Problem mit Öldruck

  • Hallo Leute, ich hab da ein Problem mit meinem Motor vielleicht könntet ihr mir behilflich sein.


    Bei meinem Motor klappern die Hydros und da ein Ölwechsel eh fällig war hab ich diesen erstmal gemacht mit castrol 10w60 rs tws und neuem Filter is ja klar, dann war das klappern der Hydros auch kurz weg kam aber nach kurzer Zeit ca.5 Minuten wieder, dann hab ich mal den Öldruck am Ölfiltergehäuse gemessen dieser war kalt im Standgas bei knappen 6bar und warm im Standgas bei ca 1,5bar, bei erhöhter Drehzal ging der Öldruck auf über 7bar im warmen Zustand. Meiner meinung nach Okay, hab dann mal oben am Zylinderkopf, da wo die Imbus Madenschrauben drin sind gemessen, da war der Öldruck bei warmen Motor und erhöter Drehzahl (3500U/min) nur noch knapp 1bar, da müssen ja dann die Hydros klappern. Und jetzt klappert er immer egal ob warm oder kalt.


    Hab dann mal den alten Ölfilter aufgeschnitten um zu sehen ob Spähne drin sind aber da konnte ich keinen übermässigen Spahn (hab zum vergleich noch 2Ölfilter anderer Autos aufgeschnitten) der auf einen Pleulschaden oder sonstigen Lagerschaden hinweisen würde feststellen, wo dann der Öldruck abhaut.Bin dann noch ca 200km gefahren wurde aber nichts schlimmer.


    Zum Motor selber: Er hat gerade mal 41000km drauf, läuft auf allen vier Zylindern und trotz der klappernden Hydros und denn Nocken recht ruhig.Ich habe ihn mit 27000km gekauft und immer warm und kalt gefahren, immer spätestens alle 7500km Ölwechsel. Am Motor ist folgendes gemacht: Evo 9 Lader, ECU Maping, Cosworth 272er Nockenwellen, Kraftstoffpumpe, MR Bov, 3zoll Downpipe und AGA 3zoll.


    Also meine Frage wäre ob irgendetwas in der Richtung bekannt ist, vielleicht Überdruckventil am Ölfiltergehäuse defekt, Ölpumpe defekt oder doch ein Lagerschaden? Ölkanal zu der zum Zylinderkopf geht?


    Hoffe Ihr könnt mir vielleicht irgendwie weiterhelfen bevor ich irgendwelche Teile wechsel die is dann gar nicht sind.


    Danke MFG Tobi

  • Kann von kaputten Hydros,Luft in den Hydros bis hin zu nem defekt im Motor alles sein,ich würde auch erstmal ein gutes Motoröl (z.B Millers 10W60) probieren und die Hydros nach Werkstattanweisung entlüften.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Oder die Hydros gegebenfalls wechseln! Meine haben den Einbau anderer Nocken nicht überstanden, die haben vorher im kalten Geräusche gemacht und hinterher immer! Erklärt aber trotzdem dein Öldruckproblem nicht! Aber sollte es wirklich am Öl liegen?

  • Neben den ganzen Lustigen Ideen mit dem Hightech Öl würde ich erstmal was machen, was funktioniert. Reinige deine Hydros einfach mal. Leg Sie in Diesel ein paar Tage ein. Hinterher entlüften nicht vergessen.
    Wird dich langfristig nicht davor schützen neue Hydros zukaufen, aber das Problem bestimmt 40tkm aufschieben.
    Wenn Ihr weiter so begeistert von Millers redet, werde ich das Zeug vlt. auch mal probieren??


    und bei deinem Öldruck ist alles ok, ist bei mir genauso, die Madenschraube sitzt kurz vorm Ablauf, da kommt kein Öldruck mehr an. :thumbup:

  • Merke grad das gestern doch schon bisschen spät war. Hab da nen absatz gelöscht und zwar hab ich schon neue Hydros eingebaut das Klappern war dann auch ne gute Viertelstunde weg kam aber wieder.


    Ich weiß so ne Ferndiagnose ist immer sehr schwierig. Aber vielleicht weiß trotzdem jemand was zu dem Thema.


    Habe etz grad nochmal am Zylinderkopf gemessen, kalt hab ich da 1,5bar und dann beim Gasgeben knappe 3bar. Find ich eigentlich bisschen wenig oder? Ich glaube nicht das es an den Hydros liegt weil wenn die ja zu wenig Druck bekommen müssen se ja klappern. Warm hab ich etz nichtmehr gemessen da ja dann der Öldruck eh noch weniger wird.


    Die stelle wo ich messe ist meiner Meinung nach der Zulauf zu den Hydros und zum Turbo, da sind drei Madenschrauben drin. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege. Das es nur am liegt kann ich mir nicht vorstelllen.

  • Habe etz grad nochmal am Zylinderkopf gemessen, kalt hab ich da 1,5bar und dann beim Gasgeben knappe 3bar.


    Ich widerhole mich gern wieder, das ist völlig normal.


    Ich hab sogar bei 100°C Leerlauf 750 upm ~ 0,65 bar. Bei 1000 upm glaub 1 bar bei 100°C und bei 3-5000 upm so um die 3bar.


    Wird das klappern mit dem Gasgeben lauter? Dann sinds die Lagerschalen, wird es leiser sind es die Hydros, hast du Sie vorm einbau entlüftet?

  • Das Klappern ist von der Lautstärke her immer gleich, nur die Häufigkit des geräusch wird mehr. Nein habe ich nicht Entlüftet, dachte mir ganz ehrlich das sich die Neuen von selber entlüften so wie ichs von anderen Motoren her kenn. Dann muss wirklich mal das Millers ÖL probieren und die Hydros entlüften, hoffe das bringt besserung.


    Schonmal Danke im voraus Jungs für die Tipps!! Ich werde euch auf dem Laufenden halten! :)

  • Hey ja schaut gut aus, hab heute die Hydros entlüftet und er is schon wesentlich leiser. Öl muss ich mir erst noch bestellen. Aber schaut gut aus für Streetculture und den restlichen Sommer :D

  • Mobil 5W50 ist absolut geil.....Eines der besten Öle überhaupt.... Wird ab Werk sogar in die Porsche Turbos gefüllt...
    Nur wenn du viel Track fährst und über 120 Grad Öl kommst , solltest du auf 10W60 wechseln....
    Und da gibts einige die gut sind....
    Gulf Racing 10W60, Gastrol TWS 10W60 ( nicht das RS nehmen, das ist Mist), Shell 10W60, Veedol 10W60 und andere....
    Diese Öle sind sicher nicht schelchter als das MEGA Wunderöl Miller´s ...... Ich habe Miller´s und Gulf mal verglichen. Hatte beide in meinem EVO drin.
    Beim Fahren kein UNterschied vom Geräusch zu merken... Mit dem Gulf hatte ich bei 100 Grad sogar etwas mehr Öldruck als mit dem Miller´s....
    Insofern ist das Miller´s nicht mehr Wunderöl als die anderen Öle.... Die Hype um Miller´s, die hier gemacht wird , verstehe ich eh nicht nicht... Nervt sogar !!

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Stell Dir vor: es gibt auch noch andere, die derartige Versuche mit verschiedenen Ölen gemacht haben.Und wenn Du nix merkst, dann wundert mich das zunächst mal überhaupt gar nicht...ist für einen Benzkutscher aber ganz normal. Du lässt eh da vorne reinkippen, was die Werkstatt empfiehlt und trinkst derweil in der Kunden-Lounge deinen Cappucino. :P


    Im Übrigen sind wir Händler alle völlig frei in unserer Entscheidung, was wir unseren Kunden anbieten, wobei es die simpelste Nummer ist, unter die Marketingdecke eines Umsatzriesen wie Castrol oder Mobil zu schlüpfen.
    Machen wir aber nicht! Wir haben uns darauf festgelegt, nur das zu promoten, von dem wir selber überzeugt sind - und das immerhin nach einigen jahrzehnten aktivem Motorsport mit mehr als 20 eigenen Autos und heute noch allerbesten Kontakten an die Front in Test und Entwicklung in der Öl-, Reifen- und Autoindustrie.


    Porsche kippt das in seine Motoren, was gerade vertraglich festgelegt ist. So ist das aktuell seit vielen Jahren Mobil, zuvor war es Shell Helix. Alle diese Öle jedoch müssen ihre Normen einhalten, die einen ganz erheblichen Einfluß auf ihre Zusammensetzung haben - hier spielen Umweltbelastungen eine ganz erhebliche Rolle, die für Rennmotoren zwangsläufig uninteressant sind.


    Insofern hier von Wundern oder Wunderölen zu sprechen, ist RTL2-Niveau - wer sich hingegen ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen will, kann das in hier verfügbaren Threads zum Thema Motorsport-Öle nachlesen. Und es gab und wird immer geben: kleine spezialisierte Hersteller, die speziell die Motorsport- und Tuning-Szene mit Nischenprodukten versorgen, wie es das Millers nunmal ist und bleiben wird. Dort bekommen wir vom Einfahröl bis zum Rizinus für Ethanol-Motoren, alles was der Motorsport verlangt....

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Klar so ne Ferndiagnose ist immer schwierig aber ich fands halt schon im Ansatz schlecht, wenn der Öldruck nicht passt und die Hydros klappern dann kipp einfach ein anderes Öl rein und alles passt wieder (jetz mal egal welches!!!). Ich denk das keiner ein schlechtes Öl in seinen Evo kippt selbst wenn es noch das Diamond ist, wenn man aber an der Leistung schraubt und auf Rennstrecken unterwegs is sollte man natürlich schon ein anderes nehmen.


    Da Tobi auch schon so einiges an seinem Motor gemacht hat fährt er sicher nich eines von Mitsu sondern irgend ein anderes (Castrol 10W60 RS TWS) von denen sich fast alle nichts schenken. Ich denk wenn der Motor wieder rund läuft ist das Mobil1 5W50 gut zu deinen Hydros und für den norman Straßengebrauch bestens geeignet...Kaltstart etc.

  • @ Fuchsig....


    Wenn das RS auch nur ein wenig zu lang im Motor ist, schlammt es...... Darum schrieb ich ""Mist""


    @ GT
    Da habe ich wohl einen Nerv getroffen , wie ? :langenase:
    Und persönlich angreifen gehört sich doch wohl nicht, oder ?? :thumbdown:
    Jeder hat eben persönliche Ansichten...
    Und ob ich was merke oder nicht, kannst du sicher nicht berurteilen, bloss weil ich nen Daimler fahre, der übrigens ein klasse Auto ist.... Spricht das Neid aus deinen Worten ??
    Ich denke, ich habe dich kaum mal persönlich angegriffen weil du nen VW fährst, oder ? Autos sind Geschmackssache, oder ?? Und der Daimler ist dafür, dass er nahezu Serie
    ist ( nur Software und Federn), ziemlich schnell... auch in den Kurven..... :inlove: :inlove:
    Aber so kenne ich dich, das ÖL was du verkaufst ist TOP, alles andere ist Mist... Komisch... Andere fahren andere Öle und deren EVO´s funktionieren auch klasse....
    Und was ich in meinem Benz an Öl fahre kannst du sicher nicht beurteilen.... Und ich trinke nen Espresso während das Öl gewechselt wird. und es wird das ins Auto reingekippt was ich denen sage.


    Man Wolfgang, fühl dich immer so provoziert bloss weil jemand eine andere Meinung hat als DU.... Das steht dir nicht so gut....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ja, Erfahrungswerte.....
    6-7000km, dann fängt es schon langsam an..... allerdings mit BMW Erfahrungen gemacht.... Darum hat BMW auch seiner Zeit vom RS zum TWS gewechselt in den M-Modellen
    Hier im Forum hatten auch schon ein paar Leute bissel Stress mit dem Öl.....
    Weil das schlammt nicht auch nicht nach 15000km...


    Lach ... wenn du das Öl nach 1500km wechselst, hast Du natürlich keinen Schlamm......
    Da kannst fast LIVIO nehmen wenn du so oft wechselst.... LACH....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup: