Radargestützter Tempomat mit Abstandsregelung

  • Hallo Leute,


    hier ist ein Beitrag für die Bastelfreaks unter euch...


    es gibt ,ich glaube von Mercedes, ein einzigartiges System..


    Ein Radarsensor mißt in Verbindung mit dem Tempomat den Abstand zum Vordermann, warnt vor, wenn ein vorher definierter Abstand nicht eingehalten wird,


    bremst selbstständig und gibt auch wieder Gas. Das funzt nicht nur in der Stadt, wo man theoretisch weder Gas noch Bremse braucht,


    sondern auch auf der Autobahn... das System bremst, soweit ich weiß, aus jeder Geschwindigkeit!


    Also könnte man z.B. auf der Autobahn Tempo 80 in den Tempomaten eingeben. dann schneller fahren und das System erkennt selbstständig,
    soweit technisch möglich, ein Stauende in einer Kurve und bremst schneller als jeder Mensch reagieren könnte!


    Nun meine Frage... wäre es möglich, so ein System in einen Evo X MR einzubauen und falls ja, welche Material- und Einbaukosten würden auf mich zukommen?


    Viele Grüße,
    Andreas

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

    Einmal editiert, zuletzt von BlackByrd () aus folgendem Grund: RS

  • Klar ist das möglich (theoretisch)! Aber einer Frage vorweg: Willst Du das Radar selbst bauen? Das ist möglich und auch durchführbar. Ich hatte viele Jahre mit der Entwicklung von Wetterradaren zu tun gehabt. Dafür ist aber eine ghörige Portion Wissen von Nöten. Aber machbar. Wird sich aber über Jahre erstrecken.
    EIne weitere Frage die sich in dem Zusammenhang stellt, ist, wie bindet man das dann an das System an. Das weiß ich leider nicht in wie weit man da mit dem CAN Bus oder was auch immer arbeiten kann. Hier wird wohl wieder eine völlig andere Kompetenz nötig sein, die sicherlich nicht in der selben Person wie das Radarwissen zu finden ist.


    Wenn Du aber nur an einem fertigen System interessiert bist, glaube ich aber nicht, daß es sowas schon einzeln zu kaufen gibt.
    Also fertig kaufen und einbauen wird wohl nicht funktionieren.


    Meine Meinung ohne viel Zeit und Arbeit zu investieren: Praktisch nicht möglich

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hi,


    das gibts bei BMW und nennt sich "aktive Geschwindigkeitsregelung".
    Habe das selbst in meinem E91 verbaut gehabt. Für die Autobahn war das schon gut zu gebrauchen. In der Stadt eher weniger, da das System teilweise schon eine Zeit lang brauchte, um zu reagieren. (Manchmal 1-2 Sekunden!)
    Bei den neuen Modellen (z. B. 5er) gibts da auch noch die Option mit Fußgängererkennung usw. und das System reagiert auch deutlich schneller als der Vorgänger, der in meinem 3er verbaut war. Das System war so aufgebaut, dass dieser Sensor (eine Art Halbkugel) in der Frontschürze integriert war.
    Aber ob sich sowas einfach einbauen lässt, wage ich zu bezweifeln.

  • Auf dem Markt gibt es kein solches System zum nachträglichen Einbau. Ein solches System selber zu bauen würde immense Kosten hervorrufen. Problematisch ist bei solchen Systemen, dass nach Wiener Konvention der Fahrer bei jedem Fahrzustand die volle Kontrolle haben muss. Den Beweis zu erbringen, dass dies so ist kostet selber schon eine Stange Geld.

  • Das System nennt sich ACC = Active Cruise Control, ist ein sehr aufwendig gebautes System mit vielen Sensor und einem (verflucht teurem :thumbdown: ) LRR (Long Range Radar).
    Der Bremsdruck wird aktiv über das ESP aufgebaut und dieses tut mit dem Motormanagement kommunizieren.
    Das System muss für jedes Auto angepasst und appliziert. Ist zwar was nettes, aber viel zu teuer und unmöglich selber zu bauen bzw. einzubauen.

  • Also das ACC nachrüsten kannste als Otto-Normalverbraucher eigentlich erden.
    Arbeite bei einem Fahrzeughersteller in der Entwicklung und hab da so einiges mitbekommen.
    Der Radarsensor muss speziel kalibriert werden. Dazu müsstest dir eine komplette Software mit "was wäre wenn" schreiben.
    Du müsstest zudem verschiedene Bremseingriffe und alles Mögliche applizieren.
    Das ganze dauert selbst bei Herstellern eine ganze weile!

  • Vielen Dank für eure kompetenten und informativen Beiträge, Leute...


    Sieht wohl so aus, als ob ich mir das ACC von der Backe putzen könnte...



    Viele Grüße,
    Andreas

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B