da die Pumpe so an die 15bar drückt.


    Fehler von dem AYC werden nicht über das Steuergerät ausgelesen, da muss es ausgeblinkt werden!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Kannst du nicht lokalisieren wo das Leck genau her kommt ?


    Pumpe kontrollieren lassen und nicht per Post schicken. Das soll die pumpe , oder deren Ventile nicht so gern habe. Da die Pakete bekanntermaßen ja nicht auf Wattebäuschen getragen werden. Leg das System doch erstmal über die Sicherung lahm und fahr die Pumpe in die Werkstatt. :thumbup:

  • Ne haben nur kurz geschaut ( wenig zeit gehabt) konnten die Leckage aber nicht lokalisieren...morgen wird er aufgebockt und dann schauen wir mal genauer. Wünscht mir Glück das es nur ein Schlauch oder ähnliches ist.


    Ja Pumpe wollten wir auch vorerst mal lahm legen. Aber zur Not habe ich wiegesagt ja noch meinen Tigra den ich zum Glück noch nicht abgemeldet habe :thumbup:

  • Pumpe Lahm legen brauchst du nicht. Sobald der Druck nicht erreicht wird geht das AYC/ACD selbst in den Notlauf und alle Sperren bleiben offen. Relais oder Sicherung ziehen brauchst du nicht. Und fahren kannst du ohne Probleme. Ich bin so 1 Monat rum Gefahren.


    Die Auskunft stammt von Steffen. Brauchst dir darum also keine Gedanken machen.