Wieviel Leistung mit OEM AGA beim EVO X maximal möglich?

  • Kann ich nur bestätigen. Die Schäden am Thema SST würde ich nicht in direkter Verbimdung mit der Leistung sehen. Den Krümmer und Turbo schon. Wenn der Weg nach dem Turbo frei gemacht wird dann wird sich die Lebensdauer des Krümmers verlängern - je nach Einsatz und Belastung natürlich...

  • Du willst jetz aber nicht behaupten das dein 6 Gang Getriebe vom 9er ein Wunderwerk ist :rolleyes:


    Von nem Wunderwerk spricht hier grad niemand - es geht darum, dass es haltbar ist! Man kriegt alles kaputt, ob 5 Gang, 6 Gang oder das Xer SST.
    Aber von einem elektronisch gesteuerten Getriebe erwarte ich einfach mehr.
    Martin hatte bis dato einfach Glück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Psyke den Bock mehr quält als unser Bäcker :D

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • :)

    Von nem Wunderwerk spricht hier grad niemand - es geht darum, dass es haltbar ist! Man kriegt alles kaputt, ob 5 Gang, 6 Gang oder das Xer SST.
    Aber von einem elektronisch gesteuerten Getriebe erwarte ich einfach mehr.
    Martin hatte bis dato einfach Glück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Psyke den Bock mehr quält als unser Bäcker :D


    Naja die 6 Gang Getriebe halten auch nicht die Welt aus!


    Ok ich hab bis jetz auch keine Probleme damit :)

  • Ich auch nicht :D :D


    meine beiden SST gehen, und auf Holz klopf . :B

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich auch nicht :D :D


    meine beiden SST gehen, und auf Holz klopf . :B



    Wir haben doch mal einen Thread gehabt vom SST :S wer Probleme hat !


    Wir haben auch einen Xer RS mit über 100 000km Eisrennen und und und...! Abgasanlage ab Turboknie aber gerissenen Krümmer oder Turboschaden sowas hatten wir nie :S

  • Danke für eure Antworten bzw. Tipps.
    Da ich später gern auf eine Bastuck Komplettanlage wechseln möchte würde ich das Megan Racing Turboknie (mehr habe ich im Netzt nicht gefunden) mit der Bastuck Downpipe und HJS Sportkat alles in 70 mm verbauen.
    Wenn ich jetzt eine 76mm Downpipe nehme und nur einen 70mm Kat bzw. 70 mm ab Kat Anlage nehme ist es vermutlich mehr schlecht als recht. Dann lieber 70 mm durchgängig oder?

  • 3 Zoll und 100 erter 100 zeller fertig.
    Zb. Milltek

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Also ich habeTurboknie, eine andere Downpipe, einen Sportkat und Auspuffanlage von Akrapovic in Titan.


    Ich habe schon mit dem Serienmapping festgestellt, daß er "freier atmet" und auch durchzieht. Die Mehrleistung würde ich auf ca. 8 PS beziffern.


    Meiner Meinung nach solltest du bei einem Mapping auch den kompletten Auspuff ersetzen, da die original AGA bremst.

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • Apropos Akrapovic:
    Die AGA von denen ist ja keine 3'-Anlage.
    Macht sich das Leistungstechnisch bemerkbar? Ein Sprichwort besagt ja: Weniger ist manchmal mehr...
    Hat da vielleicht schon einer Vergleiche ziehen können?? :S

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Bei Turbomotoren gilt: ab Turbo so groß wie möglich, damit das Abgas mit möglicht geringem Gegendruck entweichen kann. (natürlich auch immer in Anbetracht des Gewichts bzw. möglichen Abmessungen). Beim Sauger ist´s anderst.


    Der Evo X ESD bremst nicht wirklich die Leistung (wie ich schon weiter oben schrieb) - Downpipe, Kat usw. würde ich als erstes angehen, dann erst den ESD.
    Außerdem behaupte ich mal frech, dass von den genannten 8 PS Mehrleistung rund 5 PS allein durch den sportlicheren Sound kamen. ;)

  • XevolareX Ich kann nicht sagen, ob sich das auf die Leistung auswirkt, ich fahre von Importracing die Stufe 2 und habe genau 360 PS bei 450 NM.
    @ Ralfi, ich kann dich da nicht widerlegen, da die 2. Messung mit dem Mapping mit der AGA vorliegt und ich keine Leistungsmessung nur mit derAGA
    vornehmen ließ. Ohne Mapping mit der Original AGA hatte er 303 PS.

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • Der Evo X ESD bremst nicht wirklich die Leistung (wie ich schon weiter oben schrieb) - Downpipe, Kat usw. würde ich als erstes angehen, dann erst den ESD.


    So hatte ich mir das auch vorgenommen! Wollte mir nächsten Monat ne gescheite Downpipe und nen ordentlichen Kat holen.
    Jetzt hätte ich da aber noch einige Fragen zu:


    1.Ich habe die Downpipe von ETS angepeilt. Jetzt habe ich aber schon mal gehört das bedingt durch die Bauart der DP es häufiger schon mal zu Rissen an deren Flansch kommt. Stimmt das? Schon mal jemand gehabt?


    2.Kann mir einer nen Kat empfehlen? Viele User fahren anscheinend den von HJS - ist der aus Edelstahl? Und auch 3'?


    3.Bei einem hier im forum vertretenen Händler habe ich den Kat von HKS gefunden. Erklär mir mal jemand wieso das Ding 1,4 Scheine kostet?? :S
    Die Kat's von AMS, ETS und co kosten ein Drittel und weniger! Wieso ist das so?


    Wäre sehr erfreut wenn man mir etwas behilflich sein könnte :rolleyes:

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Und vielleicht könnte mir auch einer den Unterschied zwischen Metall- und Keramikkat erklären... 8|

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • ich würde jetzt mal sagen das der metall kat efektiver ist.
    sprich weniger leistungsverlust. und wird wahrscheinlich auch schneller die betriebstemperatur errichen.
    vielleicht so gar noch robuster.(wobei ich das mal behaupte.)


    gruss