180km/h Sperre raus nehmen oder gleich ein neues Steuergerät?

  • Hoi,
    der Sommer naht und damit muss ich dann auch bald auf Sommerschlufen umsteigen. Neben einer wahrscheinlich nötig werdenden bearbeitung der Radkästen möchte ich natürlich dann auch die 180km/h Sperre raus haben. In der Bucht sieht man immer wieder mal diese Chips mit ner Hand voll Kabeln dran welche mir mit 140€ VIEL zu teuer sind, nun meine Fragen: Soll ich den einfachen Weg mit einem dieser Chips gehen oder macht es mehr sinn gleich nen anderes Steuergerät zu nehmen. Desweiteren, hat jemand einen Schaltplan für einen dieser Chips? Ich bin technisch recht versiert und könnte mir das sicherlich auch selbst zusammen löten und schätzungsweise 130€ sparen. ^^
    MfG
    Riff Raff

  • Von den Chips zum zwischenlöten würde ich abraten. Das Evo4 MSG ist nicht programierbar, deshalb solltest sowieso gleich auf das 5er oder 6er MSG wechseln. Kostet nicht mehr wie son Chip und dort ist die Sperre in 2 Minuten aus der Software raus, bzw auf einen beliebigen Wert gesetzt ;) 560er Düsen aus >Evo5 baust am besten auch gleich mit ein :thumbup:

  • Die frage ist, willst du auch mal auf etwas mehr Leistung?


    Falls ja würde ich :


    - 3" Ab Turbo
    - große Benzinpumpe
    - die großen Düsen aus dem Ver /VIer oder anderen Evos
    - ECU von nem Evo ab Ver und dann Mapping machen lassen.


    Dann fährst du auf der sicheren Schiene damit, ist zwar mit ein bisschen Kosten verbunden aber dennoch die beste Lösung für mehr Leistung.


    Falls es nur um die Sperre geht, würde ich auch nur zu ner anderen ECU empfehlen.



    Von Speedline Defender und Chips und weiß gott wie die Scheiße heißt, lass die Finger davon ist nur Bullshit.


    glg

  • Erstmal nur die sperre, ich glaube nicht das ich an dem alten Mädchen noch so viel machen werde.
    Geplant sind erstmal instandsetzungsarbeiten, Reifen, Brembo-Bremsen und Abgasanlage.
    Da bekomm ich auch schon meine paar tausend Euro an Ausgaben zusammen und sooo dicke hab ichs nun auch wieder nicht. :)


    Danke euch, ihr hab mir schon sehr geholfen. :thumbup:

  • Es gibt im Internet einige Beispiele für Schaltungen welche eben die Frequenz des Geschwindigkeitssignals ab einem Punkt nicht weiter steigen lassen und so die Sperre umgehen.
    Hier hat es eine ganz simple Lösung welche das Signal einfach durch 2 teilt. Aber ob das beim EVO funktioniert...
    http://www.alltrac.net/phpBB2/viewtopic.php?t=34001

  • Ich hab z.B. so einen Chip drin,der das Signal ändert.Ich kenn auch andere die den Converter drin haben und die sind zufrieden.Man brauch hält noch ne Tachoscheibe,aber sonst 45€ der Chip und 90€ für die Tachoblätter.

  • Ge scheißen :D


    Diese Defender sind kacke, bei 180 machts so ne Pause (wie als würdest du vom Gas gehen) und erst dann gehts weiter.


    Ne das ist nix für mich, wenn dann gescheit, diese Kompromiss Lösungen gefallen mir nicht, bin kein Fan davon, das ist so wie Billig Teile, man kaufts und hat nur Streß und Probleme und kauft dann doch was gescheites.


    Das hab ich mir vor Jahren schon abgwöhnt mit Billig Zeug :D.


    Aber jedem das seine und jeder wie er mag :) .



    lg

  • Danrage
    Lehrn mal lesen,von einem Defender hat niemand geschrieben.Das is das selbe wie mit der Strebe,ich glaub nach dem dritten mal haste es immernoch verstanden warum ich Sie nicht ausprobiert habe.


    Also erst lesen,dann denken und dann schreiben :P


    Zudem würde niemand für eine Platine mit Wiederständen 200€ ausgeben.Ich wandle einfach das Signal um in Meile und Lese es Auf dem Tacho in Km ab.Statt 180 geht meiner halt bis 300 und da ist kein Aussetzer dazwischen

  • Oder ebay k oder MLR nach einen Mines/Blitz/Ralliart Evo4 MSG absuchen.. kosten etwa 60 bis 80 pfund.


    Oder einfach einen Tacho konverter? hab eins da wenn du jetzt schnell was als zwischenlösng haben willst.: PN an mich ,könnte ich direckt rausschicken..einfach 3 kabels anschließen..es gibt nur 2 möglichkeiten..und falsch machen kann man nichts!


    Oder HKS Speed limit defencer ..gibts bei ebay.co.k und alle Japsen Spezis online.

    evo puzzle: 4 body,evo 5 rs gear box,evo 6 engine+ 6 ecu

  • So nun mal butter bei die Fische. Welches Steuergerät passt denn in den vierer? Kann ich einfach ein Evo 5+6 (7-9?) Steuergerät nehmen und es mit dem vom vierer tauschen oder muss ich da den Kabelbaum anpassen (ansich kein Problem, bräuchte nur die richtige Belegung).
    Da ich keinen eigenen Thread auf machen möchte, hat der Evo IV schon ODB2 bzw. was kann ich nehmen um das Steuergerät auszulesen?
    MfG

  • Danke...
    Ist es da egal ob LHD oder RHD bzw. ob ne Sperre drin war oder nicht? Oder muss ich auf jeden Fall das Steuergerät flashen?


    Angenommen ich kaufe Evo5 Düsen und Steuergerät ohne Sperre, einfach einbauen und glücklich sein? Hast Du nen Tipp mit was ich das Steuergerät auslesen kann? Nehme an es ist ODB2, finde jedoch nix wirklich darüber.

  • LHD hat ja keine Sperre bei 180...

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Genau deshalb ja die Frage ob das egal ist. Würde mir dann ja das umprogrammieren sparen können wenn das einfach so passt. Mich interessiert halt ob ich dann ggf. an anderer Stelle wieder Probleme bekomme oder so.

  • Ja, Düsen und Steuergerät wechseln geht ohne was zu flashen. Wenn keine Sperre drin ist geht das auch. Wenn eine drin ist kannst die raus flashen - dazu musst Du aber noch ein Pin am Steuergerät anschliessen, weil soviel ich weiss ist beim Evo4 der Flash Connector Pin nicht Serienmäsig verbaut.

  • [quote='Michael54431','http://evo-forum.de/index.php/Thread/28928-180km-h-Sperre-raus-nehmen-oder-gleich-ein-neues-Steuergerät/?postID=374397#post374397']Von den Chips zum zwischenlöten würde ich abraten. Das Evo4 MSG ist nicht programierbar, deshalb solltest sowieso gleich auf das 5er oder 6er MSG wechseln. Kostet nicht mehr wie son Chip und dort ist die Sperre in 2 Minuten aus der Software raus, bzw auf einen beliebigen Wert gesetzt ;) 560er Düsen aus >Evo5 baust am besten auch gleich mit ein :thumbup:[/quote


    Wer macht denn die Sperre in 2 min kostengünstig raus? Importracing wollen 500... Seh ich nicht ein! (Evo 5)