Import Italien nach Deutschland

  • Ich habe in de Suche nix gefunden und hab ne Frage vielleicht kennt sich der ein oder andere aus. Wenn wir von DE nach ATein
    Auto importieren müssen wir Nova und Co2 Strafsteuer zahlen was ein import nicht rentabel macht.
    Wie sieht es aus wenn ich von Italien nach Deutschland importiere?

  • ist ganz egal aus welchem EU land du den Wagen holst


    zusätzlich in AT Nova nachzahlen! Und wenn du Netto kaufst auch noch die USt nachzahlen.


    - CO2 Strafsteuer war mal ausgesetzt...keine Ahnung ob die schon wieder kassiert wird oder nicht


    Deutschland ist da um einiges BEsser dran...keine Nova, keine CO2 Strafsteuer.


    ....vielgerühmtes Österreich ;-)

  • Dann musst du aber aufpassen dass der Wagen in Österreich nicht zu lang auf öffentlichen Straßen rum steht mit deutschen Kennzeichen.


    Ein bekannter hatte seinen Audi in Deutschland angemeldet, da er eine Firma kurz nach der Grenze hat....wohnt aber in Salzburg


    .....kurzum, nach einem Jahr stand der Finanzminister vor der Tür und wollte die AT Mehrwertsteuer und Nova haben...und noch dazu kommt dass es zwischen AT und DE kein Doppelbesteuerungsabkommen gibt und er sich somit die deutsche Mwst, die er ja schon bezahlt hatte, nicht mehr zurückholen konnte

  • ja das ist mir bekannt,aber ich fahre e nur an den wochenenden,und der rest steht der in der Garage.Aber blöd laufen kanns immer da hast Recht.Es gibt dann noch die Möglichkeit nach nem Jahr als Übersiedelungsgut mit nach AT zu nehmen was auch noch ne Variante wäre und immer noch Preislich mehr als rentabel.Fakt ist das die Preise momentan extrem im Keller sind in Italien.

  • Hab mich falsch ausgedrückt,ich bin aus AT.Meine Freundinn aus DE.Ich hole den Evo aus Italien nach de und melde den dort an.


    Wenn ich nach nem Jahr wollte könnte meine Freundinn das Auto als übersiedlungsgut günstiger nach AT mitnehmen :-)

  • hihi...hab mich grad mal ein wenig schlau gemacht....Import von Neu und Gebrauchtwagen unterliegen in Österreiche ALLE der Nova und der CO2 Strafsteuer....ausnahmen gibts nur für Taxis, Fahrschulautos und Fahrzeuge die nicht zugelassen werden...


    lt. OEAMTC sind auch Fahrzeuge welche als Übersiedlungsgut importiert werden und zuvor noch nicht in AT zugelassen waren, NOVA + CO2 Steuer pflichtig.....also hilft das wohl auch nix!


    ausrechnen kannst das hier: http://www.nova-rechner.at/


    komplett irre was einem da abverlangt wird!

  • du verstehst mich glaube ich nicht :D Meine Frage war muss was beim Import bezahlt werde von Italien nach Deutschland.


    Das Co2 Steuer etc anfall in in Österreich ist mir klar,deshalb möchte ich in Italien ein Auto kaufen und in DE zulassen,da ich die Möglichkeit habe


    da meine Freundinn dort wohnt. In weiter Sicht könnte ich das Auto was dann in DE zugelassen ist irgendwann als Übersiedelungsgut nach Österreich nehmen was dann aber Kosten mit sich bringt ich aber den Preis im Kaufvertrag selbst bestimmen kann usw. Das ist aber nur ein reiner Gedankengang, eigentliches Vorhaben ist den Evo in Italien zu holen und in DE anmelden.

  • im Prinzip nur die Umsatzsteuer, alles andere sind Peanuts wir Kurzzeitkennzeichen, Teil II und all so´n Kram.

  • Wenn der Wagen in der Eu schon mal zugelassen wurde und Du dort die Mehrwertsteuer von italien mit bezahlst, dann brauchst Du garnichts nachbezahlen. Ist ja nichts anderes, als wenn Du dir in England ne Karre kaufst, die dort schon mal angemeldet war. Rüber fahren, alle Papiere mit nehmen, bezahlen und hier beim Tüv deutsche Zulassung machen lassen. Zur Zulassungstelle und deutsche Papiere anfertigen lassen.

  • Wenn der Wagen in der Eu schon mal zugelassen wurde und Du dort die Mehrwertsteuer von italien mit bezahlst, dann brauchst Du garnichts nachbezahlen. Ist ja nichts anderes, als wenn Du dir in England ne Karre kaufst, die dort schon mal angemeldet war. Rüber fahren, alle Papiere mit nehmen, bezahlen und hier beim Tüv deutsche Zulassung machen lassen. Zur Zulassungstelle und deutsche Papiere anfertigen lassen.


    Na, Italien hat einen höheren Steuersatz, insoweit netto ankaufen.

  • Wenn der Verkäufer nicht zum Umsatzsteuerausweis berechtigt ist, wird das sowieso nichts mit deinem Nettokauf (innergemeinschaftliche Lieferung). Danach gilt nämlich Ort der Lieferung nach § 3 Abs. 6 UStG (dort wo die Lieferung beginnt: Italien).


    Von daher ist die Umsatzsteuer bei Privatverkäufen uninteressant.

  • Wenn der Wagen in der Eu schon mal zugelassen wurde und Du dort die Mehrwertsteuer von italien mit bezahlst, dann brauchst Du garnichts nachbezahlen. Ist ja nichts anderes, als wenn Du dir in England ne Karre kaufst, die dort schon mal angemeldet war. Rüber fahren, alle Papiere mit nehmen, bezahlen und hier beim Tüv deutsche Zulassung machen lassen. Zur Zulassungstelle und deutsche Papiere anfertigen lassen.



    Wenn man die Mwst. schonmal bezahlt hat , braucht man das in Österreich auch nicht mehr bezahlen !


    Jedoch Nova und Co Strafsteuer :thumbdown: und dieser Betrag geht in die Tausende von Euro !


    Übersiedlungsgut gibts nicht mehr , also wenn nach Österreich importiert wird , wird alles fällig !

  • Die sind echt arm dran in Österreich..steuern ohne ende!


    Und ,in italien werden Autos mit mehr als 195kw übelst besteuert, deswegen ist da im mom alles günstig

    evo puzzle: 4 body,evo 5 rs gear box,evo 6 engine+ 6 ecu

  • Wenn der Verkäufer nicht zum Umsatzsteuerausweis berechtigt ist, wird das sowieso nichts mit deinem Nettokauf (innergemeinschaftliche Lieferung). Danach gilt nämlich Ort der Lieferung nach § 3 Abs. 6 UStG (dort wo die Lieferung beginnt: Italien).


    Von daher ist die Umsatzsteuer bei Privatverkäufen uninteressant.


    Ja, das stimmt, aber wer kauft aber im Ausland von Privat????

  • Kann dir nur sagen dass es einen Grund hat warum die hier so günstig sind.
    Trau mich zu sagen dass mit sicherheit 90% in schlechtem Zustand sind, verbastelt oder aus 2 Wagen etwas zusammengewürfelt ist,Unfallschäden oder mal im Renneinsatz standen.
    Wenn du in Italien einen günstigen und guten Evo findest dann spiel mal Lotto, denn da bist du ein Glückpilz :D
    Da musst du schon einen guten Händler oder Werkstatt kennen ansonsten bist du verloren. Glaub mir ich habe schon viele Autos in Mittel und Oberitalien angeschaut.