Sehr günstige und gute, OEM-eigenschaftengleiche, FERODO "Premier" Bremsbeläge für die VA und die HA, Evo VI bis IX

  • Es geht um die Ferodo "Premier" FDB1968 ...


    Weil ich wg. der vorderen Beläge ein bißchen in Not war (einer von uns hatte mir Ersatz versprochen und es nicht geliefert X( ) redete ich mit Blacky darüber. Er erinnerte sich das von einem V 6 2.5er Alfa Romeo Stationwagen die vorderen Bremsbeläge mal bei seinem 7er gepaßt haben. Er bot sich dann an, mal beim Autoteile-Zulieferer Matthies zu recherchieren.
    Die "alten" Beläge gabs aber nicht mehr, dafür aber dann diese neuen ..... und wurden dann umgehend bestellt.


    Ich fahre besagte "Premier"-Ferodos nunmehr seit einer Woche uuuund ....... merke keinen Unterschied zu den OEMs vorher :thumbup: .... außer ..... einem kleinen Zirpen beim Rückwärtsfahren :D
    Ich wurde explizit nachgefragt wg. dem Naßbremsverhalten der "Premier", d.h. wenn man bei Nässe das erstemal aufs Pedal latscht = sofort da, keine kleine "Auszeit", eben wie OEM ....


    Und nu kommt der Knaller, .... der Preis :
    In dem sind sog. Sonderbeschaffungskosten i.H.v. 9 € plus MwSt schon enthalten ...... 133,28 € ... statt beim Mitsu-Onkel 239,78 € ich glaube sogar plus MwSt. oder ?? :S


    P.S.: @Gpunkt : Es ist wieder ein 2-Zeiler geworden ..... 8)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Meinen Händler - Einkaufspreis darfst Du aber nicht mit dem normalen Strassen - Verkaufspreis vergleichen ... das MUSS dann "hinken" ... ;)



    Wäre besser, Du überdenkst noch einmal, ob Du diesen Äpfel-Birnen-Vergleich so stehen lassen willst ....

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Meinen Händler - Einkaufspreis darfst Du aber nicht mit dem normalen Strassen - Verkaufspreis vergleichen ... das MUSS dann "hinken" ... ;)


    Dann scharren wir halt ne Menge von Auch-haben-wollen-Mitgliedern hinter Dir und machen einen großen Groupbuy .... :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Dann scharren wir halt ne Menge von Auch-haben-wollen-Mitgliedern hinter Dir und machen einen großen Groupbuy .... :D


    Das würde gut passen, ich brauch auch neue :D
    Ich werde morgen mal ne Preianfrage machen (für Normalos wie du und ich).
    Gibt es die Teilenummer von Matthies für mich?


    Gruß
    wm

  • Yes Sir ..... selbstgemurmelt : Matthies-Teilenr.: 4000 004 FDB1968 .... aber Achtung, das ist eine Sonderbestellung, geh lieber auf nummer sicher .... und machs über die Ferodo-Premiernummer .... bevor was falsches geliefert wird ... ;(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Aha, aha, okay .... :thumbup: ... also mal nen Ausflug zum nächsten Land Rover Händler machen .... gut dem Dinge ... :D .... gleich mal nach einem in der Nähe googeln !


    Also @wartemal : ick faa da morgen früh mal hinne, und dann seck ick ju bescheid, okidoki ... ?
    Olles Muster häv ick joa an board ....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ich war heute morgen bei einem Jaguar/Landrover-Händler.
    Es gibt tatsächlich VA-Brembo-Bremsbeläge vom 2008er Range Rover Sport, Belag-Teilebezeichnung SFP 5070 ....... Preis der Beläge beim Gettorfer Händler = 219,97 € .... ;( :S

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich hatte mal welche von ATE aus dem Zubehör drin. Mein Fazit, die OEM Bremsbeläge kommen bei mir nicht mehr rein. Ein paar mal hart gebremst und die Leistung ist dahin. Zusätzlich versaut man sich dann schnell die Scheiben. (Schlagen der Scheiben) Man hat einfach keinerlei Reserven und es reicht nicht mal auf der Landstraße aus.


    Aber vielleicht sind die Ferodo Premier ja besser.

  • Ich hatte mal welche von ATE aus dem Zubehör drin. Mein Fazit, die OEM Bremsbeläge kommen bei mir nicht mehr rein. Ein paar mal hart gebremst und die Leistung ist dahin. Zusätzlich versaut man sich dann schnell die Scheiben. (Schlagen der Scheiben) Man hat einfach keinerlei Reserven und es reicht nicht mal auf der Landstraße aus ....


    :ironie: ... ach die 7er Bremse ... seufz .... kein Vergleich zum 9er ... Wiederernstmodus : Diese, Deine Probleme habe ich im 32.800 km Alltagsleben nicht gehabt, ... nein Sir


    Klitzekleiner Bericht von heute mite Ferodos : einmal nach NMS und zurück "gekachelt" :D .... Bundesstraße, ein Überholmanöver nach dem anderen (ICH bin ein "Lückenspringer" und das ist auch gut so :D ) , ausscheren, hochbeschleunigen, wiedereinscheren und dann "knallhart" runterbremsen, und nen gutes Stück Autobahn ...... mein (natürlich) subjektives Empfinden = wie vorher die OEMs ... :|

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Erneutes Danke an Blacky :thumbup:
    Auch für die HA hat er die Ferodo-Premier-Nr. rausgefunden = FDB1562 ...... Gebrauchsnr. : 21580

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich habe hier noch ein Paar Referenz Teilenummern für OEM Beläge:


    D40F0-CD01B
    D40F0-CD026
    2158001
    GDB3350
    181634
    FDB1562
    13.0460-4974.2


    werden auch im Nissan 350z verbaut der hat Hinten die gleiche bremse

  • ...... und, ..... bekommste die Premier HA-Beläge nun morgen ???

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • .
    Nochmal "aufgewärmt" zusammengefaßt und ergänzt für Evo VIII und Evo IX :


    Ferodo Premier (<--keine Racing) VA : FDB 1968
    Ferodo Premier HA : FDB 1562


    Eine gute Ferodo-Suchseite hier :
    http://www.ferodo.com/en-gb/Pa…tl00_frameForm&height=376 .. :) ... Kataloge hier :
    http://www.ferodo.com/en-gb/Pa…hicleSearch/en/Ferodo/pc# .. :) ..


    Ergebnisse VA für die 8er und 9er hier : http://www.ferodo.com/en-gb/Pa…h/en/Ferodo/pc?X=fdb1968# .. :) ..


    Kann vllt. jemand Ferodo Premiers oder SLs für die Xer Hinterachse finden ? Ich bekomm´s nicht raus .. :S


    Edit : Die links landen immer auf der selben Seite, man muß sich also für alles über das "Search by vehicle" durchhangeln .. :oops:


    In dem pdf.Katalog CATFE 1002 sind die Beläge auf den Seiten 414 und 415 von 1065.

  • .
    ....
    Kann vllt. jemand Ferodo Premiers oder SLs für die Xer Hinterachse finden ? Ich bekomm´s nicht raus .. :S
    .....


    .
    Ich hab zwar keine Ferodo-Beläge für die HA des 10ers gefunden, aber dafür mehrere günstige andere. Und zwar hier :


    http://www.japan-parts.net/ind…CI7czo2OiJkYXRhaW4iO30%3D ...


    Hmmh, ... :S ... der Direkt-link funktioniert nicht. Dann müßt Ihr euch über den Bremsanlage-Tab selbst durchhangeln .. ;)