Öltemperatur nach Lader/Ölwechsel zu niedrig

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem Evo 6 den Lader gewechselt.
    Hab dann während dessen das Öl von Liqui Moly 10w60 auf Millers 10w60 gewechselt.
    Seit dem Umbau habe ich sehr niedrige Öltemperaturen.
    Ich fahre einen 25 Reihen Mocal Ölkühler, welcher den Serienölkühler ersetzte.
    Seither hatte ich im Alltagsbetrieb 70-80°C Öltemperatur und auf der Rennstrecke 105°C max. So hatte ich mir das auch gewünscht.
    Nach dem Lader und Ölwechsel komme ich im Alltag nun nur noch auf 60°C Öltemperatur, und bis dahin braucht er recht lange...


    Woran kann das liegen? Ich glaube ja kaum dass das Öl soviel unterschied macht
    Gibts ein Ölkühler-Thermostat welches ab einer bestimmten Temperatur erst auf macht (ich glaube ja), kann das hängen und deshalb dauerhaft auf machen? Wo finde ich das?


    Der zweite Evo 5 mit Mocal 25 Reihen Ölkühler funktioniert prima, wie der 6er vor dem Lader/Ölwechsel auch...

  • Hi,


    So einen temp. Unterschied macht nicht das Öl aus
    Also es gibt ein Thermostat für den Ölkühler, dieses Sitz an dem Ölfilterflansch wo auch die leitungen für den Ölkühler dran gehen, es ist unter der großen Hutmutter.
    Entweder es ist Dreck drin oder es klemmt.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Deck mal den Ölkühler ab, so das keine Luft mehr dran kommt. So siehst du erstmal ob sich überhaupt was tut.

  • So, meine Vermutung:
    Das Millers ist im kalten Zustand flüssiger als das Liqui Moly.
    Das Thermostat kann das flüssige Millers nicht so gut abdichten wie das Liqui Moly, weshalb das Millers von Anfang an schon durch den Ölkühler gepumpt wird.
    Man merkt auch dass der Ölkühler vom Start an mit Öl durchlaufen wird.
    Wenn ich den Ölkühler abdecke geht meine Temperatur schneller hoch - und natürlich auch höher. Wie erwartet.
    Mit dem Serienölkühler fällt das ganze wohl nicht so auf, mit meinem 25 Reihen wohl schon.


    5 Liter Liqui Moly sind auf dem Weg zu mir, dann wird nochmal getestet.


    Anders kann ich mir es nicht erklären. Schau mer mal...

  • Hm...Ich hab beim Xer mit Castrol 10W60 im normalen Betrieb ca 80°-85°. Etwas schnellerer Betrieb im Gebirge sinds max. 95°. AB hab ich noch nicht getestet.
    Messpunkt auch bei mir Ölablasschraube.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Mal ganz im ernst, ich sehe das so wie Maik, denn am Öl wirds wohl nicht liegen..........
    Hatte schon Milers, Motul und zur Zeit fahre ich Castrol 10w60 und da hat ich nie irgendwelche Unterschiede bei der Öltemperatur.

  • Ich bin mir da nicht so sicher.
    Alter Motor, EVO 7 OEM, Öl: Castrol, Mobil, Immer locker 100 Grad (Messung Ölablassschraube)
    Neuer Motor, EVO 8 gemacht, Öl: Millers Nano, 90 Grad mit "etwas Mühe" (Selbe Messstelle, Selber Sensor, Selbes Messgerät)
    Entweder ist der Motor "kälter", oder das Öl ist es.

  • Es wird das Öl sein.
    Mein Evo wird nur auf dem Track gefahren.
    Habe schon einige 10w60 Öle getestet, die waren + - alle gleich. Seit diesem Jahr habe ich das Millers Nano drin.
    Erklärung habe ich keine dafür, aber die Öltemperatur ist 15-20° tiefer als mit anderen Ölen, dauert recht lang bis auf Temperatur, wenn der Speed raus genommen wird (Auslaufrunde) fällt die Temp. sehr schnell auf 80° zurück.