Hitzestau / Kühlungsthread

  • Einige Trackday Evo X Fahrer kennen das Problem von schmelzenden Heckstoßstangen bzw. des Diffusors. Ebenso bekommt der Motor im Serientrimm relativ wenig Kühlluft, was bei heissen Temperaturen ebenfalls Probleme hervorrufen kann.


    Lösungen müssen her:
    Mir ging es darum, soviel wie möglich Hitze aus dem Motorraum zu bekommen und auch das Thema "schmelzende Heckschürze" anzugehen. Bisher zeigen die Mods Wirkung - mal schauen, wie sich das in Hockenheim das nächste Mal auswirkt.

  • Hitze aus dem Motorraum bekommen, bin ich ebenfalls sehr interessiert daran. Das einzig sinnvolle was ich nur gemacht habe, sind diese Metallbleche aus den 2 Lüftungsgittern der Haube rauszuwerfen. Man merkt an einer Ampel sehr schön, daß mehr Hitze entweichen kann. Ich denke der Sog während der Fahrt ist dadurch besser geworden. Für weitere Maßnahmen habe ich immer ein offenens Ohr :-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hin und wieder hat man im Forum Bilder von angekokelten Hekcs gesehen. Soweit ich es beurteilen kann, war kein serienmäßiger Endtopf verbaut. Der Hitzeschutz wurde damals nicht mit angepasst. (Soweit ich mich richtig erinnere) Ralfi kann sicherlich genaueres sagen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hin und wieder hat man im Forum Bilder von angekokelten Hekcs gesehen. Soweit ich es beurteilen kann, war kein serienmäßiger Endtopf verbaut. Der Hitzeschutz wurde damals nicht mit angepasst. (Soweit ich mich richtig erinnere) Ralfi kann sicherlich genaueres sagen.


    Schau mal hier... Ist am Ende ein teurer Spaß geworden.
    [Evo 10] Koruppti's EVO X --> 4.1.12 Ausbau der NSW


    Gruß
    Thomas

  • Schau mal hier... Ist am Ende ein teurer Spaß geworden.
    [Evo 10] Koruppti's EVO X --> 4.1.12 Ausbau der NSW


    Gruß
    Thomas


    Fairer weise sollte man aber auch sagen das beim Korppti die Endtöpfe zum schluss sehr undicht waren und sich deshalb die heißen Abgase hinter Heckstoßstange sammeln konnten, da sie unters und nicht hinters Auto gelangten.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Fairer weise sollte man aber auch sagen das beim Korppti die Endtöpfe zum schluss sehr undicht waren und sich deshalb die heißen Abgase hinter Heckstoßstange sammeln konnten, da sie unters und nicht hinters Auto gelangten.


    mfg maik


    Das Stimmt natürlich. Ging mir darum die Frage zu beantworten wo die Bilder sind, bzw woher sie kommen. :langenase:

  • Auf der Rennstrecke werden die Endrohre der Auspuffanlage extrem heiss - noch heisser wird der ESD wenn man nicht für ausreichende Belüftung sorgt. Im Extremfall kann dies zu "schmelzenden" Heckschürzen führen. Ebenso staut sich die Wärme wahnsinnig im Motorraum - auch hier musste meiner Ansicht nach Abhilfe her. Ich werde nun mal die "Mods" die nächsten Tage testen und dann entsprechend berichten, ob meine Veränderungen etwas gebracht haben und sinnvoll sind!

  • Darum mein ich ja....das Problem ist nach wie vor auf der Rennstrecke da! Allgemein hat der Xer einfach bei hohen Außentemperaturen mehr Wärmeprobleme wie z. B. der Evo 9.


    Das Thema gehe ich an. Aber ich glaube mein Sensor hat auch ne Macke. Der Lüfter lief noch 10min in der Garage, und zurück bin ich nur geschlichen... Das hatte ich noch nie

  • Ahh, den Thread gibt es ja doch noch. Vielleicht sollte ein Mod den mal unter "technische Fragen" stellen, denn mit Optik hat das ganze ja nicht viel zu tun.


    Ich kann gerne die kommenden Wochen mal berichten was sich alles getan hat. Wir - aber vor allem Ralfi - sind dabei die Hitze aus dem Xer zu bekommen. Mit Hitze meine ich in erster Line Kühlwassertemperatur und einfach die Temperatur im Motorraum und hinter die sich hinter der Heckschürze staut.
    Beim letzten Trackday konnte ich immer nur eine schnelle Runde fahren bevor die Warnmeldung wegen Temperatur aufleuchtete. Es war ein extremer Trackday (35° und keine einzige Wolke), dennoch lohnt es sich etwas zu optimieren.


    Bis jetzt gemacht habe ich:
    - Nebelscheinwerfer gegen Gitter getauscht
    - Motorabdeckung raus
    - Motorhaubengitter frei gemacht
    - Hood Scoop frei gemacht


    In den kommenden Tagen folgen noch ein paar Punkte - ich hoffe dann kann ich das Thema als erledigt ansehen :thumbup: