Hallo Leute, ich hab da ein Problem mit meinem Motor vielleicht könntet ihr mir behilflich sein.
Bei meinem Motor klappern die Hydros und da ein Ölwechsel eh fällig war hab ich diesen erstmal gemacht mit castrol 10w60 rs tws und neuem Filter is ja klar, dann war das klappern der Hydros auch kurz weg kam aber nach kurzer Zeit ca.5 Minuten wieder, dann hab ich mal den Öldruck am Ölfiltergehäuse gemessen dieser war kalt im Standgas bei knappen 6bar und warm im Standgas bei ca 1,5bar, bei erhöhter Drehzal ging der Öldruck auf über 7bar im warmen Zustand. Meiner meinung nach Okay, hab dann mal oben am Zylinderkopf, da wo die Imbus Madenschrauben drin sind gemessen, da war der Öldruck bei warmen Motor und erhöter Drehzahl (3500U/min) nur noch knapp 1bar, da müssen ja dann die Hydros klappern. Und jetzt klappert er immer egal ob warm oder kalt.
Hab dann mal den alten Ölfilter aufgeschnitten um zu sehen ob Spähne drin sind aber da konnte ich keinen übermässigen Spahn (hab zum vergleich noch 2Ölfilter anderer Autos aufgeschnitten) der auf einen Pleulschaden oder sonstigen Lagerschaden hinweisen würde feststellen, wo dann der Öldruck abhaut.Bin dann noch ca 200km gefahren wurde aber nichts schlimmer.
Zum Motor selber: Er hat gerade mal 41000km drauf, läuft auf allen vier Zylindern und trotz der klappernden Hydros und denn Nocken recht ruhig.Ich habe ihn mit 27000km gekauft und immer warm und kalt gefahren, immer spätestens alle 7500km Ölwechsel. Am Motor ist folgendes gemacht: Evo 9 Lader, ECU Maping, Cosworth 272er Nockenwellen, Kraftstoffpumpe, MR Bov, 3zoll Downpipe und AGA 3zoll.
Also meine Frage wäre ob irgendetwas in der Richtung bekannt ist, vielleicht Überdruckventil am Ölfiltergehäuse defekt, Ölpumpe defekt oder doch ein Lagerschaden? Ölkanal zu der zum Zylinderkopf geht?
Hoffe Ihr könnt mir vielleicht irgendwie weiterhelfen bevor ich irgendwelche Teile wechsel die is dann gar nicht sind.
Danke MFG Tobi