Fehlercode P0103 - Luftmassenmesser

  • Hallo,


    der Fehlerteufel hat bei meinem Auto wieder zugeschlagen... Mein Evo hat seit einigen Wochen (seit dem ich das Auto täglich brauche/bewege) das Symptom das er relativ unruhiges Standgas hat. Wenn er dann warm wurde war es wieder gut. Jetzt habe ich letzte Woche das AEM Intake eingebaut und soweit war alles gut. Das Problem mit dem Standgar wurde aber schlimmer. Gestern war es dann soweit, ich war mal wieder sehr langsam unterwegs und wollte dem Evo eine Freude tun und es nochmal laufen lassen. War aber nur von kurzer Dauer da es statt Beschleunigung nur einen Ruck gab und der Motor im Notlauf war - die gelbe Motorleuchte war seit dem an.


    Heute habe ich dann mal alle Schlachleitungen kontrolliert - inkl. des Schlauchs vom der Ansaugbrücke zur Benzinreglung - es war aber alles OK. Bin dann in die Werkstatt gefahren um den Fehler auszulesen. Die Motorkontrollleuchte war wieder aus. Die Leistung war aber nicht mehr voll vorhanden. Im Standgas (auch bei warmen Motor) schwankt die Drehzahl sehr stark zwischen 500U/min und 1000U/min.


    Kann ich davon ausgehen das der LMM hinüber ist?


    Bei meinem 1,8t (VW) war es normal das der LMM alle 40tkm hinüber war. Ist es bei den EVOs auch ein "bekanntes" Problem? Gibt es bei den Evos einen besseren LMM für leistungsgesteigerte Motoren? Oder kann ich ganz normal in die Werkstatt (hatte ich eh vor) und den serien LMM einbauen lassen?

  • Also normalerweise, sind die Evo´s total unanfällig was den Luftmassenmesser angeht.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Also normalerweise, sind die Evo´s total unanfällig was den Luftmassenmesser angeht.


    mfg maik



    Hallo Maik, was ist denn an meinem EVO noch normal? :langenase:


    Also wenn es normal kein Problem mit dem LMM gibt dann wird er ja nicht so schlecht sein, bzw ich kann diesen wieder verbauen lassen. Die Symptome passen aber zum defekten LMM, oder? Weniger Leistung, unruhiger Leerlauf und Fehlercode?


    Gruß, Thomas

  • Ich hatte mal den Stecker am LMM nicht richtig drauf ..... ging dann auch innen Notlauf ..... Symptome ähnlich der Deinen .... weiß nicht mehr wer den Fehler fand .... nach Stecker richtig drauf/drinne alles wieder okay ....


    Hallo, ......
    Gibt es bei den Evos einen besseren LMM für leistungsgesteigerte Motoren? .....


    Genau jenes hab ich vor Jahren auch schon mal gesucht ..... Was ist das "beste" Air Intake?

    ........
    Dann wirkt der belassene OEM-LMM (=MAF) eben wie ein großer Restriktor.
    ...........
    P.S.: Wenn ich von irgendwo und von irgendwem einen gut geeigneten gewünschten so ca. 82mm großen passenden LMM gegen Bezahlung bekommen würde, wäre ich bereit alles auf einem Prüfstand auszuprobieren ....


    Aber. hat sich nie was angefunden .... ;(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Unrunden Leerlauf hab ich auch seit es kalt is.


    Sollte normal sein.


    Montorkontrolleuchte hatte ich auch schon bei mir war es die lambdasonde


    Hatte auch keine volle Leistung mehr obwohl kontrolleuchte wieder aus.


    Evtl is es bei dir das selbe ?


    MfG


    Jan

  • Was an deine Evo normal ist, vieleicht nur der Fahrer, ach ne das kann ich ausschließen sonst hättest du ja keinen Evo :B , aber der Luftmassenmesser beim Evo ist auch bei geölltem Luftfilter nicht anfälliger............Vieleicht ist aber der Kabelbaum durch die Getrieberreparatur schon irgend wo falsch verlegt, oder wie schon erwähnt ein Stecker nicht richtig drauf.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich würd auch erst mal alle Stecker kontrollieren und die Schläuche an den Ventilen


    Evtl is ja beim Einbau der Airbox ein Schlauch nicht richtig angeschlossen worden?

  • Vieleicht ist aber der Kabelbaum durch die Getriebereparatur schon irgend wo falsch verlegt, oder wie schon erwähnt ein Stecker nicht richtig drauf.


    ..... oder im Stecker n Pin bzw. ne Pin-Klammer evtl. nach hinten geschoben und deswg. keinen Kontakt ...... hatte ich vor Jahren mal innner anderen "Kiste" ..... Motor überfettete total ...... da war ne Pin-Klammer im Stecker an nem Temp.-Fühler eben nach hinten .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Das mit dem Stecker hatte ich schon untersucht - werde es morgen aber noch mal veruschen. Mich wundert gerade das ich den eben so schnell runter hatte...


    So, habe es gerade noch mal kontrolliert. Stecker ist richtig drauf, alle Pins da wo sie hin gehören. Habe auch mal bei laufendem Motor am Kabel gespielt, leider ohne Veränderung.


    Wie teuer ist denn so ein LMM?


  • @Maik, kann man den LMM denn irgenwie prüfen? (also ich ohne einen PC anzuschließen?)


    Nein


    Ich schaue dir morgen nach dem Preis.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ein neuer Luftmassenmesser kostet 547,82 wenn ichs mir recht gemerkt habe.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Huiiiiiii.


    Vieleicht vorher mal drauf schauen wer der Hersteller ist.


    Gibt's bestimmt in anderen Autos auch und dort evtl einiges günstiger.


    Bei VW/Audi war das Mercedes. dort hat der lmm die Hälfte des VW Preises gekostet.


    Mfg


  • Selber huiiii :P det isn Vortex-LMM ..... http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbel_(Str%C3%B6mungslehre) und nicht son blöder Wald- und Wiesen Platin-Hitzdrahtdingens von XY


    .... oder, oh Schreck laß nach, isser das beim 10er nicht mehr ... :S

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.