Evo Unterboden

  • Nabend alle miteinander


    Ich habe schon ne weile in der sufu rumgeguckt aber leider nicht wirklich was passendes gefunden... und ich denke das würde vielleicht auch ein paar leuten mehr hier interessieren.


    Und zwa habe ich mir im juni letzten jahres einen Evo 8 gekauft :B


    bin auch super zufrieden mit dem Wagen alles top.
    Der Vorbesitzer hat mir versichert das der Wagen einen frischen anstrich rostschutz bekommen hat und vorher falls rosstellen vorhanden waren diese abgeschliffen wurden ....


    Sah auch alles gut aus .


    Jetzt habe ich den Wagen neulich auf der Hebebühne gehabt um den Unterboden vom salz zu befreien . Da ich den Wagen noch länger fahren will und auch noch einiges mit dem Wagen vor habe hab ich mir mal angeguckt was sich denn unter den Rostschutz befinden ...


    Jetzt das eigentliche Proble: an manchen Stellen wo ich den rostschutz abgekratzt habe waren kleine Roststellen ... also nicht überall sondern nur an ein paar stellen ... aber ich kann natürlich nicht durch den Rostschutz durchgucken . und weiß daher nicht wo evtl noch rosstellen vorhanden sind .


    Habt ihr evtl ne idee was ich da machen kann? ich mlchte den wagen wirklich von unten sauber und frisch versiegelt haben um mir später um rostprobleme keine sorgen machen zu müssen ...


    Soll ich nun den ganzen unterbodenschutz abkratzen oder was meint ihr ?


    mfg


    Chris

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Bei Hajo gekauft ?


    Wenn der Wagen am Unterboden Rost hatte, bringt schleifen garnix, denn man reibt einzelne, kleine Rostpartikel nur ins Material ein.


    Wo Rost ist, hilft nur Sandstrahlen, Glasperlenstrahlen oder Trocken-Eis strahlen, und wenn man es richtig haben will, ab ins Säure / Lauge-Bad.

  • jau bei Hajo.


    was würdet ihr denn an meiner stelle machen?


    Letzendlich war es echt nicht viel nur ich will halt auch keine stelle vergessen ...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • schonmal einer machen lassen bzw erfahrung mit gehabt? können da die ganzen Teile zbsp auspuff , Kardanwelle, Diverse leitungen am auto dran bleiben oder müssen die ab?


    und was kostet sowas in etwa ?




    gruß

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • super ok :) hab hier bei mir in der nähe schon ne firma gefunden .


    Werde mir morgen mal nen angebot machen lassen und bescheid sagen was draus geworden ist ...


    Nehmen wir an ich hab das Trockeneisstrahlen gemacht und der Wagen ist blitzeblank und ich hab ein paar diverse Rosstellen ... kann ich die einfach mit nem Punktsandstrahler wegstrahlen oder soll ich da ruhig wen angagieren? Anschließend würde ich ne hohlraumversiegelung machen und dann mit Unterbodenschutz alles einpinseln ...


    aufjedenfall schonmal besten dank für eure Hilfe :)

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Fertan


    23,29 EUR Fertan + 25,00 EUR 1h Hebenbühne = knapp 50 EUR :P :P :P


    Wenn man in die Aktion n'bissl Liebe reinsteckt und die betroffenen Stellen ordentlich behandelt sieht man da nie wieder Rost. Fertan kriecht wunderbar und lässt sich auch mit Wasser verdünnen.

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Fertan


    23,29 EUR Fertan + 25,00 EUR 1h Hebenbühne = knapp 50 EUR :P :P :P


    Wenn man in die Aktion n'bissl Liebe reinsteckt und die betroffenen Stellen ordentlich behandelt sieht man da nie wieder Rost. Fertan kriecht wunderbar und lässt sich auch mit Wasser verdünnen.




    Wasser auf blanken blech war noch nie gut egal ob fertan hin oder her. Wenn dann bitte pur auftragen.
    Trockeneisstrahlen entfernt aber rost soviel ich weiß und solche kleine stellen wie du nanntest sollten definitiv kein problem dartstellen.
    Im anschluss einen vernünftigen lackaufbau drauf am besten auf basis einer epoxydgrundierung --> unterbodenschutz --> wachsversiegelung unterboden + hohlräume


    Gruß martin



  • ganz ehrlich, lass die Versiegelung auch vom Profi machen ;) Eventuell bietet es die Firma die Eisstrahlt auch an oder kennt jemanden.

  • Zitat

    Wasser auf blanken blech war noch nie gut egal ob fertan hin oder her. Wenn dann bitte pur auftragen.


    Fertan basiert auf Wasser! Alle Vorbehandlungen des Bleches müssen mit Wasser oder einem auf Wasserbasis hergestellten Reinigungsmittel durchgeführt werden.


    Ich bin zwar ein absolute Niete in Chemie, aber bei dem Zeug kenne ich mich aus und habe auch viel Erfahrung damit. Wichtig ist nur das es am Ende eintrocknen kann.


    Da muss man aber auch nicht zu 100 % drauf achten. 12 h reichen in 'ner trockenen Garage und die Oxidation ist weit genug fortgeschritten. Danach noch mit irgendwas drüber pinseln muss auch nicht sein. Die Oxidschicht ist superhart.

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Eisstrahlen ist wohl die beste Lösung. Man kann aber die Rostigen stellen auch Schleifen und dann mit Säure bearbeiten das hält kein Rostpartikel aus :). Dann normaler Unterbodenschutz und Mike Sanders fürn Hohlraum ( alle 2 Jahre auffrischen ) dann sollte ruhe sein.

  • Da muss ich Andi Recht geben, die Rostumwandler wie auch von Brunox erreichen meiner Ansicht nach gute Resultate, aber eine Grundierung zu finden, die darauf haftet ist alles andere als einfach und ich spreche hier nicht von Baumarkt Produkten. Nachdem Strahlen eine verlässliche Rostschutzgrundierung auftragen, danach Unterbodenschutz und zuletzt Hohlraumbehandlung. Das ist alles sehr arbeitsintensiv, bei Autos bei denen der Aufwand nicht lohnt empfehle ich im Herbst die kritischen Stellen mit Dinitrol ML zu behandeln und im Frühjahr den Unterboden waschen, resp. vom Salz befreien.