Boostcontroller im Evo 7 Ja oder Nein??

  • Hallo zusammen,


    Sollte ich meinen Evo nur mappen lassen und auf die einzelnen Komponenten...


    Oder mit Boostcontrollers und mappen lassen für bessere Leistungsentfaltung??


    ????? :S

  • Wie gesagt habe ich das gleiche Auto und fahre mit einem Apexi AVCR. Auf der Autobahn kann ich dann den LD reduzieren wenn ich eh bloß 140 fahren möchte und den Verbrauch reduzieren. Und muss also auch nicht dem Lader alles abverlangen selbst wenn ich mal beschleunigen muss.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Dafür ist aber ein Boostcontroller nicht unbedingt da, sondern das regelt bei mir ein komplexeres System....der rechte Fuß! ;)


    Ein Boostcontroller dient dem Steuern und überwachen des Ladedrucks - ein häufiges hin- und herschalten zwischen verschiedenen Programmen ist eigentlich überflüssig.

  • Ich pack die Frage mal hier rein :)


    Basis: Evo 7, HKS Super Drager II, HKS RSK, kein Kat


    Sind 1,3bar im Straßenbetrieb mittels Boostcontroller OK?! Am Ring würde ich 1,2 fahren.
    Dass es generell nicht die optimale Lösung ist, ist mir klar ;)


    Thx for Info :)


  • Hast du deine Auto nicht gemapped oda :S sonst würdest du nicht fragen !


    Ohne Mapping bekommst du bestimmt einen Fuelcut ! Beim VIIIer fahr ich 1.6 peak fallend auf 1.45 überall und schon lange ;)

  • Ich war vor 3 Wochen in Salzburg auf nem Prüfstand zum Abstimmen mehrerer Evos und Colts


    wenn man das mal gewusst hätte, hätte man das gleich noch mitmachen können.
    Ich arbeite ohne Boostcontroller....ich hasse sie da sie nie machen was ich will oder dann halt teuer sind ( Drehzahlabhängiger und Gangabhängiger Laderuck).
    Will eh nochmal runter nach Salzburg ( 3-4 Woche September evtl. )


    Evo 7 mit Mapping : Boost ca. 1,8 Bar @3000-5500, dann langsam runter auf ca. 1,3- 1,5 Bar @7000 je nach Laderzustand / Möglichkeiten


    Mal schauen.


    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Möchte hier mal sagen mein 7er wurde von Steffen gemappt und hat erst gestern wieder 140min VOLLGAS ohne jedliches Problem gehalten !!


    Danke Steffen diese Abstimmung hält schon ca. 5000km Rennstrecke ohne jedes Problem !

  • Ich war vor 3 Wochen in Salzburg auf nem Prüfstand zum Abstimmen mehrerer Evos und Colts


    wenn man das mal gewusst hätte, hätte man das gleich noch mitmachen können.


    Mensch Steffen, wenn ich das gewußt hätte!
    Bzgl. Prüfstand wäre ich gleich dabei gewesen und vielleicht wäre sich ein kleines Feierabendbier auch ausgegangen! Schulde dir noch eines, mein
    Evo läuft dank dir hervorragend! :thumbup: :D
    Vielleicht solltest du doch noch einmal meinen Vorschlag zwecks einer weiteren Werkstätte für dich in "Österreich" nochmals darüber nachdenken! :langenase: :B


    lg.
    Stefan