extremes lenkerschlagen beim bremsen!!!

  • Hi,
    also ich habe seit längerer Zeit schon etwas Lenkradzittern beim bremsen,seit neuestem aber ist es schon richtiges schlagen wenn ich kräftig
    in die Eisen lange!Bremsbeläge ok,Scheiben auch(also keine tiefe Riefen,verfärbungen o.ä.)
    Da die nicht neu sind hätte ich mir ansonsten denken können das sie falsch eingefahren sind und sich eine Scheibe evtl.verzogen haben könnte bzw ausgesintert ist,schliesse ich aber auch mal aus.
    im Moment bin ich echt ratlos,weil das nervt richtig!hat einer ne Idee was ich machen kann bzw.woran das liegt?

  • Na ja das abdrehen wird nur kurz was bringen.
    Wird wohl neue Scheiben und Beläge geben.
    Dann ordendlich einbremsen und gut.
    Das Zittern kommt nicht von verzogenen Scheiben sondern von einlagerungen in den Scheiben die einen unterschiedlichen Reibwert haben, so genannte Hotspots.
    Gibts im Netz haufenweisse Infos.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das scheint hier ein Dauerthema zu sein. Zufälligerweise habe ich gerade vor 5 Minuten einen persönliche email geschrieben an einen Kunden, der ebenfalls ratlos war.
    Hier meine Antwort an ihn:


    ..........


    Das "Ruckeln" - wir nennen es "Rubbeln" oder "Schlagen" - ist stets die Folge von ungleichmäßigen Materialablagerungen auf der Scheibe.


    Man kann das oftmals heilen durch nochmaliges "Einbremsen" nach Vorschrift, man kann die Scheibe auch schleifen lassen - keinesfalls sollte man Bremsscheiben abdrehen : durch das Anpressen des Schneidwerkzeuges werden sehr häufig neue Unwuchten produziert zumal unsere Scheiben eh gelocht oder genutet sind, weshalb man nicht abdrehen kann...der Materialabtrag beim Schleifen ist so gering, dass die Scheibe rein optisch kaum dünner wird.
    Sind die Nuten dann allerdings nicht mehr fühlbar tief, so ist die Scheibe reif für den Müll: die Nuten sind die Markierung für die unterste zulässige Scheiben-Stärke................


    ;)

    Gruß, Ayke

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  • man kann die Scheibe auch schleifen lassen - keinesfalls sollte man Bremsscheiben abdrehen : durch das Anpressen des Schneidwerkzeuges werden sehr häufig neue Unwuchten produziert zumal unsere Scheiben eh gelocht oder genutet sind, weshalb man nicht abdrehen kann...der Materialabtrag beim Schleifen ist so gering, dass die Scheibe rein optisch kaum dünner wird.


    Sorry, eine ordentliche Werkstatt mit anständigen Maschinen, Werkzeug und Instrumenten gepaart mit einem guten Mech, Polymech oder Ingenieur wird dir die Scheibe garantiert 1A abdrehen. Da verzieht gar nix beim Drehen und die Materialabtragung muss ebenfalls nicht höher sein als beim Schleifen!


    Und wenn jemand an einem Drehbbank den Drehstahl derart an eine Bremsscheibe presst dass eine Bremsscheibe verzieht dann sollte er wohl dringend den Beruf wechseln!!!


    Leider findet man solche Buden sehr selten ... jedenfalls bei mir in der Gegend gibt es keine!

  • Ich darf vielleicht darauf hinweisen, dass niemand eine gelochte oder genutete Scheibe abdrehen wird, der Profi in der Materie "Bremsscheiben" ist - das wird mit einem Kreuzschliff gemacht.
    Ein Maschinenpark-Besitzer wird das ggf. anders sehen, ändert aber nix daran. :P


    Es gibt Scheiben, die sind so hart dass der Vortrieb einfach unter zu hohem Druck erfolgen muss, und durch Nuten oder Bohrungen in der Scheibenoberfläche gerät das Werkzeug in Schwingungen.
    Ferner hat der Kreuzschliff nach dem Einbau der frisch geschliffenen Scheibe einen Riesenvorteil: er unterstützt beim Einbremsvorgang die gewünschte homogene Übertragung des Belagmaterials auf die Scheibe ganz excellent.... :thumbup:

    Gruß, Ayke

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  • Habe mal ein wenig im Forum gesucht und leider nichts spezielles gefunden.
    Bei google findet man 1000 verschiedene Methoden, wie man neue Scheiben richtig einbremsen sollte aber ich frage sicherheitshalber nochmal hier im speziellen Thread! ;)

    Man kann das oftmals heilen durch nochmaliges "Einbremsen" nach Vorschrift,

    Wie würdest du das erneute Einbremsen nach "Vorschrift" vornehmen?

  • Die Bremse: Mythos und Wahrheit - eine Einführung


    Manchmal frag ich mich wirklich warum ich mir die Mühe mache mit so ellenlangen Texten..... :S

    Gruß, Ayke

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  • Da ich mich auskenne was das Thema drehen angeht,so muss ich GT997 recht geben,das ist definitiv so und es wäre für mich auch keine Option gewesen die Scheiben abzudrehen,zumal ich es selber machen könnte.Obwohl die abgedrehte Scheibe dann doch immerhin noch die bessere Wahl ist als die mit den Hotspots,vorrausgesetzt man kennt die genauen Werkstoffdaten der Scheibe um darauf die exakte Bearbeitung auszurichten(Meißelstahl,Drehzahl,Vorschub)Trotzdem immer besser schleifen lassen....
    Dann werden es wohl neue Scheiben plus Beläge werden,alte raus,schleifen,Ersatzteil..... :thumbup:
    Danke leute

  • Sorry, aber dass man gelochte oder genutete Scheiben nicht drehen kann ist schlicht falsch. Auch schwimmend gelagerte Scheiben kann man drehen. Natürlich mit hervorragendem Resultat und nicht irgend ein Schrott.


    Wenn es einer nicht kann dann ist er hat nicht fähig oder hat nicht das passende Werkzeug.



    Aber bitte jetzt nicht streiten und mir böse sein desswegen! Es ist ja nicht verboten eine andere Meinung zu haben!

  • Hättest du mich angerufen,hätte ich dir das auch sagen können. Selbiges Problem hatte ich am 3000GT auch und nachdem ich bei GT997 die neuen Scheiben und Beläge gekauft und verbaut habe,ist es komplett verschwunden.So macht fahren dann auch wieder Spass :-)



    Mobiler Beitrag

  • Da ich mich auskenne was das Thema drehen angeht,so muss ich GT997 recht geben,das ist definitiv so und es wäre für mich auch keine Option gewesen die Scheiben abzudrehen,zumal ich es selber machen könnte.Obwohl die abgedrehte Scheibe dann doch immerhin noch die bessere Wahl ist als die mit den Hotspots,vorrausgesetzt man kennt die genauen Werkstoffdaten der Scheibe um darauf die exakte Bearbeitung auszurichten(Meißelstahl,Drehzahl,Vorschub)Trotzdem immer besser schleifen lassen....
    Dann werden es wohl neue Scheiben plus Beläge werden,alte raus,schleifen,Ersatzteil..... :thumbup:
    Danke leute


    Sehe ich genauso . Da ich sowas Beruflich mache kann ich das nur bestätigen was unter anderen auch Gt997 schon bereits gesagt hat ... Bei derart harten Werkstoffen wie sie bei Bremsscheiben benutzt werden würde der Drehmeißel nicht vernünftig Schneiden sondern nur rüberkratzen und sich in den bereits vorhandenen Riefen, nuten mitziehen lassen .... Am besten wäre abschleifen ... Wenn man bedenkt das man mit einer Schleifmaschine auf 0,001 mm genau schleifen kann is das schon ne andere Sache als wenn man auf der Drehbank was versucht abzudrehen ... Beim schleifen kannste dir aufjedenfall sicher sein das es zu 99,99% gerade und Winklig sein wird ... Sofern es vernünftig gemacht wird ....


    gruß


    Chris

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Bin mal ganz frech und frage auch hier! :oops:


    Ich habe dasselbe problem, jedoch nur bei kleiner bremskraft, wenn ich voll reitrete vibriert/ruckelt nix...... :S :S
    Ist das problem auch in diesem Fall dasselbe??


    Danke an alle! ;)

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Meine 2 Cent zum abdrehen. Ich habe damals blöderweise auf eine Fachwerkstatt gehört und die vorderen Scheiben von meinem 6er damals abdrehen lassen nachdem die schlackerten. Danach war das schlackern noch schlimmer und die Bremsscheiben konnte man in die Tonne werfen.

  • Ich habe vor 2Jahren die Bremsen komplett gewechselt...nach nur 4000km oder so bekam ich ebenfalls ein Lenkerschlagen....Ich hatte das selbe Problem einmal mit dem Motorrad....da konnte ich allerdings einfach ein paar Mal die Bremsen ganz heiss fahren und dann abkühlen lassen....das Schlagen ging weg!


    Beim Evo war es anders....das Lenkerschlagen wurde so stark dass das Auto praktisch nicht mehr fahrbar war.....Habe dann die vorderen Bremsen demontiert und abgeschliffen und ein paar neue Belege bestellt bei Importracing und siehe da das Schlägen war weg und ist nicht mehr zurückgekommen!


    Ich habe das Problem darauf zurückgeführt dass sich solche Hotspots gebildet hatten....zudem dachte ich dass wohl Beläge und Scheiben nicht miteinander harmonierten und ging mit neuen Belägen auf Nummer Sicher!


    Ich denke Drehen würde auch gehen....aber nur mit einer stabilen Maschine und dem richtigen Werkzeug!(ev. CBN Wendeplatte). Beim Drehen wird es die Scheibe sicher nicht verziehen! Das Hauptproblem wird wohl der unterbrochene Schnitt bei den Löchern sein... das könnte es die Wendeplatte zerstören (und die sind teuer!!!)....deshalb lieber Schleifen! Kreuzschliff wäre wohl besser aber Rundschleifen funktioniert auch...zumindest in meinem Falle ohne Probleme! Braucht einfach etwas Zeit....

  • Bin mal ganz frech und frage auch hier! :oops:


    Ich habe dasselbe problem, jedoch nur bei kleiner bremskraft, wenn ich voll reitrete vibriert/ruckelt nix...... :S :S
    Ist das problem auch in diesem Fall dasselbe??


    Danke an alle! ;)

    Ja so hat es bei mir auch angefangen.....