Die Schlamperei bei den Evo Getrieben!

  • Ich wollte mal heute meinen Dampf ablassen über die Qualität der GTA Getriebe. :aufsmaul:
    Ich habe jetzt 5 GTAs gekauft und bei allen 5 hat es entweder schon bei der Ankunft oder nach max 500km zu Getriebeschäden geführt. Es kann doch nicht sein, dass es ein solcher Zufall ist? Und dabei haben die Autos alle rund 100tkm, manche sogar weniger runter. 2 hatten bei Ankuft Getriebe Probleme, die anderen 3 haben wie gesagt nach 50-500km schlapp gemacht! Das kann doch nicht angehen, dass Mitsubishi so einen Mist gebaut hat.
    Gut, die AYC Pumpen sollen anscheinend auch anfällig sein (wobei ich noch nie bei einem Evo dieses Problem hatte), aber AYC Pumpen kosten viel weniger als die GTA Getriebe und halten auch sicher länger.
    Beim ersten mal habe ich das Getriebe bei meinem GTA noch getauscht, habe frisches ÖL rein und 150km hats gehalten... Man könnte jetzt sagen es liegt an meinem Fahrstil. Doch wie kann man die beiden kaputten GTAs Getriebe dann erklären? Und vorallem, wenn ich schon weiß wie anfällig die sind, dann wäre ich sicher nicht so gefahren dass sie kaputt gegangen wären.


    Mal davon abgesehen, das ein oder andere Modell von deutscher Konkurenz, auch mit Allrad und Turbo ausgestattet, hat auch nicht so krasse gravierende Probleme. Ich bin wirklich ziemlich enttäuscht von dieser Qualität! :thumbdown:

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • 5 Evos mit Automatik???


    Watt koofst`n den Schnulli och!? :D


    AUTOMATIKgetriebe LÄSST man schalten -
    jeder Schaltvorgang bringt es schneller ins Grab - egal bei welchem Hersteller -
    und bei Gebrauchtwagen kauft man immer die Sorgen Anderer Leute... ;(


    Deinen Frust darüber kann man nachvollziehen,
    aber den Ruf der wenigen GTA´s machst du damit auch nicht besser... :oops:


    Viel Glück dennoch! :thumbup:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Mal eine andere Frage:


    Bist du körperlich Behindert und brauchst ein Automatikgetriebe ??


    Das wäre mein einziger Grund mir einen GTA Evo zu kaufen, wenn du Fit bist kann ich beim besten Willn nicht verstehen warum mann sich einen GTA Evo kauft...


    Aber nachvollziehbar ist auch deine Wut, das sollte nicht alle 100k defekt sein, kenn das aber auch bei den Daihatsu YRV Turbo-die gibts auch nur mit soeinem Getriebe die sind auch alle bei rund 100k defekt...

  • Beim GT-A ist frisches und vor allen Dingen das richtige Öl sehr sehr wichtig. Ebenso sind lange Highspeed-Fahrten mit zugesetztem Getriebeölkühler Gift für das Getriebe - den Kühler unbedingt prüfen!


    Mein silberner Evo Wagon GT-A fährt nun seit knapp 2 Jahren mit Leistungssteigerung in der Schweiz und das ohne jegliche Probleme.


    Im übrigen hat der Legnum VR-4 ein nahezu gleiches Getriebe montiert und diese fahren teilweise mit um die 500 PS, auch einige GT-A Evos fahren diese Leistung!
    So schlecht kann es also nicht sein! ;)


  • Denke wenn ich einen RS6 kaufe mit 100tkm (meine den V8 Biturbo Bj2002) dann habe ich ein Auto das gleich alt ist,sogar noch mehr Leistung hat und bei dem hebt die Automatik. Wenn ich einen 335ix kaufe dann funktioniert da auch alles. Und selbst unser A6 3,0TDI mit weiiit über 200tkm fährt noch 1 A. Also ich denke meine Erwartungen sind nicht zu hoch.

    Ein Getriebe besteht aus vielen Bauteilen.


    War es jedes mal der selbe fehler? Was genau ist defekt gegangen?


    Laut Steffen gehen jedes Mal die Planeten im Getriebe kaputt. Obs die gleichen sind ist noch unklar.


    Ich bin nicht behindert, kann auch sehr gut mit rechts und links schalten, aber ich kaufe diese Autos aufgrund des niedrigen Preises als Ersatzteilspender. Außerdem fahre ich die Autos sehr gerne weil die Automatik sehr schön und schnell schaltet. Das kann man nur nachvollziehen wenn man mal so ein Getriebe gefahren ist.


    Beim GT-A ist frisches und vor allen Dingen das richtige Öl sehr sehr wichtig. Ebenso sind lange Highspeed-Fahrten mit zugesetztem Getriebeölkühler Gift für das Getriebe - den Kühler unbedingt prüfen!


    Mein silberner Evo Wagon GT-A fährt nun seit knapp 2 Jahren mit Leistungssteigerung in der Schweiz und das ohne jegliche Probleme.


    Im übrigen hat der Legnum VR-4 ein nahezu gleiches Getriebe montiert und diese fahren teilweise mit um die 500 PS, auch einige GT-A Evos fahren diese Leistung!
    So schlecht kann es also nicht sein! ;)


    Ich habe das Öl damals bei IR nachfüllen lassen als das Getriebe gewechselt wurde, denke Alex weiß welches rein kommt ;) Getriebekühler war auch ok. Gut, auf der Autobahn sind die Autos sicher mal gefahren, jedoch waren sie bei 180 gedrosselt, alle!
    Die Wagon GT-As haben ein anderes Getriebe (ein verstärktes), das tatsächlich selten mal kaputt geht. Doch das ist trotz identischer Gangzahl nicht das gleiche Getriebe.


    Steffen hat mir auch gesagt, dass ohne Verstärkung das Getriebe vom 7er GTA bis max. 350PS belastet werden kann. Doch wie die Realität zeigt ist wohl selbst Serie zu viel...

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Im übrigen fahren die Legnums hier in Deutschland mit ca. 330 -350 PS im Schnitt rum...deshalb weil die Schwachstelle hier das Automatikgetriebe ist...

    "Im Rallysport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" Zitat Walter Röhrl :D

  • Gerade mal ein bisschen nachgeforscht:


    Die ersten Evo 7 GT-A Getriebe waren wohl relativ schwach ausgelegt - dann kam zur Mitte der Bauzeit circa ein Update mit etwas stärkeren Komponenten. (Dieses Getriebe ist auch im Wagon GT-A verbaut).


    Die Upgrade Version hält ca. 400 - 420 PS aus - allerdings mit wenig Drehmoment. Die erste Version hält max. 330 - 350 PS aus, was aber auch schon eher grenzwertig ist.

  • An der Ampel vorspannen und dann " fatzen" lassen das mögen eben die GT-A´s nicht, habe bei einem deiner Getriebe das Öl abgelassen und das war sowas von verbrannt das es nicht mehr feierlich war.
    Und auch normale 5 Gang Getriebe sprengst du. Liegt wohl doch am Benutzer.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • An der Ampel vorspannen und dann " fatzen" lassen das mögen eben die GT-A´s nicht, habe bei einem deiner Getriebe das Öl abgelassen und das war sowas von verbrannt das es nicht mehr feierlich war.
    Und auch normale 5 Gang Getriebe sprengst du. Liegt wohl doch am Benutzer.


    mfg maik


    Wie ich diese tollen Kommentare von dir mag. Immer gleich mit Vorurteilen um sich werfen. Ja das war bei dem ersten GTA den ich übrigens nicht selber gefahren bin, sondern ausgeliehen habe an Kunden von mir so. Doch das gleiche Auto ist auch nach dem Wechsel undnicht mal 150km kaputt gegangen, bei gemütlicher Fahrt. Und die anderen 4 GTAs bin ich nicht gefahren, sie sind schon aus Japan mit diesen Problemen gekommen. Aber ja, ich bin ja ein Raudi ;)
    Übrigens weiß ich von Alex das auch du mal dein Getriebe gesprengt hast. Und man darf nicht vergessen, ich fahre auch schon ne Weile Evo, seit mittlerweile 6 Jahren. In dieser Zeit hatte ich ca 8-9 Autos auf mich angemeldet gehabt, die ich dann privat gefahren bin. Und ich habe bei diesen Autos nie Probleme mit Getriebe oder Diffs gehabt.


    Mfg

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ich fahre ja nun auch einen Evo Wagon GT-A und habe auch etwas mehr PS als serie :D .... und das Getriebe spielt super mit :thumbup:


    Ich habe mich mal mit dem Chef einer Getriebefirma (die sich ausschließlich mit Automatikgeriebe beschäftigen) unterhalten und er sagte mir das Fahrzeuge mit diesem Getriebe (F5A51) rumfahren, die teilweise 450PS haben und auch nicht über Getriebeprobleme klagen.
    Wichtig ist wohl so wie er sagte, das man vernünftiges Öl fährt (z.B. MILLERS Millermatic ATF SPIII) und das man für eine ausreichende Kühlung des Öls sorgt. Er hat mir empfohlen auf jeden Fall meinen Getriebeölkühler gegen einen Größeren zu tauschen, denn eine ständige Überhitzung macht das Getriebe wohl auf dauer nicht lange mit.

  • Ich fahre ja nun auch einen Evo Wagon GT-A und habe auch etwas mehr PS als serie :D .... und das Getriebe spielt super mit :thumbup:


    Ich habe mich mal mit dem Chef einer Getriebefirma (die sich ausschließlich mit Automatikgeriebe beschäftigen) unterhalten und er sagte mir das Fahrzeuge mit diesem Getriebe (F5A51) rumfahren, die teilweise 450PS haben und auch nicht über Getriebeprobleme klagen.
    Wichtig ist wohl so wie er sagte, das man vernünftiges Öl fährt (z.B. MILLERS Millermatic ATF SPIII) und das man für eine ausreichende Kühlung des Öls sorgt. Er hat mir empfohlen auf jeden Fall meinen Getriebeölkühler gegen einen Größeren zu tauschen, denn eine ständige Überhitzung macht das Getriebe wohl auf dauer nicht lange mit.

    Wie Ralfi und ich schon erklärt haben, haben die 7er GTAs andere Getriebe als die Wagon GTAs. Und ich denke da liegt der Hund begraben. Gut das Mitsubishi das erkannt hat, doch ich finde diese Schlappe bei den 7er GTAs trotzdem schlimm genug.


    Danke für das Interesse :thumbup:

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Denke wenn ich einen RS6 kaufe mit 100tkm (meine den V8 Biturbo Bj2002) dann habe ich ein Auto das gleich alt ist,sogar noch mehr Leistung hat und bei dem hebt die Automatik.

    Das kann ich leider nicht bestätigen.
    Ich habe schon so viele (R)S6, S8 mit Automatik in den Fingern gehabt die alle platt waren.
    Guck dich bitte nicht nach so nem Dingen um. Da gibts massig Inserate die schon mit dem 3ten Getriebe unterwegs sind.

  • Hallo zusammen, ich kenne leider auch viele Fahrzeuge verschiedener Hersteller bei denen die Getriebe nicht halten.


    Im Kollegenkreis hatten wir in den letzten zwei Jahren folgende Getriebeschäden:


    - Audi A3 Nietverbindung gebrochen (Konstruktionsfehler, alle Getriebe dieser Serie bekommen früher oder später diesen Schaden)


    - Golf IV Nietverbindung gebrochen (ist das Gleiche wie im A3)


    - Astra Lagerschaden


    - Ford Mondeo Lagerschaden


    - Audi A6 Multitronic Variatorschaden 2 mal


    - Audi A4 Aurücklager gefressen (war Getrac drin wurde dann gegen ZF getauscht)


    Also so selten sind solche leider Schäden leider nicht:(


    Auch ja in meinem T3 sysnro ist bei 190tkm auch schon das dritte Getriebe drin.


    Gruss Steffen