Erfahrungen DSG von VW

  • Hallo community!


    Da ich nun meinen geliebten AUDI A6 verhökert habe bin ich aktuell wieder mal schwer am überlegen, was denn nun als Alltagsauto nachfolgen soll (derzeit düse ich mit dem GTR durch die Gegend, dass will ich aber nicht dauerhaft beibehalten).


    Das Nachfolgemodell vom 2004er A6 wäre mir natürlich sehr recht, ich bin jetzt beim Rumschauen des Öfteren auf diverse VW-Modelle (Touran, Golf) mit DSG gestossen die mir auch taugen würden – als alter GTI bzw. immer auch schon VW-Fahrer natürlich auch eine Alternative, wenn auch nicht ganz so „luxuriös“ wie der AUDI. ;)


    Jetzt meine Frage – hat von Euch jemand Erfahrung mit dem DSG-Getriebe, speziell in den normalen Dieselmotorisierungen (105/140PS) bzw. den stärkeren Benzinmotorisierungen (200PS GTI)?


    Oder fährt jemand von Euch sowas aktuell?


    Schwerpunkte: Haltbarkeit, Serviceintervalle, welche Laufleistungen/welche Baujahre sind zu beachten, Verbrauch,…
    …alles was Euch so einfällt und wichtig sein könnte.



    Danke für Eure inputs vorab,
    Gruß
    WolfiR.

  • Hab das DSG in VW Touran TDI mit 125PS (oder so) gefahren.
    Mir sind bei dem Wagen keine Probleme mit dem DSG bekannt und der hat jetzt sicher gute 80tkm aufm Buckel (arbeite nichtmehr bei der Firma). Das war noch der erste Touran, d.h. auch ein relativ frühes DSG.
    Der Verbrauch war nicht merkbar höher als bei den anderen Autos (hatten mehrere Tourans mit dieser Motorisierung, die meisten mit H-Schaltung), untereinander waren die aber auch schwer zu vergleichen da je nach Fahrer und Strecke natürlich der Verbrauch schon pro Auto extrem schwankt.
    Service wurde bei den Wagen in Punkte Getriebe soweit ich weiss nix extra gemacht, generell sind Automatikgetriebe ja recht Wartungsarm.


    Fahrverhalten ist bombig, der Motor dreht auf eine ideale Drehzahl und hält diese wärend das DSG die Arbeit macht. So hat man einen ordentlichen Anzug und beschleunigt sogar mit den relativ gemütlichen Motoren sehr schnell. Es ist im ersten Augenblick sehr ungewohnt das man keinerlei Schaltpausen hat und so habe ich gerade in der Stadt immer erstmal auf 60-70 beschleunigt bis ich auf den Tacho gesehen habe um die Geschwindigkeit anzupassen. ^^ Da hat man den Reh aber relativ schnell raus.
    Das manuelle schalten ist gefühlt träge, zwar wechselt der Gang nach dem antippen des Schalthebels ziemlich schnell, es kommt einem aber ziemlich langsam vor da man gewohnt ist das der Gang eingelegt ist sobald man den Schaltknauf los lässt und bei diesen Getrieben "weiss" das Getriebe ja dann erst das es überhaupt schalten soll. ^^ <- Ich hoffe man versteht was ich meine. :)


    Beim GTI geht das schalten afaik schneller, kann da aber keine belegte Aussage zu treffen. Ich für meinen Teil würde im Daily Driver ein DSG Getriebe nehmen und für den Spaß ne gute alte H-Schaltung. :)

  • Ich fahre nach wie vor einen Passat aus 10/2005. Es ist ein 2,0TDI (103KW) mit DSG. Modell ist B6/3C, also eins der aller ersten Passate mit DSG. Das Fahrzeug hat jetzt 265000km runter und es ist immer noch das erste Getriebe drin. Habe jede 120tkm das ÖL gewechslet im Getriebe, hatte noch nie Porbleme damit. Bin auch mal als Mietwagen das gleiche Auto mit Schaltung gefahren. Vorteil beim Schalter ist, er verbraucht ca 0,8 bis 1l weniger auch 100km. Liegt nicht am Getriebe selbst sondern an der Art und Weise wie es schaltet. Denn meistens schaltet es nie unter 2000umdrehungen, was ja gar nicht nötig ist bei dem Drehmoment.
    Von der Arbeit wie schnell es schaltet bin ich begeistert, denn kein Schalter schaltet so schnell! Auch der Manuelle Modus ist klasse, auch wenn es im Manuell selbst hoch und runter schlatet, die Schaltgeschwindigkeit überzeugt!
    Für weitere Fragen stehe ich gerne offen


    Gruß

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • War neulich 300km mit neuem A6er 3,0tdi - 245ps variante unterwegs. Vorwort, ich steh eigentlich auf Automatik: Nachwort - Ich war von der Leistungsentfaltung heftig entäuscht und von extrem kurzen Schaltpausen habe ich auch nicht wirklich viel gespürt. 10l-11l verbrauch halte ich auch nicht für angemessen.
    Das gute Stücke hatte noch deutlich unter 2000km auf der Uhr, angeblich sei er nicht eingefahren, das Getriebe gewöhnt sich wohl an den Fahrer, glaube ich eherlichgesagt aber nicht.


    Also Ergebnis: Ich war durchweg entäuscht, das Teil schaltet immer dann wenn mans gerade nicht will, weiß nich ob man die Karre mehr latschen muss damit er aus der Knete kommt.
    Von rund ~70.000€ hätte ich deutlich mehr erwartet.


    Ansonsten: Von Außen und Innen ist er echt hübsch, kaum hörbare Fahrgeräusche.


    Da lobe ich mir wieder mein Civic Diesel, der nen Drittel kostet und mich ähnlich schnell von A nach B bringt.

  • Kann ich nur bestätigen, mein Vater hat auch einen und der Verbraucht durchweg 11 im Schnitt. Aber ist das übrhaupt DSG was der drin hat? Glaube nicht..

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Kann ich nur bestätigen, mein Vater hat auch einen und der Verbraucht durchweg 11 im Schnitt. Aber ist das übrhaupt DSG was der drin hat? Glaube nicht..


    Da man beim DSG quasi nur im Display sieht in welchem Gang er fährt würde ich fast behaupten das es sich hierbei lediglich um ein Automatikgetriebe handelt.
    11 Liter sind jetzt nicht wenig aber ist für nen 3 Liter Turbodiesel imho vertretbar. Nehme an das des auch nen Allrader ist und nen A6 ist jetzt nicht gerade nen Leichtgewicht.

  • Also man muss da wirklich unterscheiden.


    Audi der mit den vier Ringen hat in den kleineren Modellen (unter 2,7 TDI) eine Multitronic. Dies ist eher eine Stufenlose Automatik wie im Roller. Verträgt leider nicht viel Drehmoment und ist nichts fürs sportliche fahren. Dadrüber wird die Tiptronic verbaut.


    Bei VW heißt das DSG, welches von der Funktion her sicher bekannt ist. Über diese Getriebe gibt es im allg. nichts schlechtes zu sagen.
    Natürlich kann man es im Automatik modus verarschen indem man Vollgas gibt, dann aber doch abbrennst und ihn zum runterschauten zwingt. Dann überlegt auch ein DSG mal 3 Sekunden. Aber wer macht das schon.
    Gute Tuner (z.B. Turbodödel) programmieren dir die Schaltzeiten da sogar noch kürzer und ich glaube sogar mit Zwischengas. Wenn Interesse besteht kann ich da gern den Kontakt zu Michael herstellen.

  • Ich hatte auch mel einen Golf GTI (Baujahr 2004) mit 200 PS und dem DSG.


    Meine Erfahrung war insg. enttäuschend. Hin- und wieder hat es genau dann hochgeschaltet, wenn ich es nicht wollte, wenn man mal auf manuell war, hat es zwar runtergeschaltet, aber nicht hoch, wenn man eigentlich wieder auf Auto wollte. Dann hat es insb. in der Kombination mit 1. Gang und Rückwärtsgang geknackt und geruckt.


    Ich bin der Ansicht, dass ein Wandler doch die bessere Automatik ist. Aber wohl am Aussterben.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mal ein Passat 2.0 Tdi mit DSG und war total begeistert. Das Getriebe schaltet schnell und ruckfrei und kann damit Sprit sparen, da im Autoatikmodus fast immer der 6/7 Gang drin ist. Soweit ich weiss das es bei der 4motion Variante im Tiguan üble Probleme.


    Gruss Steffen

  • Obwohl man höllisch aufpassen muss, über welches DSG man spricht.


    Es gibt ja die alten 6 Gang Dinger (sind inzwischen wohl nicht mehr erhältlich, da war die Kupplung oder Schmierung ander oder so)
    Dann die biliigeren 7 Gang Dinger


    und so weiter.

  • 11 Liter sind jetzt nicht wenig aber ist für nen 3 Liter Turbodiesel imho vertretbar


    11l sind in meinen Augen keineswegs vertretbar. Zuvor fuhr mein Vater nen Quasqai, der kannte von den ca. 70.000tkm nur 50.000km Autobahn Anschlag ~220.


    Der hat sich lediglich zwischen 7-8l genehmigt, sicher hatte der nur 2,0l aber er ist auch eine Schrankwand. Allrad hat er auch gehabt.


    Der Audi den ich fuhr hatte das 7 gang Getriebe, lt. Verkäufer Doppelkupplung.


    Versteht mich nicht falsch, die Autos sind schön, fahren auch schön allerdings erwarte ich für 70.000€ deutlich mehr als schicke weiße Lampen im Innenraum.

  • Im Übrigen geht Audi gerade wieder zurück auf eine Wandlerautomatik (Quelle: Autozeitung, 10/2012, Seite 4)