Evo X Tuning, besser Automatik oder Schaltwagen?

  • Hallo zusammen.


    Ich will mir einen Evo X kaufen und habe da noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich will aus meinen Evo X im Laufe der Zeit so viel Leistung wie möglich rausholen. Nun möchte ich wissen, ob es einen Unterschied gibt zwischen einem Automatik- und einem Schaltgetriebe. Kommt das Automatikgetriebe mit 500 PS + klar oder macht es Probleme dabei. Kann man einen Evo mit Serienautomatik überhaupt soweit Tunen? :S


    Gruss


    Daniel

  • Ja, mir ist auch schon aufgefallen dass im Internet und in Zeitschriften keinen Evo X über 400 PS zu finden ist. Zumindestens in Deutschland. Deswegen erhoffe ich mir, hier im Forum, ein paar antworten zu finden warum es so ist. Danke für die schnelle antwort.


    Gruss


    Daniel

  • Zitat

    ...was hast du denn vor mit dem auto? drag-racing? rundstrecke? oder
    einfach nur freude an der leistung? je nach einsatzzweck wirst du mit
    mehr leistung oder mehr sst glücklicher, könnte ich mir denken ;)

    Ich will nichts Spezielles mit dem Auto machen, also kein Drag oder Rundstrecke. Ich steh einfach auf Leistung und Beschleunigung, nur leider gewöhne ich mich schnell an die Leistung. ;) Der SST würde mir bestimmt am anfang sehr viel spaß machen aber wenn ich mehr Leistung will, kommt er dann schnell an seine Grenzen ( Wahrscheinlich ). Und ich suche etwas was mir auf dauer Spaß macht.

    Vielen dank für die antwort. Ich Tendiere auch mehr zum Schalter, weil Mitsubishi beim Evo da deutlich mehr erfahrung hat.

  • Warum kaufst du dir nicht gleich ein anderes Auto :S wenn du mit über 500Ps fahren willst !


    Schonmal nachgedacht wieviel du investieren mußt und alles verstärken ! Da würd ich mir gleich was anderes kaufen !


    Der Evo ist zum Kurven fahren usw. gebaut !

  • Also
    Es ist so das SST ist mit 520 nM/ca. 380Ps an der grenze. Wenn man es nicht bearbeitet.
    SST Bearbeiten sind ca 1500-2500 € kosten. Dann kannst auch wesentlich mehr fahren.


    Leistung vom Motor her ohne etwas zu bearbeiten ist bei der gleichen Leistung ende.
    Aber grösserer Lader, Düsen, LLK usw. dann kannst schnell über 500 PS usw. kommen.
    Kostet nur ne Stange geld. Ca. 6-7 t € musst rechnen.

  • Na das würde mich auch mal interessieren... Was heisst "Grenze"? Heisst das "es geht nicht sofort kaputt, nur schneller."?


    Einen Getriebedefekt hatte meiner schon bevor ich ihn bekommen hatte und nun habe ich evtl den nächsten.


    Das sagt mir das das SST keine 380 PS ab kann.

  • Andere Kupplungs satz von SSP 600-1200 €
    Andere getriebe glocke von SSP
    Andere Flüssigkeit von SSP ca. 300,- €
    Zusatz Kühler von Import Racing!!!
    Steuergerät anpassen


    Alles kann, nichts muss...
    Je nach Leistungs ziel.


    Amis fahren scheinbar weit über 500 Ps und 700 nM

  • @ Korrupti
    Das getriebe selbst geht nicht kaput.
    Das ist die Kupplung. bzw. zuerst ein Ventil das zu schwach ist. Anfängt zu flattern und somit die Kupplungsscheiben schädigt.
    Mit mehr leistung als die oben angegebene macht das steuergeät vom SST dicht. Hat einen sensor für nM.
    Damit mehr leistung fahren kannst musst einfach mehr kupplungsscheiben rein machen....

  • Hier mal ein Überblick der verschiedenen Stufen.


    http://sspperformance.com/sub-…/mr-sst-transmission----/


    Frage wer hat Erfahrung damit?
    Wer ist in der Lage das SST Steuergerät zu programmieren?


    Gruß Yoko

    "I know that you believe that you understood what you think I said, but I am not sure you realize that what you heard is not what I meant"

  • Danke für die ganzen Antworten.
    Habe auch gesehen, dass die Amis 500 + Autos mit SST fahren. Jetzt weiß ich auch wie sie es hinbekommen.
    Ich persönlich tendiere weiter zum Schaltgetriebe.
    Um auf 500 PS zu kommen habe ich mit deutlich mehr gerechnet. Um einen Mazda 6 MPS auf 420 PS zu bekommen hätte mich um die 21000 gekostet. Viele Tuner die es machen gab es auch nicht, dewegen kaufe ich mir nun endlich meinen Traumwagen ( Evo X ) und rüste ihn auf.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre zwar mit viel PS, aber relativ wenig Drehmoment zu fahren...
    dann hast du halt den Bums nur oben heraus..

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • Darf man fragen, was du letztendlich gemacht hast bzw. wozu du dich entschieden hast? Ich stehe aktuell vor der gleichen Wahl, SST oder Schalter. Ich tendiere rein vom Fahrgefühl her zum Schalter, das macht mir einfach mehr Spaß, aber bin noch irgendwie nicht 100% überzeugt.


    gruß Kevin