Wie bekomme ich meinen Auspuff dauerhaft dicht?

  • Die wunderbaren Edelstahl-Ausfuffanlagen für unsere Evo's erfreuen uns ja durch ewige Haltbarkeit, leistungsfördernde Abgasführung, oft wunderbaren Klang und Schweissnähte wie aus dem Lehrbuch. Ist jedenfalls bei meiner Nürspec so.


    Aber bei all den hübschen Aftermarket-Anlagen sind diese unsäglichen 2-Loch-Flansche angeschweisst, deren "Ohren" nach mehrmaligem (zu festen) Anziehen nachgegeben haben und für eine ewig undichte Auspuffanlage sorgen.


    Ich möchte dieses Übel ein für alle Mal ausschalten und suche nach der perfekten Lösung für die Verbindung der Auspuffteile:


    1. Flansch mit 3 Löchern
    2. Flansch mit 4 Löchern
    3. Verbindung über Kompensator



    1. Der 3-Loch-Flansch ist relativ platzsparend


    2. Der 4-Loch-Flansch bietet mit Sicherheit die grösste Stabilität und eine sichere, gasdichte Verbindung. - Aber ist beim Evo wirklich ausreichend Platz vorhanden für diese sperrige Verbindung?


    3. Die Lösung mit dem Kompensator kennen wir ja von der Verbindung Turboknie/Downpipe. Kann man diese Verbindungstechnik auch für die nachfolgenden Verbindungsstellen an KAT und Mittel-/Endschalldämpfer verwenden?


    Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

    Dateien

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Doch, wusstest du. Mit so etwas sind die beiden Turbo Hälften verbunden. ;)

    Das es diese Verbindungstechnik quasi "von der Stange" auch für Auspuffanlagen gibt, war mir nicht bekannt.


    Muss man sich keine Sorgen darüber machen, dass wenn man die dicken, alten Flansche abtrennt, die Auspuffanlage mit den V-Bandschellen "zu kurz" wird?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Die Gummilager der Auspuffhalterung erlauben ja auch noch ein bisschen Spiel ... werde diese "Highend"-Variante mal bestellen und dann messen und anschliessend ausprobieren.


    Versuch macht klug. :D

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • v-band is the way to go ;)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Schweißt du das selber (WIG), oder hast du jemanden?
    Willst du nur einen Flansch machen oder gleich alle drei?

    Getauscht werden die beiden Flansche KAT/Mittelschalldämpfer und Mittel-/Endschalldämpfer - die bekomme ich einfach nicht mehr dicht.


    Ich lasse das beim Metallbauer machen - meine Schweisskünste sind - *ähem* - recht übersichtlich. :oops:


    Ist ausserdem eine wunderbare Gelegenheit, das Edelstahl mal wieder auf Hochglanz zu polieren ...

    Diese V Schellen funktionieren gut.
    Seit 6 Jahren an unseren LKW verbaut.

    Mit wieviel Ladedruck? Auch mit Silencer? :D

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.



  • Mit wieviel Ladedruck? Auch mit Silencer? :D

    :) Mann sagt, 2,8 bar.
    Keine Ahnung, die originale Anzeige hat keine Skala.
    Und ja, mit original Silencer.


    Na ja, fast.
    Das Flexrohr nach der Schelle und vor dem Schalldämpfer/Filter ist nicht mehr so gaaanz dicht.
    Aber bei nem V8 muss man das nicht reparieren, lieber geniessen :D