235/45r17 - Reifen sehr laut

  • Hallo,


    ich hab die normale Reifengröße 235/45R17 und 2.5 Bar vorn, 2.3 Bar hinten - aber die beiden vorderen sind beim fahren (unter 90km/h) gefühlt irgendwie extrem laut. Ich sitze beim Fahren nie hinten :), keine Ahnung ob die hinteren auch laut sind.


    Ist das bei euch ähnlich ? welchen Reifendruck verwendet ihr ? Leichtes links-lenken macht es bei 80 km/h noch lauter wie geradeaus.
    Radnabe vorne links ist neu, rechts die ist wohl tipptopp in Ordnung, Achsvermessung hatte er auch zur Sicherheit schon, Profil der Reifen scheint eigentlich auch ganz ok zu sein.

    Sogar ein Evo hat ne Motorbremse, sie wird nur nie benutzt.

  • Der Reifendruck sagt nichts aus, einige Reifen brauchen mehr Reifendruck als andere Reifen, sonst funktionieren sie nicht. Kumho braucht bei normaler fahrt schon 2,4 vorne und 2,2 hinten, bei Volllast 2,7 vorne und 2,6 hinten.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Der Reifendruck sagt nichts aus, einige Reifen brauchen mehr Reifendruck als andere Reifen, sonst funktionieren sie nicht. Kumho braucht bei normaler fahrt schon 2,4 vorne und 2,2 hinten, bei Volllast 2,7 vorne und 2,6 hinten.


    Wenn man mit


    >2.5 Bar vorn, 2.3 Bar hinten


    anfängt, kommt man warm doch irgendwo bei 3 bar raus, das kann doch nicht gut sein.

  • also die Reifen sind - S1 EVO - mehr steht da nicht
    ansonsten steht in meiner Tür vorne 2,1 hinten 1,9 - also die Werksangaben
    dazu meinte mal ein Kfz-typi zu mir - immer knapp 0,3 bis 0,4 mehr rauf machen

    Sogar ein Evo hat ne Motorbremse, sie wird nur nie benutzt.

  • Da könnte sich ein Sägezahn gebildet haben an der Aussenseite des Reifens und die verursachen den Lärm, schaue dir mal die Reifen vorne an an der Aussenseite, wenn da die Profilränder der äusseren Seite (Wasserrillen) hoch stehen, hast du ein Sägezahn!


    Hier ein Bild, zwar keine EVO S1, aber egal! In dem Roten Bereich, wo die Roten Striche sind, schaue da, ob die Kanten rausstehen, wenn ja, ist es Sägezahn!

    Dateien

    • Foto-2.jpg

      (89,4 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

    Einmal editiert, zuletzt von DanielB-80 ()

  • Reifen zu laut = Auspuff zu leise :oops:


    S1 Evo sind wahrscheinlich die "Hankook Ventus S1 evo"
    Die Reifen sind laut Reifentests nicht übermäßig laut.
    Wie lange hast du die Reifen schon montiert?
    Wie hast du die Reifen gefahren? Normal, sportlich, Rundstrecke?
    Haben die Reifen eine Drehrichtung? Richtig drehend montiert?
    Schon mal versucht die Räder untereinander zu tauschen?

  • Reifen sind wohl die 3te Saison jetzt drauf -
    eigentlich fahr ich eher ruhig Rundstrecke definitiv nicht -
    bei mir ist hier alles nahezu Landstraße
    untereinander getauscht hab ich sie noch nicht - Richtungsgebunden kann ich grad nicht sagen, ATU hatte sie aber mit vl vr hl hr gekennzeichnet vor dem abnehmen
    @ danielb-80 - was ist zu tun wenn es wirklich Sägezahn ist ? einfach hinten und vorn tauschen ?

    Sogar ein Evo hat ne Motorbremse, sie wird nur nie benutzt.

  • Die S1 haben keine Laufrichtung, auf den Flanken steht nur Outside und die muss nach aussen!


    Da gegen kannst du nichts machen, auch wechseln bringt nichts. Eventuell von vorne nach hinten, da ist der Lärm weniger.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"