Evo X 4-Punkt Gurte

  • Guten Tag Zusammen,


    hat jemand in seinem Evo X 4-Punkt Gurte verbaut, die so demontiert werden können, dass die Rückbank weiter nutzbar wäre?
    Suche was für gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke :)
    Der Schroth Quick Fit ist ganz interessant , aber würde gerne vorher wissen, ob das alles klappt mit der Montage (Evo X wird dort nicht aufgeführt)
    Falls jemand etwas verbaut hat wären Bilder sehr cool.


    Gruß
    Kevin

  • wie das genau beim Xer ist weiß ich nicht, beim IXer drück ich im hinteren Bereich das Polster nach unten und häng die Dinger ein.
    Aber mal im Ernst - wenn die Gurte ran machen willst ist doch die Rückbank auch fürn Arsch, oder?

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Also die Sitzfläche der Rückbank is ja nur gesteckt.
    Nach oben Ausklinken geht recht schwer, aber es geht^^. Vorziehen, Ringösen anstelle der Orginalschrauben eindrehen, Gurte einklinken, Rückbank wieder drauffummeln und einrasten.
    Fertig.
    So hab ichs gemacht.


    und zum ausklinken: Rückbank hochziehn und Gurte ausklinken, Rückbank einrasten, fertig.


    Einbaubilder


    Dort findest du Bilder vom Einbau an der Rückbank.


    Gruß

  • wie habt ihr die Gurte jeweils an der Innenseite des Fahrer-&Beifahrersitzes sprich an deren Gurtschlössern befestigt? Dort ist ja nicht wie sonst eine Schraube verbaut die man tauschen könnte, sondern lediglich ein Gewindebolzen mit Mutter.


    Habt ihr da den Bolzen entfernt und gegen die mitgelieferte Schraube getauscht?

  • Ich muß das Ding mal rausholen. Standard M10 mit einer (ich glaube) 8er Festigkeitsklasse ist für 400 kg Zugbelastung ausgelegt. Ist die Zugbelastung etwas Schräg, verringert sich die mögliche Belastung entsprechend. Wenn ein Frontalaufprall bei 50 km/h mit standardmäßig 30g angenommen wird, ich vlt. 80kg wiege, dann hab ich massivste Bedenken hier irgendwie selbst Hand anzulegen. Aber gut ich habe davon 4 Punkte, aber trotzdem, bei 30g brauchte ich 100 M20 Schrauben (übertrieben gesagt). Wo liegt mein Fehler?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D