Evo VIII: welche Auspuffanlage ist zu empfehlen?

  • Wollte mir nun demnächst meine Auspuffanlage an Angriff und möchte daher noch eure Meinung zu meinem "Setup" hören
    Vorgestellt hätte ich mir:


    Turboknie: Megan Racing 3"
    Downpipe: Meganracing 3"
    Kat: Originalkat in ein 3" Kat-Ersatzrohr umschweisen
    Catback: HKS Super Dragger II


    Was sagt ihr dazu?


    (ist für einen Evo VIII)

    Einmal editiert, zuletzt von BlackByrd () aus folgendem Grund: Titel geändert für SuFu

  • Es gibt kein Turboknie was wirklich im Ausgang 3" =76,1mm innendurchmesser hat.


    Ich selbst habe ein Invidia genommen und hab den Flansch unten abgeflext und mit einen 3"Zoll flansch versehen.


    Downpipe würde ich was no name nehmen. Alles andere ist raus geschmissenes Geld.


    Abgasanlage würde ich eine JIC nehmen.

  • Danke schonmal für eure Antworten :)


    Die Meganracing downpipe würden ja auch nur 150$ kosten ebenso wie das Turboknie.


    Beim Kat bin ich mir noch sehr unschlüssig.
    Ohne Kat will ich auf keinen Fall fahren aber den einzigen 200Zeller Kat den ich gefunden habe ist von HJS und das für 500€.
    Im anderen Theard habe ich gelesen, dass es ebenso geht, wenn ich eben wie gesagt den Originalkat in ein 3" Ersatzrohr einschweise.


    Die SupperDragger II soll ja laut sein, aber das würde mich nicht stören, da der evo nicht im Alltag gefahren wird und somit wäre das nicht schlimm.
    Muss auf jeden Fall eine Anlage mit Gutachten sein.


    Hat die JIC ein Gutachten?

  • Zitat

    Ohne Kat will ich auf keinen Fall fahren aber den einzigen 200Zeller Kat den ich gefunden habe ist von HJS und das für 500€.


    Wenn du mit nem Schutzgasschweissgerät und ner Flex umgehen kannst, bekommst das auch für 200 eur hin.


    Zitat

    Die SupperDragger II soll ja laut sein, aber das würde mich nicht stören, da der evo nicht im Alltag gefahren wird und somit wäre das nicht schlimm.
    Muss auf jeden Fall eine Anlage mit Gutachten sein. Hat die JIC ein Gutachten?


    Hä ? Wozu ? Was ? Mit nem Evo fährt man nicht zur Dekra oder sonst einem Dulli Tüv. Da fährt man zu Leuten die sich auskennen. Der Tüv fragt doch noch nach ner ABE für den Spoiler. Naja, was will man machen, sind halt auf Ihrer ArbeiterKiste VW hängen geblieben ...

  • Jup, beides zur hand und kann auch mit beidem Arbeiten.
    Wie sollte es dann weitergehen?



    Ich möchte nur die Abgasanlage ab Kat eintragen damit der Pozilei wenigstens dafür nen Wisch sehen kann.
    Das andere wird danach eingebaut.


    Ist natürlich blöd wenn da die Passgenauigkeit fehlt.
    Ansonsten gäbe es ja noch Moongose als Downpipe aber dann bräuchte ich noch einen passenden Turboknie

  • Zitat

    Ich möchte nur die Abgasanlage ab Kat eintragen damit der Pozilei wenigstens dafür nen Wisch sehen kann.

    Dafür könntest du dann eine von den Anlagen mit E Zulassungen nehmen. Wenn ich mich nicht irre sind das Milltek, HKS SD2 und Invidia G200.
    Kat zum einschweißen gibt es z.B. hier: http://materialmordshop.de/index.php?cPath=105_106

  • Super Link!
    Da werd ich doch direkt den 200Zeller nehmen mit einem Katersatzrohr und diese dann einschweisen.
    Die Katersatzrohre haben aber alle die selbe länge unabhängig von marke richtig?


    Ja genau aus diesem Grund wollte ich die HKS SD2.
    Mal schauen welche zu passenden Zeit angeboten wird.


    Gut damit habe ich nun Kat und Auspuff in soweit abgehackt.


    Jetzt fehlen nur noch passendes Turboknie und Downpipe.


    Die Downpipe ist beim 8-9er gleich, die 7er ist anderst so wie ich gelesen habe.


    Welche alternativen zur Megan Racing fallen euch ein?

  • Zitat

    Die Downpipe ist beim 8-9er gleich, die 7er ist anderst so wie ich gelesen habe.


    Wenn es ne aftermaket Downpipe wird, ist es vollkommen egal ob Evo 7 oder 8 oder 9


    Bei einigen 3" zoll Downpipe`s musst den Flasch zum Kat abflexen und drehen und wieder anschweissen. Was du in deinem Fall ja gleich beim Kat machen kannst.

  • Ich stand praktisch genau vor dem gleichen "Problem".
    Die SD2 mag ich nicht wegen der Verjüngung, die G200 war schlecht bis gar nicht lieferbar (keine Ahnung wie es jetzt ist).
    Ich habe mich für eine komplette Milltek mit Kat Ersatz (da lasse ich den Kat rein schweißen) entschieden. Als Turbo Knee das Invidia weil das eigentlich immer ganz gut bewertet wurde. Allerdings ist dort bei EVO 8/9 die Lambda Sonde zu kurz. Ich habe einen 7ner, da passt das.

  • Zitat

    Als Turbo Knee das Invidia weil das eigentlich immer ganz gut bewertet wurde. Allerdings ist dort bei EVO 8/9 die Lambda Sonde zu kurz. Ich habe einen 7ner, da passt das.


    War bei mir auch das Problem. Manche hängen das Kabel oben aus, ich habe 20cm Kabel zwischen gelötet. Beim Invidia turboknie solltest auf jeden Fall den Flasch unten Abflexen und auf 3" Zoll umschweissen. Der Ausgang im Innendurchmesser von 68mm ist zwar zum oem 56mm größer, jedoch auf Grund der Reduzierung im Knie nicht wirklich perfekt.


  • 3" Zoll Flansche bekommst z.b. bei Turboparts ltd. oder Turbo Zentrum oder HG Motorsport oder Go Performance usw.


    Ich habe einen 3 Punkt flansch mit Innendurchmesser 76,2mm genommen und Teflon Dichtung.



    P.S. natürlich musst auch den Flasch an der Downpipe ändern bzw den gleichen verwenden wie dann am Turboknie-Auslass.

  • Ah ok, danke. Das hat aber den Nachteil, dass man die flexible Verbindung zwischen DP und Turbo (und damit Chassis und Motor) verliert. Dann müsste man eigentlich ein Flexrohr in der Downpipe zufügen.
    Aber du hast recht, diese Engstelle nervt mich auch irgendwie.

  • Da hast du recht, bei mir war das aber nicht von Bedeutung da ich Torque Solution's engine and gearbox mounts verwende in Verbindung mit weapon r engine damper und sich da nicht mehr viel bewegt. Selber gesehen als er auf dem dyno unterwegs war.

  • Habe meine Teile nun soweit alles zusammenaber nun tut sich mir ein problem auf:


    Verbaut ist eine moongose dp und es wird ein "materialmord" 100zeller Kat verbaut.
    Bei der originalen Auspuffanlage ist die erste Lambda vor dem Vorkat und die 2te Lambda vor der Hauptkat.
    Da moongose hat ja nun keinen Vorkat mehr, wenn nun die 2te Lambda vor dem neuen 100zeller eingebaut wird, liefert er doch kein richtige Daten mehr.


    Muss ich die 2te Lambda nun NACH dem 100Zeller Kat einbauen?


    gibts eventuell irgendwo ein Theard wo ich mich mal durchlesen kann?