bringen Canards spürbaren Abtrieb

  • Mal ne Frage an die Rundstreckenfahrer unter euch.


    Bringen die Canards ( egal ob Ein oder Zwei pro Seite ) einen wirklich spürbaren Abtrieb auf der Vorderachse? Oder ist das so minimal dass man es als "Hobbyrennfahrer" garnicht merkt.


    Das selbe würde mich bei nem Gurney Flap interessieren :)

  • Gurney Flap hab ich mal irgendwo gelesen bringt bei 200 ca 10 kg also für Hobbyracer eher untergeordnet.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das hängt doch etwas davon ab, wo und wie der Hobbyracer unterwegs ist: 10kg an der HA können genau die richtigen 10kg sein, wenn man sie mal brauchen sollte....(Schwedenkreuz...) ;)
    Ob die Canards was bringen: wer weiß? An der VA ist der Evo so sackschwer- und die Canards sind halt in Mode gekommen, aber wenn man weiß wie die Aerodynamik selbst in der F1 evolutioniert wird, dann wage ich zu bezweifeln, ob man die C. wirklich bemerkt in der Hobbyracer-Praxis. :S

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • War bei mir jetzt eher auf EVO bezogen.
    Der Xer (kann nur den beurteilen) hat auf der Hinterachse kein Gripproblem, der hält selbst in sauschnellen Kurven 230 aufwärts sehr gut.
    Ich zumindest sehe keinen Grund mir eine zu montieren.
    Sieht beim Rocco der hinten ja nix wiegt wieder anders aus :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich dachte es geht um Carnards an der Stoßstange vorne?


    Meine Meinung:
    Ein Splitter bringt ordendlich was, die Carnards sind eher das letzte Fitzelchen um vorne noch etwas mehr Abtrieb innerhalb eines Reglements zu erreichen.
    Optisch machen Sie was her, aber das Verhätnis Luftwiderstand/Abtrieb ist echt mies!


    Also eher was für Eisdiele oder dann wenn sonst nichts mehr geht


    Thomas

  • Danke für die Antworten. Auch der Modified Beitrag ist sehr hilfreich :thumbup:


    Laut Modified sind die Canards hauptsächlich für die Feinabstimmung der Aerodynamik, somit für mich erstmal unwichtig. Aber so n Gurney Flap werde ich bei Gelegenheit mal bauen, gerade weil der Eclipse Spoiler nicht den Eindruck erweckt irgend eine Funktion zu haben. Vieleicht wertet der Flap das Ding etwas auf :rolleyes:


    @ cow ... von APR gibt es schönere ;)

  • Die Canards vom VIIIer sind positiv spürbar.
    Laut Mitsubishi 4kg Abtrieb.
    Aber die sind auch größer als vom IXer.
    Und wie das Verhältnis Widerstand - Abtrieb ist, da vertraue ich mal auf Thomas.


    Sinnvoller ist wohl die Frontspoilererweiterung vom IXer Zubehör,siehe meine Gallerie.