Kupplung EVO X MR BJ 2008

  • Hallo,




    heute habe ich eine nette Nachricht bekommen, dass meine Kupplung wahrscheinlich
    hin ist.
    8o 8o ;( ;(
    Mir selber ist es aufgefallen beim Anfahren, da er im kalten Zustand erst ca.
    bis 3000 U drehte und es dann erst vor raus ging.


    Beim Schalten in die nächsten Gänge ging die Drehzahl nach oben, aber auch
    nicht immer und es hat eine Weile gedauert bis der nächste Gang drin war.


    Komisch ist nur wenn er warm wurde, ist es immer besser geworden aber halt noch
    nicht ganz weg.




    Nun meine Frage, da ich IR LS3 verbaut habe, möchte ich keine OEM Kupplung
    einbauen, sondern






    ( DIESE )


    Hat jemand Erfahrung mit der Kupplung oder gibt es eine andere?


    Vielleicht kann mir ja jemand etwas Hilfe geben. :D


    MFG Rolf

  • Bis jetzt habe ich nur die SSP Kupplung gefunden für das TC-SST.


    Und selber wollte ich die Sachen nicht aus den USA holen wegen Steuer, Zoll kommt der Preis ja fast gleich.


    Ok ich habe mich jetzt für die 500PS Variante entscheiden.
    Hoffe doch, dass sie bis Donnerstag eingetroffen sind, damit sie eingebaut werden kann. 8) :D

  • Ich lasse die Kupplung bei meiner freundlichen Mitsubishi Vertragswerkstatt wechseln.


    Klar werde ich euch gerne weiter berichten. Ich werde noch fragen ob Sie ein paar Bilder machen können beim Wechsel der Kupplung.


    Hoffe doch nur das es wirklich die Kupplung ist. :S :a30:

  • Danke Dir! :thumbup: Das Thema interessiert hier einige, denke ich.


    Wenn die das Getriebe aufmachen, werden die schon sehen was Sache ist. Vlt mal ein Augenmerk auf die Ventile legen? (Thema: flaternde Ventile)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Dann hoffen wir mal der der freundliche weiss was er tut, normalerweise wechselt der freundliche nur das komplette Paket der Kupplungen,.......


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Dann hoffen wir mal der der freundliche weiss was er tut, normalerweise wechselt der freundliche nur das komplette Paket der Kupplungen,.......


    Da hätte ich auch so meine Bedenken. Ist keine 0815 Sache.

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Ich schätze die Werkstatt eigendlich, da Sie wenn die es nicht genau wissen die Finger von lassen.


    Und Sie wollen ja auch nur die Kupplung machen. Mit den Ventilen muss ich nochmal fragen ob Sie die auch kontrollieren können.


    Ich denke jetzt einfach mal positiv. Denn nun habe ich die Kupplung bestellt und hoffe das sie bis Donnerstag da ist und eingebaut werden kann.


    Sonst muss ich noch ein paar Tage länger warten.


    Will ja endlich wieder normal fahren können ohne an fahr probleme.

  • siehste rolfstd, sind alle scharf drauf

    Ich bin ja nicht der große Poster, aber habe mir gedacht das es vielleicht einige MR Fahrer interessant finden.


    Bilder sollen Sie machen da ich leider nicht dabei sein kann, muss ja arbeiten.


    Ich glaube auch das viele interesse daran haben vielleicht für weitere Leistungsteigerung im MR
    Zwecks TC-SST Getriebe. :D :D

  • Meine Bedenken dabei sind immer, das dann die Überlast die die Kupplung gekillt hat nun einfach aufs Getriebe weitergegeben wird.


    Also bleibt dann die Kupplung heile, aber dafür macht man sich dann schleichend das Getriebe kaputt - nur theorethisch gesagt, erfahrungswerte gibts ja keine.

  • Ich denke mal die Mechanik vom Getriebe von Getrag ist bestimmt bei 125%.


    Aber wie es dann weiter ausschaut beim Antriebsstrang weiß ich auch nicht. Aber da ja einige im GSR schon mehr Leistung haben, Denke ich es hält.
    Aber es sind auch nur Vermutungen, bin ja kein Ingenieur.
    Etwas mut zur lücke sollte man doch als EVO fahrer haben. 8) :B
    Das habe ich jetzt in den 2 Jahren begriffen. :D

  • Bei noch intakten Lamellen kann man auch über die Software vorsorgen dass die Kupplung ein längeres Leben, gerade bei Leistungsteigerungen, erhält:


    - Die aktuellste SST Firmware (...51) macht zB 15% mehr Schließ- bzw. Haltedruck, somit wird kann man etwas mehr Nm übertragen ohne dass die Lamellen rutschen
    - immer in S-Sport fahren da hier die Schließzeiten am geringsten sind, dadurch kürzerer Schlupf wodurch die Temp nicht so hoch geht. Oft leiden die Dichtungen im SST unter den Temperaturen und werden etwas undicht. Die Folge ist dass die Lamellen rutschen und das Öl wieder zu warm wird. Wenn die Dichtungen einmal hinüber sind (zu warm geworden) bringt es nichts nur die Lamellen zu wechseln.
    - Das Getriebeöl einfach regelmäßiger wechseln als vorgeschrieben, auch wenn es etwas kostet.


    Ganz ganz wichtig scheint wohl das teachen des neuen Getriebes zu sein. Sollte man dies nicht machen werden sich die Lamellen genau so schnell abnutzen wie zuvor. Aber der Vertragshändler hat ja die nötige Hard- und Software dazu.