Empfehlung Jet Helm

  • Servus,
    hab vor mir nen Jet Helm zu zu legen.
    Welche Erfahrung/Empfehlung könnt ihr mir geben?
    Ich brauche keine Hans-Knöpfe und er sollte nicht gerade vom Louis Motorrad Sortiment sein oder ein kevlar Helm für 1000€.


    Ich persönlich hab an den Sparco Pro Jet gedacht, der ist aber irgendwie nicht mehr zu kriegen oder weiss jemand woher ich den noch beziehen kann?


    MfG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ohne HANS hier meine Empfehlung: Sparco Pro Jet. Hat vor einem Jahr so rund 300 Euronen gekostet. Habe ich damals bei Sandtler gekauft. Weiß nicht ob es den noch gibt. Grundsätzlich rate ich von Billig-Helmen kleiner 300 € ab, das Ding soll Dich ja schützen, also sollte der Helm schon die gängigen Motorsport-Normen und Sicherheitssiegel haben.


    Grüße,


    Ludwig.

  • Moin moin!


    Da ich als Motorradfahrer häufig und lange einen Helm trage, kann ich Dir folgendes dringend raten: Mach den Kauf ausschließlich (!!!) davon abhängig wie der Helm passt. Dafür gibt´s zwei Gründe:


    Nur wenn die Innenschale wirklich komplett am Kopf anliegt kann der Helm Dich schützen. Falls der Helm zu lang, zu breit oder zu hoch oder was auch immer ist, kann das Styropor die Beschleunigung des Kopfes beim Aufprall nicht gleichmäßig verteilen und Du riskierst schwere Verletzungen.


    Und zweitens verursacht ein Helm, der nicht perfekt passt, nach einiger Zeit Druckstellen und Kopfschmerzen. Mit locker fahren ist es dann vorbei.


    Bei einem guten Händler solltest Du alle Helme beliebig lange aufbehalten oder sogar probefahren bzw. umtauschen dürfen. Mach das mindestens eine Stunde, vorher merkst Du nicht ob alles passt. Wenn der Helm dann 100€ kostet und gut aussieht - Glück gehabt. Kostet er 600€ und ist häßlich - kauf ihn trotzdem. Solange die Helme die ECE-Norm erfüllen (E im Kreis) kannst Du in Sachen Sicherheit nichts falsch machen.
    Ach ja, es ist Geschmacksache, aber ich würde einen Doppel-D-Ring-Verschluss nehmen. Steckverschlüsse lösen sich manchmal, ohne dass man es mitkriegt, und wenn amn es merkt kann man sie nicht einfach mit einer Hand nachziehen.

  • In diversen Motorradgeschäften oder in einigen Rennsportgeschäften.
    Wobei die Motorradläden deutlich mehr vorhanden sind. Louis z. B. oder Polo


    Von dort ist auch mein Helm. HANS-System gibt es halt dort nicht.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.