Alternativer Motor für den Evo 9

  • nen evo kauft man wegen der Technik und Geschwindigkeit. Ich glaube kaum das es hier jemanden gibt der nen evo wegen der tollen Optik und der Innenaustattung gekauft hat ^^



    sorry, aber die idee ist absolut dumm und sinnfrei. ist einfach so und auch nicht zu bestreiten !



    und mal so am rande .... die wartung des Motors ist nicht teurer als die von dem normalen 2.0 Lancer CSO . Zahnriemenwechsel und Ölwechsel . Mehr fällt bei nem Evo auch nicht an wenn man ihn nicht dauerhaft strapaziert

  • Also wenn ich Deine Aussagen hier so lese komm ich auf die Idee das Du nicht sehr viel Ahnung von einem EVO hast! Der Motor ist eigentlich sehr standfest, solange er unangestastet bleibt und immer ausreichend gewartet wird hält er ewig, hab selbst schon einen originalen EVO 8 Motor mit 170000km im zerlegten Zustand gesehen mit normalen Verschleiß, nicht mehr wie ein 125PS 2 Liter Motor. Selbst der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise überschaubar, zwar kein Spritsparwunder aber selbst das könnte Dir ein Tuner aufs Steuergerät programmieren das der EVO mit weniger Sprit auskommt, natürlich mit Leistungseinbusen aber machbar.
    Viel "schlimmer" und kostenintensiver sind die restlichen Baugruppen wie Diffs, AYC Pumpe, Radlager, etc.
    Der EVO ist eben ein Rallye Fahrzeug und nicht für 30000km im Jahr gebaut, er bräuchte dazu sehr viel Pflege!


    Mein Tipp, nimm nen normalen Lancer und schraub Dir ne EVO Optik dran, dann hast Du das Aussehen und die geringeren Kosten im Unterhalt (inkl Versicherungskosten)

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Also wenn ich Deine Aussagen hier so lese komm ich auf die Idee das Du nicht sehr viel Ahnung von einem EVO hast! Der Motor ist eigentlich sehr standfest, solange er unangestastet bleibt und immer ausreichend gewartet wird hält er ewig, hab selbst schon einen originalen EVO 8 Motor mit 170000km im zerlegten Zustand gesehen mit normalen Verschleiß, nicht mehr wie ein 125PS 2 Liter Motor. Selbst der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise überschaubar, zwar kein Spritsparwunder aber selbst das könnte Dir ein Tuner aufs Steuergerät programmieren das der EVO mit weniger Sprit auskommt, natürlich mit Leistungseinbusen aber machbar.
    Viel "schlimmer" und kostenintensiver sind die restlichen Baugruppen wie Diffs, AYC Pumpe, Radlager, etc.
    Der EVO ist eben ein Rallye Fahrzeug und nicht für 30000km im Jahr gebaut, er bräuchte dazu sehr viel Pflege!


    Mein Tipp, nimm nen normalen Lancer und schraub Dir ne EVO Optik dran, dann hast Du das Aussehen und die geringeren Kosten im Unterhalt (inkl Versicherungskosten)


    Finde leider keine Evo Kits für den normalen Lancer. Nur für den Evo.

  • Hmm ... naja trotzdem Danke für eure Hilfe Leute. Mal gucken, vielleicht hol ich mir später auch den originalen und mach das mit der Leistungsreduzierung auf 200 PS, was Puncher vorgeschlagen hat. Vermute mal, dass der Evo 9 bei 30.000 km im Jahr und ruhiger Fahrweise und SF 10 monatlich um die 700-800 € kostet?

  • Wir haben auch schonmal ne Evo Haube auf nem normalen Lancer angepasst. Es geht schon wenn man unbedingt will , aber es ist n unmöglicher Aufwand, weil einfach mal garnichts passt, und sie zudem noch aus Alu ist, und somit nicht normal schweißbar.

  • Hallo,


    kauf dir bitte einen US-Modell Lancer CS0 Bj. 2002 - 2003 und ein Accolade-Bodykit und bau das dort ran und lass das Herz eines Evo´s am rechten Fleck.


    So sieht der US Lancer Cs0 2002 - 2003 aus:






    PS: Ich weis, dass das auf den Bildern ein RHD ist aber in der USA gab es den als LHD.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Sorry, aber gehört das Ganze doch eher in die VAG-"Society"! Ala Golf IV R32 Bodykit und Auspuff, dann machst die Haube auf, 1.9 SDI! Oder wo man es leider auch VIEL zu oft sieht in der BMW-Szene, alles auf M3 getrimmt mit viel liebe zum Detail wo viel tausend € drin stecken und dann isses so ein 316i ;( !!!
    Ich find das ganze eigentlich schade und meiner Meinung nach seeehr amerikanisch, alles "Show and Shine"! nach dem motto es zählt nur er Auftritt!
    Das soll jetzt keine Kritik sein aber bitte LASS ES!!!!
    wie einer meiner Vorredner meinte, das ganze kostet ne ganze Stange Geld, und dafür kannst noch Laaaaaange EVO fahren!
    Das wär doch das gleiche wenn ich die Verkleidung und den Auspuff deiner CBR 600 auf ein 50ccm Moped raufspaxen würde!

    Scheiss auf Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser!! :help:


    Mitsubishi Lancer Evolution IX

  • Ich denke er hat es jetzt oft genug gehört ;) Muss ja nicht jeder 2te Member hier jetzt noch die gleiche Meinung rausposaunen...


    Was ich dir noch dazu sagen kann, wenn du selbst schrauben kannst und nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt rennst halten sich die Kosten trotz allem im Rahmen- vorrausgesetzt du pflegst ihn gut. Auch schwächere Motoren benötigen Pflege. Du würdest durch nen Motor Swap nicht die Welt einsparen--- klug handeln ist die Devise ;)


    Dann geht auch weniger von den wirklich teuren Teilen kaputt. Dazu kannst du dich noch nach guten gebraucht-Teilen umschauen und nicht alles neu und original mein freundlichen besorgen. Ist zwar nicht jedermann Vorstellung davon einen Evo zu fahren aber jedem das seine :)


    Gruß Daniel

  • Kauf dir doch einen Nissan Skyline R34 GT,eine sauger Toyota Supra MKIV oder einen 3000GT SL,diese Autos sind preiswert zu bekommen,sehen nach viel Leistung aus und sind günstig im Unterhalt :-)


    Im Skyline Forum finden sich sogar Leute ,die behaupten ihr R34GT hätte gegenüber dem R34 GT-R noch Vorteile :-)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • @ West_TP


    Ich will dich hier jetzt nicht dissen oder sonst wie anpissen. Aber sie's mal aus der Perspektive:


    Du bist hier bei nem Haufen Evo-Verrückter welche den Evo fahren, weil der Wagen eine echte Fahrmaschine ist. Optisch ist klar, aber auch Technisch mit seinem Allrad und den 2L-Motörchen welche verhältnismässig dick Leistung abgeben. Weiter gehts mit Rallye-Erfolgen... Geschichte die der Wagen hat.


    Ich denke es gibt wohl einen kleinen Anteil die den Wagen zum Posen fahren - aber die meisten hier sind einfach Fans und löhnen für das Feeling und die Freude auch dementsprechend für den Wagen.



    Klar sind da nun einige etwas gekränkt, wenn man eines 'ihrer' Fahrzeuge zum Schäfchen im Wolfspelz umbauen will. Lustig ist ja auch, das viele lieber den Wolf im Schafspelz möchten als umgekehrt - von daher find ich's auch recht befremdlich aus so einer Karosse das Herz rauszureissen und ihn nur mit nem Schrittmacher zu betreiben.


    Vom finanziellen Aspekt mal ganz abgesehen... ich gehe nicht davon aus dass der Umbau sich lohnt, vor allem auch im Hinblick auf den Widerverkaufswert der dadurch in ungründige Tiefen sinken wird. Weshalb nicht einen Evo als Wochenend-Auto, und einen günstigen Daily-Driver um die KM runter zu spulen?




    Mal noch aus einer anderen Sicht:


    Ich geh zum Architekten und der zeichnet mir eine riesen dicke Villa. Die Bau ich mir auch, aber beim Ausbau spare ich dann und baue mir Betten aus aus Holzbrettern und der Boden bleibt Beton. Auch irgendwie komisch nicht? Mehr Schein als sein halt...

  • Hallo West_TP,


    ich befürchtet deine Rechnung hat einen Haken, die Kosten für einen Motorumbau sind höher als der Kauf eines Evo's + eines sparsamen Autos.
    Außerdem sind der Motor nicht das einzige was beim Evo die Unterhaltskosten in die Höhe treibt, ein Satz Reifen kostet 1000,-€ und Bremsen sind auch teurer als bei einem Polo.


    Ein EVO kostet bei 30tkm/ Jahr 600-1000€/Monat.


    Gruss Steffen


    ps: Ich fahre 25tkm/Jahr und kaufe mir jetzt ein richtig sparsames Auto dazu und der EVO wird nur noch rausgelassen wenn ich Spass haben will. Unterm Strich ist das zweite Auto damit kostenlos.

  • Wie soll ich es sagen!


    Ich finde es kindisch, wenn man zum Beispiel an einen Sauger Impreza einen großen Flügel aufbaut, eine Turbohutze aufsetzt, denn jeder GTI Polo zieht einen ab und das ist mehr als peinlich, in meinen Augen. Ich hätte gerne die Technik vom EVO in einem normalen Lancer, dass keiner sieht, was er drin hat, ist doch viel spassiger! :D So muss ich halt in gelb damit rumfahren, tiefer, verspoilert, mit einem lauten Auspuff und schäme mich! :sabber:


    Wenn du es machen willst, dann mache ein schönes Projekt draus und mache es richtig. Nur der Unterhalt von einem EVO IX der umgebaut ist wird gleich teuer bleiben wenn du Pech hast, denn es zählen die Typendaten vom Auto, deswegen haben damals viele einen 16V GTI Motor in einen 75 PS Golf gebaut oder die G40 Technik in einen normalen Polo mit 45 PS, da zahlten sie nur Versicherung für die 45 PS und nicht für die des G40. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht genau!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Natuerlich verstehe ich dass Dir der Evo sehr gut gefaellt, hatte ja selber auch einen. Und haette mir auch manchmal gewuenscht der Unterhalt waere ein bisschen billiger. Aber trotzdem koennte ich mir NIE vorstellen einen Evo zu fahren der eigentlich nur einen 130ps Motor drin hat.


    Das waere so als ob.....als ob Du ein Tshirt traegst von irgendeinem Martial Arts verein und in wirklichkeit hast Du gar nix drauf.

  • also..


    Idee finde ich scheisse..
    falsches auto!! falsche denk weise.. aber muss ja jeder selber wissen!


    aber bei deinem vorhaben ist ein denk Fehler, da es sich trotz allen umbauten die anfallen würden, am ende dennoch um einen EVO handeln würde, und das auch auf den papieren steht, ändert sich NICHTS bei der Versicherung des Wagens ;).
    sprich die Versicherungs kosten, die viele für zu hoch sehen, würden bleiben ;)
    Deswegen musst du theoretisch auf einem anderen weg zum "günstigen evo" kommen.
    lancer kaufen auf evo optik umbauen (oder umbauen lassen).


    andere Möglichkeit wäre ja vlt ein rallyart, wobei ich nicht weis wie es da mit Unterhaltskosten ausschaut.


    greetz emrah

    you're sick, you're twisted, you' re demented and so am i !! :langenase: