Ölmenge bei Ölwechsel !!

  • Hallo Jungs !!


    Will mein Originalöl raushaben und auf das allseits beliebte RS 10W60 umsteigen. Ich hab schon alle möglichen Threads laut Suche durch was mit Motoröl zu tun hat, aber leider steht nur immer drinnen welches Öl aber nicht wieviel.


    Kann mir das einer sagen incl. Ölfilter ??


    Vielen Dank.


    Gruß


    Peter

  • warte noch! die sauce ist gut zum einfahren.

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Beim 7er (was fährst du? im Profil ist immer noch eine Kreiskolbenmaschine drin 8) )


    sinds 5.1 l + 0.3l im Ölkühler und + 0.3l im Ölfilter

  • Nimm doch einfach mal 6 Liter, kipp 4 Liter rein, lass den Motor kurz laufen, check den Oelstab, kipp nochmals was rein, check den Oelstab und wiederhol dass so lange bis das richtige Niveau erreicht ist ...

  • Ja rantasten ist mit Sicherheit eine Lösung, aber ich würde gerne wissen was wirklich laut Plan reigehört mit Filter !!


    SKYY


    Wie lange würdest du die Souce drinnen lassen ?? Hab jetzt 1300 km drauf !!


    4age
    EVO 8 !! Ja das stimmt... sorry... Muss ich noch tauschen aber ich hab die Kreiskolbenmaschine auch noch. Das ist auch ein Stück Automobilgeschichte und die will ich aufheben.


    Danke nochmals


    Gruß


    Peter


  • das doppelte, ...etwa 3000km und dann das 10w 60 rs

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Ich hab das Öl bei 2700km wechseln lassen. Dino (hier klicken) hatte mir (wenn ich mich recht erinnere) 5.5 Liter eingefüllt. 1-2dl ÜBER Maximum ist angeblich sowieso empfehlenswert.


    Ich hab zu Beginn meiner Evo-Zeit mal hier im Forum gelesen: Der Mindestfüllstand des Öls beim Evo ist Maximum. :D

  • Da man das Öl aus dem Ölkühler ja nicht (ohne Weiteres) rausbekommt, braucht man 4,8 Liter für einen Ölwechsel. Das ist bei allen Serien-4G63T Motoren gleich.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • .....schon klar.....Brain ist halt immer ein bisser'l anders. :wink:


    Wenn Du Deinen 12 Liter Ölkühler mitrechnest, sind wir halt bei 16,8 Liter. Dumm nur, daß es RS nicht fässchenweise gibt.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Brain


    Tja, was kann ich dafür wenn Du behauptest, mehr als 4.8 Liter gingen nicht, bei mir aber über 5 Liter reingingen. Ich stand ja daneben :roll:


    Vielleicht ist ja was verdunstet !! LOL !! :D


    4age


    Ja mein Wankel mag ich auch sehr aber ist halt relativ anfällig und ist nicht gerade alltagstauglich. Ich hab da doch schon einiges gemacht und ist eher ein wenig Show & Shine... Also das wirklich krasse Gegenteil zum EVO !!


    EVO ist Fahrspaß pur und der RX-7 ist eher wie ne Modelleisenbahn !! :D


    Danke nochmal für die Infos bezüglich Ölmenge !! Werde dann so bei ca. 3000 das Öl wechseln.


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Original von Peter10654


    ch hab da doch schon einiges gemacht und ist eher ein wenig Show & Shine...


    vielleicht ist's auch unten direkt wieder rausgelaufen, wer weiss.


    Klingt ja vielversprechend. Den möchten wir gerne mal sehen *gespannt bin*


  • Uh Uh Uh !! Ich weiß nicht ich weiß nicht !! Nachher bin ich im EVO Forum verrufen weil das hier halt gar nicht beliebt ist... SPOILER, DECALS, HIFIANLAGE usw...


    Aber da ich halt auch so eine Ader habe, suchte ich mir keinen EVO dafür aus !! Mein EVO bleibt optisch fast original... Da mach ich nur Motor und Fahrspaßverbesserungen :)


    Gruß


    Peter