Kupplung rutscht durch

  • Hallo zusamme ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen oder zumindest sagen on jemand das Problem auch schon hatte.


    Ich fahre einen EVO IX der jetzt 40tkm auf der Uhr hat. Mit 11tkm hat er ein Leistungsupdate auf 360PS bekommen und eine Sintermetall Kupplung von Japo,das der Vorgänger noch machen lies. Ich fahre ihn nur auf der Straße und nie auf der Strecke. Seit kurzem hatte ich so ein komisches rattern unter Last das beim drücken der Kupplung weg war. Darauf wurde mir geraten erstmal das Getriebeöl zu wechseln und im alten Öl nach splittern etc. zu schauen,bevor das Getriebe ausgebaut wird.Wo ich aber keine Splitter oder Ablagerungen fand. Seit dem Ölwechsel,dass das rattern leiter nicht behoben hat(hätte mich auch gewundert) hab ich auch noch das Problem dass beim beschleunigen in jedem gang die Kupplung so bei 3000rpm durchrutscht und bei 4000rpm wieder greift.Also hinüber kann die Kupplung keinesfalls sein.Ein Kollege hatte das Problem mal bei seinem S3 und er meinte die Kupplung sei zu schwach seit dem Leistungsupdate bei ihm.Beim Ausbau stellte sich fest das ledigleich ein Ölfilm auf der Kupplung war und nach dem reinigen war alles wieder tip top. Könnte das auch bei mir der fall sein? Auch dem rattern muss ich wohl auf den Grund gehen,es hört sich nicht tragisch an aber nervt und ich will dass alles tip top ist.Schießlich ist das ein EVO und kein Fiat oder sonst was ;-)


    Danke


    P.S. sollte das Thema hier falsch sein kann es gerne an den richitgen Ort verschoben werden.Vielen Dank

  • Ist bei Dir eine torsionsgefederte Mitnehmerscheibe verbaut? Wenn ja kann auch einfach eine Feder gebrochen sein. Das passiert schon mal. :rolleyes:


    Nenne uns doch mal den Typ, Fabrikat etc. der Scheibe.

  • Das Würde ich gerne aber ich weis es leider nicht,das einzige was ich auf den Unterlagen des Vorgängers auf der Rechnung von Japo gefunden habe was fie Kupplung angeht ist folgendes:



    Helix Kupplungsdruckplatte Sport EVO IX
    für organische Sportkupplungssscheibe


    Helix organische Sportkupplungsscheibe nur in Verbindung ( 60-4475)



    Mehr weis ich leider nicht :-(

  • Wenn die Japo einbaut werden die schon wissen warum und wie gesagt nie rennstrecke oder sonstige Kavalierstarts.Aus dem Alter bin ich raus ;-)


    Also am Fahrstil kann es nicht liegen.Ich finde bis jetzt das mit der Mitnehmerscheibe bzw. der Feder noch am realistischten.

  • geb ich dir recht hatte ich falsch in erinnerung,aber klärt es ja trotzdem nicht :-)



    Macht schon nen Unterschied,denn die wird einfach kaputt sein...Organisch und Evo passt aus meiner Sicht nicht zusammen.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • OK:



    Lancer Evo 8
    2003-2004


    Application Type ø Cover Plate Bearing Spline


    Road N 240 60-4475 70-4477 40-4462 25.4 x 23T



    OK, du hast eine organische mit 6 Torsionsfedern. Mein Tipp, sollte deine Kupplung mal rutschen, dann suche sofort die Werkstatt deines Vertrauens auf und lasse die Scheibe tauschen. Organische haben nämlich die Eigenschaft durch rutschen warm zu werden und dann rutscht sie auf einen Schlag durch und Du hast kein Vortrieb mehr. Das geht so schnell, glaube mir. Dazu machst Du auch noch die Druckplatte und Schwungscheibe kaputt, die wird nämlich mit dem Belag zugesetzt. Hitze fördert auch nicht die Haltbarkeit beider Komponenten. Ach ja, lasse gleich das Ausrücklager mit tauschen ;)

  • Klar macht das einen unterschied :-) Aber kaputt kann die eigentlich keinesfalls sein,aber was heißt schon eigentlich :-)


    Aus Erfahrung garantiere ich dir deine ist kaputt :!


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • und was soll ich dann for eine Scheibe verbauen?Ich mache das selber mit meinem Mitsu Mechaniker beim mir daheim,wenn er es in der Werkstatt macht will sein Chef sich die Taschen mit meinem Geld voll machen. Meinste Am getriebe selber ist dann auch was wegen dem Rattern?

  • Das einzige was ich nicht will das ding in die Werkstatt stellen damit sich der chef die Hände reiben kann weil er weis er kann an mir viel Kohle machen.Ich werde mich schon darum kümmern @ CaboozY von dir kam bis jetzt nix hilfreiches also lass Du es. Den anderen Danke ich auf jedenfall

  • Tommy84...


    Das Sintermetall nicht Organisch ist ist ein hilfreicher Hinweis.


    Das die Leistung für eine Organische zuviel ist ist ebenfalls ein hilfreicher Hinweis.


    Ergo verbaust du eine 6 Pedal Sinter oder baust auf eine 2 Scheiben Keramik oder Carbon Kupplung um, jeh nach einsatz. ODER du fährst wieder Organisch , musst aber damit rechnen das sie schnell die biege machen kann!

  • Eine Sachs Sinter ca 600-750€
    Exedy Sinter ca 700-850€


    2 Scheiben Keramik Exedy HD 1600€
    2 Scheiben Carbon ca 1800€


    ich weiss nicht für was dein Kupplungsgehäuse ausgelegt ist ob da evtl ne Sinter Platte reinpasst. Aber so eine Austauschplatte kotet etwa 250 Organisch bis 380 Sinter... sind ca werte aber da werden dir dann unsere Händler genaueres sagen können!


    Sinter hällt auch den ein oder anderen Ampelsprint ohne Probleme aus! Die 2 Scheiben machen es bei der Leistungsausbeute ohne Probleme mit!

  • Ah cool das heißt ich könnte unter umständen eine Tauschscheibe rein machen die Statt organisch aus sinter ist.Das wäre mal nicht schlecht.Ich meine 360NM sind ja nicht die Welt,okay laut Prüfstand habe ich 500Nm aber ich fahre ja normal damit. Und 400€ rum ist okay,wenn das Getriebe dann nicht noch was hat