allrad antrieb unterschied

  • Das funktioniert so nicht ganz.


    Schau dir mal das Video an und dann frag dich warum der Wagen so schnell sein kann. Mit ESP keine Chance....


  • Naja Shotokan hat aber nicht unrecht, schön zu hören, dass das mal jemand von selbst erkennt... das sagt dir jeder Instruktor beim ersten Mal. Die Frage für mich ist immer warum greift das ESP an dieser Stelle ein.


    Geübte Fahrer verzichten natürlich auf ESP da Sie das Auto im und über den Grenzbereich bewegen.


    AYC vs. RS-Diff ist halt so eine Sache, viele Leute die mit RS-Diff fahren sagen, dass Sie unvorhergesehene Aktionen des AYC nicht mögen. Das konnte ich noch nie nachvollziehen, sind die Gripverhältnisse identisch und in einer Kurve auch vorhanden ist es nur eine Frage des Fahrstils und der Linie, denn das muss dem jeweiligen System angepasst sein. Natürlich ist es auch schwierig zu erklären, dass es andere Leute die das hier lesen verstehen.


    Wenn ich mir RS-Diff fahre steht allg. das Auto in einem anderen Winkel zur Kurve, das Rausbeschleunigen nach oder vor dem Scheitelpunkt verhält sich jeweils anders. Ich behaupte man kann das AYC auf der Rundstrecke dazu einsetzen nahezu über dem Grenzbereich zu fahren. Am besten sucht Ihr mal Videos von Kevin Zuschlag, bei Ihm Sieht man wie ein AYC am Limit bewegt wird, das viel mir ganz am Anfang meiner Evofahrerei auf als ich hinter Ihm fuhr, das Auto bekommt fast eine Art „Hundegang“. Beim RS Diff gibts halt nur „Diff greift oder halt nicht“.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

    2 Mal editiert, zuletzt von djhemp ()

  • Danke für die Antwort. Damit kann ich erstmal was anfangen.


    Können uns am WE nochmal drüber unterhalten :-)


    Das mit dem ESP ist nicht falsch aber auch nicht richtig. So wie Dany es beschreibt sollte es sein aber das kann irgendwann nicht mehr funktionieren, siehe Video.


    Werde mir Kevin seine Videos dann mal anschauen :-)

  • Natürlich funktioniert das so nicht! Dafür muss man nicht auf die Strecke fahren, um festzustellen, dass das ESP laaange vor dem kritischen Bereich bereits eingreift.
    Die Frage ist ob man dieses Gefühl der (ESP-)Fremdsteuerung, dieses leichte "Schwimmen" des Fahrzeugs überhaupt bemerkt. Einige scheinbar nicht ...

  • Es ist halt sehr schwer nachzuvollziehen. Es macht einerseits Spaß und fühlt sich schnell an, das Auto immer kurz anzustellen, klar, dass wenn das ESP dann eingreift, wird man langsamer. Ob es aber generell überhaupt wirklich schneller ist, sieht man erst hinterher, wenn man die Zwischenzeiten und Kurvengeschwindigkeiten z.B. bei Harri sieht und vergleicht. Das setzt aber vorraus, das man ansonsten sehr konstant fährt, was ja bei normalen Tourifahrten und co meißt schon am Verkehr scheitert. Meine bescheidene Erfahrung ist, dass die schnellsten Rundenzeiten herauskommen, wenn man es locker abfährt und nichts erzwingt, schön rund und geschmeidig, dann sind plötzlich alle Sektoren grün, ohne das das ESP was machen muss, ob es nun an ist oder nicht. Pushed man dagegen richtig hart, fühlt es sich zwar an, als hat man in jeder Kurve eine halbe Sekunde rausgeholt, an Start-Ziel kommt dann die Enttäuschung, weil man insgesamt langsamer war. Wie gesagt: sind nur meine laienhafte Anfänger-Erfahrungen.

  • Rund und geschmeidig sollte man immer fahren.


    Mit ESP kann man nicht schneller sein. Würde der Wagen im Video ESP haben, wäre es nicht möglich den so zu bewegen, da bei jedem bissl Schlupf das ESP eingreifen würde.


    Egal ob Auto oder Motorrad....seht euch die schnellsten an und wenn möglich auch im (wie nennt man das doch gleich?!) Zeitraffer?!


    Da sieht man sehr schön dass immer über den Grenzbereich hinaus gefahren wird. Stell dir einfach vor, dass bei jedem bissl Schlupf das ESP abbremsen würde....also kann man auch nicht schneller sein. Es gibt auch einige Aufzeichnungen, wo man Drifter und Gripfahrer Kurven fahren lässt als Vergleich.....und man glaubt es kaum, der Drifter ist dabei nicht unbedingt langsamer. (Fahrkönnen vorausgesetzt)


    Aber vom Grundprinzip her ist es schonmal richtig, dass man "weich" fahren sollte.


    Es gibt doch soviele Renn/Sportfahrer hier, die könnten sich doch auch mal äußern und uns Laien ihre Erfahrung mitteilen....

  • Es gibt auch einige Aufzeichnungen, wo man Drifter und Gripfahrer Kurven fahren lässt als Vergleich.....und man glaubt es kaum, der Drifter ist dabei nicht unbedingt langsamer. (Fahrkönnen vorausgesetzt)
    .


    Dann sind aber die Reifen in 0,nix kaputt und/ oder überhitzt. Eine Runde schnell fahren ist das eine, konstant viele Runden am Stück und dann noch Reserven aufteilen können das andere...
    Smooth style = Winner style

  • Ja das ist natürlich richtig :-)


    Aber ging mir bei dem Bsp nur um Grip/Schlupf wegen dem ESP.


    Ich sehe auch dauernd Leute hier lesen, die sicher etwas ordentliches dazu beitragen könnten. Schreibt doch mal was dazu :-)