Wird die Grafikkarte zu heiß?

  • Heyho liebe Leute,


    Hab zur Zeit ein Problem beim Zocken und erreiche meinen Kollegen nicht der mir sonst bei PC Problemen aushilft.


    Also Problem ist nun, dass auf meinem PC des öfteren Spiele abstürzen und damit auch gleich der ganze Rechner, die viele Ressourcen benötigen ala. Sleeping Dogs, Alan Wake (bisher nur 1mal), The Witcher 2 und noch einige andere. Das passiert nach 10 Minuten wie bei Sleeping Dogs, manchmal bei The Witcher 2 (Runterstellen der Texturen hat hier etwas Abhilfe geschaffen) und bei Alan Wake hatte ich es wie bereits gesagt nur einmal. Spiele wie Dishonored hingegen wo die Grafik weniger aufwendig ist laufen tadellos und sind nicht einmal abgeschmiert.


    Ich habe bisher die Vermutung, dass die Grafikkarte zu heiß wird beim Zocken. Hab grade nur 5 Minuten Alan Wake gespielt und dann mit SpeedFan die Temperaturen der Hardware im PC überwacht wobei mir auffiel, dass die Temperatur der GraKa von Minute zu Minute höher wurde und gegen Ende sogar bis auf über 90°C stieg Tendenz steigend 8|


    Könnte es also sein, dass mir deswegen andauernd der PC abschmiert bei eben gennanten Spielen und ähnlichen anderen? Und wie kann ich das unterbinden wenn es daran liegt (Lüfter upgraden, evtl. mal den PC offen lassen beim Zocken?)


    EDIT: Falls nötig hier die Specs:
    - Windows 7 Ultimate 64 Bit
    - ATI Radeon 6850HD
    - AMD FX 4170 Quad Core 4x4,2 GHZ
    - 8GB DDR3 Ram
    - Gigabyte GA-970a-ud3 Mainboard

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.Knister95 ()

  • Wird wohl daran liegen ja...


    Mach die Kiste mal auf und check den Lüfter ob der noch tut... evtl. ist er auch völlig zugesifft vom Staub?!

  • Hast Du zusätzliche Gehäuselüfter verbaut? Wenn nicht, solltest Du das tun, die warme Luft muss schliesslich raus aus dem Gehäuse.

  • Ich würde an Deiner Stelle bevor ich irgendetwas mache die Vermutung bestätigen.
    Es gibt ein Tool (frei!) welches die Graka testet und komplett auf Volllast fährt. Ich kanns grad nicht raussuchen, bei Bedarf mach ich das aber.
    Nachdem hier wieder Abstürtze auftreten würde ich auf die Graka Tippen. Kann auch sein, das sie langsam defekt ist. Ist meist schleichend. Geht aber innerhalb von 14 Tagen zügig bis zum Totalausfall. (Wenn Sie nicht schlagartig ausfällt).
    Rechner aufmachen, Lüfter kontrollieren und die Tips befolgen die meine Vorredner alle schon brachten.


    Allein bei 90° Auf zu heiß schließen ist grenzwertig, da die Kerne und Bauteile bis zu einer maximalen Temp von 110° ausgelegt sind.
    Wie gesagt grenzwertig, weil 90° schon recht heiß ist. Ich würde hier auch einen Hitzestau vermuten, würde aber gern die Vermutung durch Tests bestätigen. (Ich mag nicht rumgestochere und dann rumprobieren)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • also selbst diese Temp ist für en Athlon zu viel!
    AMD taktet etwa so bei 65-80 Grad abhängig von der Rechnerleistung die du abrufst
    Wie beschrieben: Staub auf der Graka oder im/vorm Netzteil, Lüfter, ... (alle erdenklichen Teile säubern!)
    Möglichkeit 1: hatte meiner damals auch und ich hab ihm ne Wasserkühlung spendiert. Hat sehr viel gebracht, aber irgendwann kam auch die an die Grenze :D


    Möglichkeit 2: besorg dir en mobiles Klimagerät, mach den Deckel auf und dann mit Schmalz da rein! :B

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • wegen der GPU die dir 90° anzeigt, scheint alles ok zu sein.


    Was mich mehr interessiert ist, die CPU wie hoch taktet, bei wieviel Volt?


    Lade dir mal CoreTempl runter lasse es laufen sage mir mal wieviel du im Idle hast?


    Dann lade dir Prime95 runter und mach ein StressTest damit wegen Einstellungen musst du im Internet nachschauen.


    Und behalte die CPU Temp im Auge, falls dir der Rechner nach ein paar Minuten ein Bluescreen zeigt.


    CPU Takt bisschen runter.


    Ich würde sagen wenn du nicht übertaktet hast sind unter 60° bei MaxLoad also 100% Auslastung, nach 15min alles bestens zu sein.

  • In Prime95 steht direkt bei den 3 Optionen wo die meiste CPU Leistung gefordert wird.


    Wenn der Grakatest komplett durchgelaufen ist, hätte ich auch die CPU untersucht. Prime95 ist dazu ideal.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Vielen vielen Dank für eure Vorschläge. Leider hab ich im Moment keine Zeit das alles zu überprüfen/auszuprobieren. Wenn ich dazu komme (also morgen warscheinlich) werde ich euch Bericht erstatten :thumbup:

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • Ups! 14 Tage her und noch keine Antwort :oops:


    Wie ihr mir empfohlen habt hab ich mal meinen PC gründlich ausgesaugt. Dabei ist mir bzw. ehergesagt meinem PC Spezi Kollegen aufgefallen, dass am CPU wohl einige Pins verbogen sind, was wiederum auf einen Ein/Ausbaufehler meinerseits zurückzuführen ist :S *schäm*


    Nunja jetzt ist er bei meinem Kollegen, welcher nun prüft ob das Mainboard was abbekommen hat. Wenn das okay ist wird ein neuer (und leistungsstärker) CPU samt Lüfter und Kühler bestellt. Wenn nicht,... tja dann kommt auf Garantie ein neues. Aber ein neuer CPU kommt selbstverständlich trotzdem.


    Ich wollte es nur erwähnt haben. Und nun weitermachen! :D

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)