Die wunderbaren Edelstahl-Ausfuffanlagen für unsere Evo's erfreuen uns ja durch ewige Haltbarkeit, leistungsfördernde Abgasführung, oft wunderbaren Klang und Schweissnähte wie aus dem Lehrbuch. Ist jedenfalls bei meiner Nürspec so.
Aber bei all den hübschen Aftermarket-Anlagen sind diese unsäglichen 2-Loch-Flansche angeschweisst, deren "Ohren" nach mehrmaligem (zu festen) Anziehen nachgegeben haben und für eine ewig undichte Auspuffanlage sorgen.
Ich möchte dieses Übel ein für alle Mal ausschalten und suche nach der perfekten Lösung für die Verbindung der Auspuffteile:
1. Flansch mit 3 Löchern
2. Flansch mit 4 Löchern
3. Verbindung über Kompensator
1. Der 3-Loch-Flansch ist relativ platzsparend
2. Der 4-Loch-Flansch bietet mit Sicherheit die grösste Stabilität und eine sichere, gasdichte Verbindung. - Aber ist beim Evo wirklich ausreichend Platz vorhanden für diese sperrige Verbindung?
3. Die Lösung mit dem Kompensator kennen wir ja von der Verbindung Turboknie/Downpipe. Kann man diese Verbindungstechnik auch für die nachfolgenden Verbindungsstellen an KAT und Mittel-/Endschalldämpfer verwenden?
Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?