Hitzestau / Kühlungsthread

  • Also meine Lösungen sehen etwas anderst aus.
    1. Die 2 Endlüftungs Vents in der Haube werden gegen welche mit "etwas" grösserer Öffnung getauscht.
    Dadurch Kann da schon seeeehr viel Stauwärme entweichen bzw. die erhitzte Luft durch frische kalte luft heraus gedrückt werden.


    2. Der Lufteinlass Scoop auf der Haube wird durch einen mit einer "etwas" Grösseren und offeneren ersetzt.
    Dadurch wird der hintere Motor bereich sehr viel besser mit frischer fahrtluft durchströmt. Also hinten oben rein, am Turbo und krümmer entlang und unten an der AGA weiter bis hinten raus.


    Das sollte auch schon mal viel helfen.

  • By the Way:
    Mir geistert schon seit jahren eine Idee im Kopf rum. Aber Ich habe noch nie gehört das auch nur darüber gesprochen wird und bin mir überhaupt nicht sicher ob es was bringt. Deswegen frage Ich das mal gaaaaanz doof.


    Wie wäre es denn bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage diese zur kühlung der LLK und verschiedenen sonstigen Kühler zu verwenden.
    Grobe funktionsweise einer Klima: 2 kreislaüfe und dazwischen eine pumpe. Pumpe verdichtet Kühlmittel wobei hitze entsteht und durch den einen kreislauf mit kühler in die frei Luft abgegeben wird. verdichtetes Kühlmittel wird mit einer speziellen düse wieder entdichtet und erzeugt kälte. Diese wird von einem Gebläse ins auto gepustet.
    Wieso geht man nicht hin und wickelt die schlauche die kalt werden um den LLK zb.? Klar müsste das isoliert usw. gemacht werden.
    Ein Heizungsmoneur z.b müsste die ganzen Röhrle zusammen biegen und ein Klima fachman müsste diese dann an die vorhandene Klima anschliessen.


    Nur rein Theoretisch: Bringt das etwas?

  • 1. Kostet die Funktion des Klimakompressors Leistung
    2. Sind die Leitungen nach dem Rückkühler(Flüssigseite) zwar kalt aber nicht wirklich kalt.
    3. Wird es erst dort kalt wo sich das Kältemittel entspannen kann, also erst in(nachdem) Verdampfer
    3 die Delta T wird so gering sein das du dir den Aufwand sparen kannst.
    4. Energieerhaltungssatz = du steckst Leistung in Kühlung um die Leistung zu erhöhen, dann hättest du ja über 100% Wirkungsgrad.



    SRY fürs Offtoppic


    das wird nicht funktionieren.

  • Also.
    Bei einem EVO X gehe ich mal davon aus das die Klima effizent bzw. spritsparend ist.
    Also sagen wir das die Klima ca. 10% leistung frisst. Von der serie sind das ca.30 PS.
    Das ändert sich jedoch nicht wenn man die Leistung des motors steigert.
    Also sind es bei einem um z.b ca. 30%/90 PS gemappten EVO X sind es nur noch 7.5% der leistung die verloren gehen.
    Wenn man also theoretisch durch die klima anlage sagen wir mal die LLK temperatur um 15-20 grad senken kann hat man vieleicht einen gewinn von schnell mal 40-50 PS allein durch die kühlere Lade luft.
    ihr dürft nicht vergessen das da wo die kühlung an die Luft kommt kondensiert die Luftfeuchtigkeit und durch die bessere wärmeleitung erhöht sich der effekt extrem.


    ABER mir geht es nicht nur um die LL Kühlung und der Leistung.
    Sondern könnte man so den SST und Motoröl kühler effizienter machen.

  • Die Rechnung haut nicht hin ... leider.


    10% von 390 PS wären ja auch 39 PS ... und 40-50 PS durch etwas kühlere Luft holst Du aus dem OEM-System auch nicht raus.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • ich denke was er meinst, ist dass die Klimaanlage vom Serienevo ca. 30ps frisst (was meiner Meinung nach viel zu viel ist, kann mich aber auch irren). wenn man den Motor tunt verbraucht die klimaanlage ja nicht mehr leistung sonndern umgerechnet auch die Endleistung weniger (prozentual). Korriegiert mich wenn ich es falsch verstanden habe.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Die Klima braucht He modernen Autos unter 5 PS.
    Da würde Kühlen mit Wasser viel mehr bringen da Wasser deutlich mehr Energie (wärme) aufnimmt als Luft.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Also meine Lösungen sehen etwas anderst aus.
    1. Die 2 Endlüftungs Vents in der Haube werden gegen welche mit "etwas" grösserer Öffnung getauscht.
    Dadurch Kann da schon seeeehr viel Stauwärme entweichen bzw. die erhitzte Luft durch frische kalte luft heraus gedrückt werden.


    2. Der Lufteinlass Scoop auf der Haube wird durch einen mit einer "etwas" Grösseren und offeneren ersetzt.
    Dadurch wird der hintere Motor bereich sehr viel besser mit frischer fahrtluft durchströmt. Also hinten oben rein, am Turbo und krümmer entlang und unten an der AGA weiter bis hinten raus.


    Das sollte auch schon mal viel helfen.


    Zu 1: Andere Vents brauchst Du nicht. Das Zwischenblech aus den originalen Vents entfernen und gut. Die Auflagefläche der Haube, wo die Vents montiert sind, lassen eine nicht viel größere Öffnung zu. Deshalb ist ein Austausch eher fürs Auge, aber nicht für die Funktion relevant.


    Zu 2: Das Montieren einer höheren Scoob bringt ebenfalls außer Optik garnichts, wenn man hier nicht weiter modifiziert. Hier geht nämlich die ganze Luft genau auf die Domstrebe und es gibt keine Verbesserung des Luftzugs. Ziel ist es auch nicht den Krümmer und Turbo direkt mit Luft "anzustrahlen", sondern der Luftstrom am Lader / Krümmer vorbei muss vergrößert und verschnellert werden. Dadurch entsteht ein richtiger Sog und die gestaute Luft wird von der Scoop, am Lader vorbei unter das Auto abgeleitet. Diese Funktionsweise ist viel effektiver wie das direkte Anstrahlen der Bauteile. (Und ja, ich habe das gemessen und verglichen! :D )

  • Bilder dazu wurden ja noch nicht veröffentlicht, aber mach ihr bei den mittleren Einlass ein Gitter o.ä. rein? Die Luft strömt ja dann mit sehr hoher Geschwindigkeit an den Bauteilen lang und selbst kleine Steinchen werden da was ordnetliches anrichten können.

    "Wir brauchen viel mehr Leute mit einer Macke. Alles, was verrückt ist oder fern der Norm, ist ein Stück Kultur und bereichert unser Leben." Uwe Steimle

  • Bilder dazu wurden ja noch nicht veröffentlicht, aber mach ihr bei den mittleren Einlass ein Gitter o.ä. rein? Die Luft strömt ja dann mit sehr hoher Geschwindigkeit an den Bauteilen lang und selbst kleine Steinchen werden da was ordnetliches anrichten können.


    Was sollen die anrichten ?
    da ist nichts ausser Downpipe Turbo und Krümmer.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • """Die Rechnung haut nicht hin ... leider.
    10% von 390 PS wären ja auch 39 PS ... und 40-50 PS durch etwas kühlere Luft holst Du aus dem OEM-System auch nicht raus.""


    Der Widerstand und somit verlust der Klima Pumpe steigt nicht mit der Motorleistung.



    """ich denke was er meinst, ist dass die Klimaanlage vom Serienevo ca. 30ps frisst (was meiner Meinung nach viel zu viel ist, kann mich aber auch irren). wenn man den Motor tunt verbraucht die klimaanlage ja nicht mehr leistung sonndern umgerechnet auch die Endleistung weniger (prozentual). Korriegiert mich wenn ich es falsch verstanden habe."""


    Diesen verlust habe ich einfach mal grob gerechnet. Laut wikipedia verbraucht eine klima auf 100km bis zu 1,5 l mehr sprit. Wenn man beim EVO von ca. 12l auf 100 km aus geht. macht das ca. 7,5%
    Das von der Leistung her gesehen macht bei serie ca. 22ps Das habe Ich mal groszügig aufgerundet.
    Und du hast es so verstanden wie Ich es gemeint habe. Der Klima Kompressor bleibt ja gleich auch wenn die Leistung steigt.



    """Die Klima braucht He modernen Autos unter 5 PS.
    Da würde Kühlen mit Wasser viel mehr bringen da Wasser deutlich mehr Energie (wärme) aufnimmt als Luft."""


    Du hast recht. Wasser wäre perfekt. Am besten noch kaltes...
    Aber das ist endlich. Bzw. musst du auffüllen ab und zu.
    Das wiederum nicht so toll ist wie ein system das immer lauft.







    Hat schon mal jemand der EVO oder Xer fahrer rundenzeiten oder beschleunigungszeiten gemessen???
    Klima AN und Klima AUS

  • Zu 1: Andere Vents brauchst Du nicht. Das Zwischenblech aus den originalen Vents entfernen und gut. Die Auflagefläche der Haube, wo die Vents montiert sind, lassen eine nicht viel größere Öffnung zu. Deshalb ist ein Austausch eher fürs Auge, aber nicht für die Funktion relevant.


    Zu 2: Das Montieren einer höheren Scoob bringt ebenfalls außer Optik garnichts, wenn man hier nicht weiter modifiziert. Hier geht nämlich die ganze Luft genau auf die Domstrebe und es gibt keine Verbesserung des Luftzugs. Ziel ist es auch nicht den Krümmer und Turbo direkt mit Luft "anzustrahlen", sondern der Luftstrom am Lader / Krümmer vorbei muss vergrößert und verschnellert werden. Dadurch entsteht ein richtiger Sog und die gestaute Luft wird von der Scoop, am Lader vorbei unter das Auto abgeleitet. Diese Funktionsweise ist viel effektiver wie das direkte Anstrahlen der Bauteile. (Und ja, ich habe das gemessen und verglichen! :D )

    Zu 1. Ich habe Vents gefunden die Definitiv eine viel grössere öffnung haben. Im klartext ist die öffnung genauso gross wie der ausschnitt in der Haube. :D


    Zu 2. Genau das meine Ich ja. Dafür musst aber den scoop eingang grösser machen als OEM... Dein angesprochenes Blech ist sicher der richtige weg. Ohne wenn und aber.

  • Thema Klimaanlage:


    Wenn es etwas bringen würde, gäbe es diese Lösung schon bei manchen Herstellern.
    Ein paar Hersteller kuppeln die Klimaanlage bei Vollgas kurz aus für bessere beschleunigungswerte.
    Mit einem 5l Kanister Wasser mit Eiswürfeln, bzw Flüssigeis wirste weiter kommen.


    Thema Scoop:


    Eine etwas aufgestellte Scoop wie beim Subaru (nur nicht so riesig) könnte noch mehr bringen. Denke aber das Ralfi´s Lösung ein Schritt in die richtige Richtung ist.
    Jetzt erstmal abwarten bevor man die Lösung anzeifelt.

  • Ein Bekannter hat einfach aus dem Gartenzubehör paar Düsen ausgetestet und nen weiteren Wasserbehälter in den Kofferraum gesetzt und damit dann einfach, ich glaube zuletzt, den Ladeluftkühler per Knopfdruck besprüht, was einiges ausgemacht hat - so als Gedanke, wenn jemand sich austoben mag in diese Richtung