Antriebswellen

  • Hallo liebe Community,


    ich hatte letzten Samstag meine Lady mal auf der Hebebühne und habe alle Gummigelenke und streben überprüft...usw...
    Mir ist aufgefallen das meine beiden Antriebswellen ein leichtes Axialspiel haben (hinten an den beiden Getriebeflansch[en?]. :P
    Sprich ich kann sie ganz leicht nach rechts und links "verschieben". Aber wirklich nur minimal!
    Ist das normal oder ist das ein defekt? Wenn ja wie kann man da Abhilfe schaffen?


    MfG

  • Jeweils innen ( Vorne am Transfercase / Winkeltrieb, am Getriebe , und hinten jeweils rechts und links am Diff ) sind sogenannte TRIPODEN verbaut ( daher die komische Form, mit den 3 Einbuchtungen )


    Diese Gelenke sind dazu da einen großen Längenausgleich zuzulassen ( und nicht nur einen Winkelausgleich wie ein Kugelumlaufgelenk, das aber nur geringe Längenausgleiche kann )


    Diese Tripoden haben Axial ca. 50mm Spiel...wenn man die Welle ausgebaut hat.


    Ist also Normal.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband