Evo IX Probleme mit dem 2. Gang im kalten Zustand!

  • Servus Leute,
    Hab da ein kleines Problem mit meinem Evo. Und zwar wenn der Motor kalt ist habe ich Probleme wenn ich in den 2. Gang hochschalte. Des knackst dann so komisch wie als würde ich die Kupplung nicht richtig durchdrücken. Allerdings beim runterschalten vom 3. in den 2. hab ich keine Probleme und wenn ich ca. 10 min gefahren bin ist gar nichts mehr, dann funktionierst einwandfrei.
    Kann mir einer vielleicht sagen an was das liegen könnte?
    danke für die hilfe schonmal.

  • Das habe ich seit 105000 KM. Und auch andere. Du bist in guter Gesellschaft.


    Dazu gibt es mehrere Threads. Ehrlich gesagt .. manche sagen, dass anderes Getriebeöl hilft. Ich habe "anderes" drin und ... äh... hilft nicht. Ich habe mich dran gewöhnt. Solange es knarzt, ist das Getriebe in Ordnung.

  • Ich hatte das auch bei meinem 9er.....nach etwa 15 tkm wo ich ihn Gefahren habe, hatte ich einen Getriebeschaden. Kannst jetzt weiterfahren oder es checken lassen. Ich werde es definitiv nächstes mal prüfen lassen.

  • Ich weis jetzt ehrlichgesagt nicht was ich für ein Öl drinne habe. Müsste ich mal nachschauen gehen weil hab den auch noch nicht sooooooo lange. Aber bin ich mal etwas erleichtert dass nicht nur ich das Problem habe :D
    Und ist ein 6-Gang Getriebe.
    Danke für die raschen antworten :thumbup:

  • Das Problem hab ich auch schon seit 80Tkm . Wenn er kalt ist bekommt man den 2. Gang nicht rein . Ich schalt gleich in die 3 und dann zurück ,das geht meistens . Keine Ahnung an was das liegt . :(

  • Jo - habe ich auch - und das schon seit Anfang an. Trotz der Doppelsynchronisierung gibt´s immer noch das Problem des Hakens. Einzige Abhilfe: andere Getriebeölsorten ausprobieren. Der Thread "Castrol - die flüssige Getriebereparatur" bringts auf den Punkt.... :thumbup:

  • Zitat

    Hab da ein kleines Problem mit meinem Evo. Und zwar wenn der Motor kalt
    ist habe ich Probleme wenn ich in den 2. Gang hochschalte. Des knackst
    dann so komisch wie als würde ich die Kupplung nicht richtig
    durchdrücken. Allerdings beim runterschalten vom 3. in den 2. hab ich
    keine Probleme und wenn ich ca. 10 min gefahren bin ist gar nichts mehr,
    dann funktionierst einwandfrei.

    Hatte das exakt das selbe Problem bei meinem 5-Gang Getriebe und seit dem Wechsel auf Millers Getriebeöl nie wieder (selbst im Winter) Probleme damit...

  • Dann werd ich wohl oder übel einfach mal ein anderes Öl ausprobieren müssen und hoffen das es vielleicht mal minimal besser wird. Und wenn nicht dann ist es halt so. Bin zumindest froh das es keine seltenheit ist sondern einfach nur ne krankheit :D