Evo9 Getriebe Verstärken

  • Hallo,


    Bin am grösserem Umbau planen, und brauche eure Meinung über Getriebe,
    Aktuell habe ich ein Original Evo9 6 Gang Getriebe, das noch einwandfrei funktioniert.
    Ich möchte es wechseln vor es kaputt geht, und bin auf die Suche einen idealen Getriebe.


    Leistung sollte nicht das Problem sein (500+) aber Drehmoment (600+)
    Wäre ein Evo 8 5-Gang eine Haltbare Lösung oder soll ich gleich ein "verstärkte" Getriebe suchen (z.B PPG Dogbox, sheptrans) ?


    Danke :)

    (Entschuldigung für die Schriftfehler, ein bischen Verständnis für ein Französe)

  • So kann man das auch nicht sagen, wir zwei kennen einen Evo 9 Fahrer, der hat mit dem 6-Gang Getriebe auf dem HHR ca. 250 Runden gedreht und die mit volle Pulle und das Getriebe hält immer noch.


    In meinen Augen sollte man eines dabei beachten, immer mit Ruhe Schalten und nicht zu viel Kraft ausüben, es muss flutschen, es ist ja kein Renngetriebe!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Sehe ich so wie Daniel.
    Es kommt einfach größten Teils auf die Handhabung an. Man muss der Mechanik eben Zeit geben.
    Mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Auch ein 5 Gang.

  • Sorry, da muss ich korrigieren! Das hat weder was mit schnellem Schalten, noch mit der Kraft beim Schalten zu tun.


    Beim 6 Gang Getriebe wird der 3. & 4. Gang am meisten thermisch belastet und deshalb ist es auf der Rennstrecke anfälliger als das 5 Gang.
    Sehr viele 9er haben auf das 5-Gang umgestellt, eben aus diesem Grund!

  • Jedem das seine.
    Aber darum geht es hier nicht



    Worum geht es hier nicht???


    Arno möchte wissen was besser ist, und weil bei einem einzelnen das 6 Gang Getriebe hält aber bei vielen Leuten das 6 Gang Getriebe nicht hält, ist da Frage was nun aussagekräftiger ist ;) 8) ,
    ich Persönlich würde in dem Umbauakt den Arno vor hat auch gleich auf ein 5 Gang Getriebe umbauen.


    mfg maik


    PS und es hat wie Ralfi schon sagte nichts mit der schnelligkeit beim Schalten oder der Schaltkraft zu tun, sondern einfach mit der konstrucktion von dem Getrieb... nicht umsonst hat es eine Menge Kühlrippen und sogar einer Luftführung, dies sollte vielleicht ausreichen wenn man mit absoluter original Leistung unterwegs ist, aber sicherlich nicht wenn man mit eine Leistungssteigerung geschweigedenn auf der Rennstrecke unterwegs ist.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Es geht nicht darum wer Recht hat was warum wie kaputt geht.
    Ich seh das eben anders als Ralf, aber das tut hier nix zur Sache


    Klar. Bevor man ein 6 Gang verstärkt lieber ein 5 Gang nehmen. Da spricht nix gegen


    Achso, ich find mein 6 Gang gut 8)

  • Danke an alle :thumbup:


    Dann wäre ein 5 Gang Getriebe eine einfache sowie gunstige Lösung,
    gibt es bekannte Adresse in Deutschland wo man evo8 Getriebe findet ?

    (Entschuldigung für die Schriftfehler, ein bischen Verständnis für ein Französe)

  • Gibt auch Gründe warum Mitsubishi in den Rally bzw. RS Fahrzeugen immernoch 5 Gang Getriebe verbaut und keine 6 Gang. Ohne Grund wird auch der EVO 10 nicht mit dem 5 Gang Getreibe angeboten, Zeitgemäß ist das für den 0815 Käufer nicht, das hat andere Gründe, Gründe der Standfestigkeit im Rennbetrieb. Zudem ist ein 5 Gang Getriebe auch bissl günstiger. Auf der Rennstrecke ist es meiner Meinung nach sowieso besser, auf den meisten GP Kursen brauchst du nur eine Gasse, 3. und 4. Gang und damit auch weniger Schaltarbeit. Mir einem guten Mapping welches früh Leisung und Drehmoment bietet und etwas höherer Drehzahlbegrenzung kommt man so sehr gut zurecht.

  • Auch die Ölmenge ist beim 5-Gang Getriebe nicht zu vergessen -
    ich glaube, es waren 2,2L (6Gang) zu 2,6L (5Gang) !?


    In beiden Fällen ist der Schaltvorgang unter Last sauber durchzuführen,
    ohne Brutalität - nur leider geht das nicht immer - und der 6.e Gang wird auf dem Rundkurs
    meist nur für wenige Meter vorm Anbremsen benötigt - hat aber den längsten Schaltweg.


    Bei einem Dailydriver schön zu haben, (Schongang)
    NUR auf der Rennstrecke -> 5Gang vorteilhafter.


    Robustere 5 Gang - Getriebe gibts für unter 5000 Euro und das hält bei guter Behandlung auch mit viel Drehmoment sehr lange.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!