boost COOOLER > Snow Performance > wie bitte?

  • Kein Schimmer - Witz oder Vollerasche oder gelungener Tune?
    N'Kumpel von mir hat mal beim Ami (7l GM mit gr. Vortech Zentrifugalkompressor) verucht neben mech. Spriteinspritzung mit H2O zu arbeiten. Is nie wirklich was draus geworden.
    Hat einer von euch sowas drin? Und sich noch nichts zerschossen, sondern ist vllcht happy damit?
    P/N 20100 = Stage 3 für Evos (Wasser und Alk.rein, 116 Okt. raus)


    Ich träum jetzt mal: Mit nem 20 od. 30 Litertank und System sind das vllcht. 25 od. 35kg mehr, über ECU eingebettet via Switch Map... aber was passiert wenn man's einschaltet? Auf der physikalischen Oberfläche hält das ja erstmal stand, dann könnte man demnächst mit 10.5:1 fahren - oder? Jaja schon klar, der H20/Alk.tank muss immer fein voll sein...
    Ihr?

  • Kosten/Nutzenfaktor ist nicht besonders gut.


    Es ist wie NO - funktionieren wird es shon aber unsere Evomotoren können mit weniger Aufwand/Kosten mehr Leistung/Sicherheit bekommen durch andere Teile - z.B. LLK, andere Turbo, Nockenwellen.


    Es besteht auch grosse Gefahr wenn das Tank auf einmal leer lauft.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Wasser/Alk oder Wasser Meth ist eine tolle sache.


    Es gibt da verschiedene Kontrollmodule die man einbauen kann um sich bei Defekt oder leerem Tank absichern kann. Es gibt eine Füll-Anzeige, eine Flow anzeige, Sicherheits-Solenoide die den Druck ausschalten sollte mal das System nicht funktioniere und und und... Zustäzlich kann mann das ganze auch über die ECU steuern, man kann einen EGT - Sensor einbauen und sobald dieser einen Wert (vordefinierbar) von z. Bsp. max 880C erreicht wir der Druck abgeschaltet oder das Map gewechselt etc...


    ein 10L Tank reicht für ca. 3-4h Rennstecke mit Vollgas am Stück !!! ich denke es ist nicht viel Aufwand wenn man alle 3-4 stunden mal reinschaut obs noch genug drin hat auf der strecke. Auf der strasse reicht ein 10L Tank locker für eine Woche... Und sonst wie gesagt, Kontrollanzeige die den Füllstand kontrolliert...


    Vorteile eines WAES:


    - Man kann einiges mehr Zündung fahren
    - Tiefere Abgastemp mit einiges mehr Leistung oder gleiche Abgastemp mit viel viel Leistung
    - Mehr LD sicher fahren
    - AFR kann z. Bsp von 11.0 auf bis zu 12.0 abgemagert werden ohne den Motor zu überhitzen
    etc.


    Im gegensatz zu 85 ist es zusätzlich:


    - Konstan in der Oktanzahl
    - gut mitführbar wenn der Tank leer ist, einfach nachfüllen
    - man macht mehr KM als mit E85
    - Braucht keine übergrossen Einspritzdüsen oder Doppelwalbro was sehr teuer ist


    Ich finde das AEM eins der besten Systeme und die Pumpe fördert konstant (ist beim Snow Stufe 3 glaub ich auch so)


    http://www.youtube.com/watch?v=XNIjps6bwqs


    Hier noch ein Vid das erklärt wie es funktioniert:


    http://www.youtube.com/watch?v=HkPFZWd8wj4


    Gruss
    Diddy

  • Also eine komplette Kaboom soll bei ebay ca. 500€ kosten. Keine Ahnung wo konkret die Preise für's Gemisch liegen.
    Wir könnten ja mal bestimmen wieviel Bar mehr drin sind, dann nehmen wir 0.05 bar als Kostenfaktor und sehen wohin wir kommen, im Vergleich zu konventionellen Methoden - oder?
    Das der Tank leer ist und dann die ganze Sause abschmiert ist wohl schon ein Faktor. Daher der Gedanke das über 'n intelligenten Controler, ideal unter mehr Variablen übers ECU laufen zu lassen... > Fuel Cut...

  • Also eine komplette Kaboom soll bei ebay ca. 500€ kosten. Keine Ahnung wo konkret die Preise für's Gemisch liegen.
    Wir könnten ja mal bestimmen wieviel Bar mehr drin sind, dann nehmen wir 0.05 bar als Kostenfaktor und sehen wohin wir kommen, im Vergleich zu konventionellen Methoden - oder?
    Das der Tank leer ist und dann die ganze Sause abschmiert ist wohl schon ein Faktor. Daher der Gedanke das über 'n intelligenten Controler, ideal unter mehr Variablen übers ECU laufen zu lassen... > Fuel Cut...


    ich kanns dir ja mal am Beispiel mit einem FP Green Lader zeigen.


    Shell V-Power 100oct mit 1.75bar peak und 1.4 bei 8000u/min - ca. 440PS und 560NM
    Shell V-Power 100oct + Wasser/Meth 50/50 mit 1.75bar peak und 1.4 bei 8000u/min - ca. 475PS und 600NM
    Shell V-Power 100oct + Wasser/Meth 50/50 mit 1.75bar peak und 1.6 bei 8000u/min - ca. 500PS und 600NM


    Das Map wurde natürlich immer angepasst auf das Mischverhältniss...


    Das sind max. Werte, wichtig ist zudem wie das Leistungsband aussieht. Die Leistung liegt früher an und hält auch länger !


    Gruss

  • Ja und für 541 EUR bekommst du diese hier:


    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=19746


    Was ist besser vom Kosten/Nutzen - Wassereinspritzung oder Nockenwellen?


    Ganz klar die Nockenwellen.


    :B


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Nockenwellen sind immer gut, aber eine Nockenwelle verschlechtert auch den Spool und bringt dir keine Verbesserung der Thermik. Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen...


    Zeig mir eine nockenwelle für 541 Euro fertig eingebaut das gleiche bringt wie ein WAES? kenne keine Nockenwelle dir 30PS und 40nm bringt...


    Vergiss die Ventilfedern und Teller nicht die nochmals ca. 350 Euro kosten... Und vergiss den Einbau der Nockenwellen nicht zuzüglich neuer VDD etc. was nochmals gut 400 Euro kostet.


    Beim WAES braucht man noch den dazugehörtigen sprit, bekommt man aber schon ab 2 Euro den Liter. Mann muss ja auch nicht permanent mit WAES rumfahren, halt nur dann wenns nötig ist. Ich brauch kein WAES um mir eine Packung Zigaretten zu holen ;)


    Ich bekomm die Kits unter 500 Euro ;) Einbaufertig :D

  • Guten Morgen liebe Gemeinde


    Habe mich seit Jahren aufs lesen beschränkt, aber da hier von etwas geschrieben wird was ich selbst vor Jahren miterlebt und ausprobiert habe hier meine Erfahrung. Ich hatte so ein Teil eingebaut. Die ersten Monate ging es halbwegs, aber nach kurzer Zeit wurden die ganzen Plastikkrims - Krams Verbindungen undicht und das olle Ding lief mehr wie ein Springbrunnen. Der ganze Aufbau ist aus absolut billigen Komponenten gefertigt. Das damals als Option erhältliche Rückschlagventil war nach kurzer Zeit in sich undicht und füllte mir über Nacht den Motor mit Methanol. Gott sei dank fiel mir auf das der absolut billige Plastiktank im Kofferaum morgens plötzlich lehr war und die übliche Pfütze an Methanol nicht im Kofferraum schwamm.....Also nicht zu hoch einbauen.
    Und als dann nach etwa einem Jahr die extrem haltbare Pumpe, natürlich mit Pumpenkopf aus Plastikschrott, ebenfalls an diesem anfing zu suppen flog der Mist endgültig auf den Schrott. Punkt Ende.
    Ich kann das niedliche und ach so zerbrechliche Plastikgerümpel nicht empfehlen und schließe mich da On Uhja bedingungslos an.
    Und ich halte da ein Mapping auf E - 85 für sinnvoller. Kriegst du fast flächendeckend in ganz D an der Tanke und brauchst nicht über Modellbaugeschäfte Methanol zu Ordern, denn in der Apotheke wirst dich wundern was es kostet. E - 85 spart dir dann auch den ganzen Sicherheitsmist den Du brauchst um kontrolliert ins Chaos mit der Waes fahren zu können.


    Und der Tüv und die Cops sehen diese Dinger auch richtig gern. Wobei E - 85 keinen Menschen auffällt und auch keinen interessiert( abgesehen vom Geruch ). Aber ob man das auch braucht, bleib beim konventionellen Tuning, damit fährt sichs besser.
    Und Waes ist kein Nos, nicht vergessen.


    Viele Grüße Heiko

    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • Ich verwende Snowperformance Produke seit >10 Jahren und habe in diverse Fahrzeuge aller Klassen (immer aufgeladene) WAES Systeme eingebaut und abgestimmt.
    Ich fahre das Gemisch 70/30 mit Methanol über das VC 25 mit ner 375ger Düse bei 15 bar Druck.
    Ich kann viel Frühzündung fahren und klopfen tut meiner nie.
    Alles zusammenzufassen sprengt den rahmen, wenn du was genau wissen willst frag mich ;)


    Matthias

  • Viele veraltete Systeme vertage nicht mehr als 50% Meth/Alk, dann werden die Dichtungen weich mit der Zeit und dann hast die Sosse überall, was auch gefährlich sein kann, da Methanol z. Bsp. unsichtbar brennt...


    Mit den Richtigen Produkten, solltest du jedoch keine Probleme haben betreffen Undichtigkeit etc... Die meisten neuen Systeme haben EPDM Dichtungen und funktionieren super...


    Allefalls gäbe es da noch Stahlflex Leitungen als Schutz.


    Ich finde WAES hammer und kann mich mehr als mit E85 damit anfreunden... Villeicht auch deswegen weils in der Schweiz noch zu wenig e85 Tanken gibt...


    Mal sehn wies in 5 Jahren aussieht


    Gruss

  • Meine Meinung: Erst konventionell tunen und vor allem, haltbarer machen.
    Kommt man dann an die Grenzen des Benzins/E85 was man fahren will, kann man sich mit diesem Zusatzsystemen beschäftigen.

  • Genau wie Joebee - zuerst die effizienz des Motors steigern und auf deine Zweck anpassen - mit altbewahrte Tuningteile.


    Wer damit immer noch nicht zufrieden ist kann sowas probieren.


    Der geschichte von Heiko ist ubrigens nichts ungewohnlich - sowas passiert sehr oft.


    Ich kenne kein Tuner die auf sowas setzen wird bevor alles andere gemacht wird.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ähm - Missverständnis. Ich hatte nivht vor mir einen Boost Cooler zuzulegen oder einzubauen. Hat mich neugierig gemacht, ob's dazu hier Erfahrungen gibt. Aufmerkasam bin ich drauf geworden, als ich bei Chipupdate die Angebote gesichtet hatte.
    Zum Glück hat sich keiner von euch seine Schüßel damit gewreckt.
    Ne Formel zur Berechnung konnte ich nicht finden, was auch Sinn macht. Zu viele Variablen sind notwendig um ein valides Ergebnis zu produzieren. Die Funktion wird auch nicht einfach sein, da der Ladedruck nicht linear ansteigt... Hät' ja sein können das es dennoch ein online Rechner gibt - aber nicht für mich. Einer von Euch was zur Hand was taugt?


    Schönes WoEnde

  • Ähm - Missverständnis. Ich hatte nivht vor mir einen Boost Cooler zuzulegen oder einzubauen. Hat mich neugierig gemacht, ob's dazu hier Erfahrungen gibt. Aufmerkasam bin ich drauf geworden, als ich bei Chipupdate die Angebote gesichtet hatte.
    Zum Glück hat sich keiner von euch seine Schüßel damit gewreckt.
    Ne Formel zur Berechnung konnte ich nicht finden, was auch Sinn macht. Zu viele Variablen sind notwendig um ein valides Ergebnis zu produzieren. Die Funktion wird auch nicht einfach sein, da der Ladedruck nicht linear ansteigt... Hät' ja sein können das es dennoch ein online Rechner gibt - aber nicht für mich. Einer von Euch was zur Hand was taugt?


    Schönes WoEnde

    Eine grundsätzliche Formel gibt es leider nicht, je nach dem wieviel Wasser/Meth-Alk man reinlässt veränder sich alles wieder. Das kann auch von auto zu auto varieren, ist denk ich jedem klar.


    Grundsätzlich holt man mit gleichem Druck ca. 30PS und 50NM mehr und holt die Abgastemp zwischen 50-80C runter (bis FP Green oder RED grösse).


    Bei einem GT42 Turbo sieht das ganz wieder anders aus...


    Das man vorher konventionell tunen sollte (auspuffanlage, benzinpumpe, Nocken, LLk etc.) ist denk ich jedem klar.


    Ein WAES zu verbauen auf einem stock EVO macht wenig sinn...


    Gruss


  • Zum Glück hat sich keiner von euch seine Schüßel damit gewreckt.
    Schönes WoEnde


    Wie kommst du darauf, wo du 0 Ahnung von WAES Systemen hast, das man sich damit quasi automatisch nen Motorschaden zuzieht?
    99% aller Aussagen basieren auf Hören sagen oder wer hat hier wirklich solche Dinger verbaut, gefahren, abgestimmt oder selber in seinem Auto?
    Mit WAES ist es wie mit jedem anderen Tuning, entweder man macht es richtig oder aber dir geht was kaputt.
    Und auch die Aussage, das es sich nur bei einem getunten Motor lohnt, passt nicht.
    Sobald die Kiste gemappt ist, im besten Fall incl WAES erzielt man nachweislich gute Resultate.
    Das Thema Abgastemp und klopfen sei nur nebenbei genannt, die Reinigung und die Kühlung des Brennraumes selber ist das schon wert.
    Wie gesagt, mit WAES Systemen kann man ne Menge machen, man muss nur wissen was man macht.
    Also dränge es nicht in die böse Ecke.

  • Hmmm ......, hab so ne ähnliche Frage schon mal in einem anderern Zusammenhang gestellt : Stichwort Heißdampfkorrosion


    Die Wasserdampftröpfchen, die natürlich unverbrannt :P durch den Brennraum und Krümmer fliegen, treffen dann auf das mit wohl 160.000/min drehende Turbinenrad. Da diese Wasserdampftröpfchen aber relativ gesehen viel größer und schwerer sind als die anderen Abgasbestandteile, wird da nicht nach und nach, wörtlich mit dem Zahn der Zeit, das Turbinenrad angenagt, mit zerstörerischen Folgen ???


    Deswg. mein Stichwort Heißdampfkorrosion, ist ja ein bekannter Begriff aus der Dampfmaschinentechnik.


    P.S.: Hab dazu doch noch was passendes gefunden. Zitat : "Bevorzugt unterliegen Rohrleitungen und Anlageteilen, die von Flüssigkeiten oder einem Zweistoffsystem wie Wasser/Dampf mit höherer Geschwindigkeit und/oder abrasiven Teilchen durchströmt werden, dieser besonderen Form der Korrosion ....... Die Kavitationserosion führt zu vergleichbaren Schäden, wird aber von physikalisch bedingten Ursachen - beispielsweise hoher Strömungsgeschwindigkeit - verursacht."
    aus http://de.wikipedia.org/wiki/Erosionskorrosion
    DIN EN ISO 8044, Ausgabe: 1999-11; Korrosion von Metallen und Legierungen.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Von die 2 mit Erfahrungen hier im Forum hat 1 bereits Probleme.


    Nicht vergessen diese Systeme ermoglichen nur andere Zundungswerte und Ladedrucke die normalerweise schadlich fuer der Motor werden - der Motor lauft in ein Zustand wo es ohne diese System sehr schnell kaput gehen kann (wir reden hier von Sekunden). Auch die Sicherheitssysteme (Tank leer, Abgastemp. zu hoch) schutzen nicht gegen moegliche Schaden wegen ein Leck im System.


    Dazu laufende kosten (Methanol ist teuer) und die hohe einbau, abstimmung und beschaffungskosten machen sowas eher uninteressant - der normale Evofahrer bringt sein Auto lieber auf die gewunschte Leistung sicher und unkompliziert mit Turbo, LLK, Nockenwellen und Steuergeraet programmierung.


    NO, Wassereinspritzung, C12 usw. braucht kein normale Evofahrer - es gibt bereits 4G63 mit 800PS die ohne solche dinge gut laufen.


    Fruher haben wir die Aquamist Teile im Sortiment gehabt aber auch bei solche eher hochwertige Produkte gabe es oft genug Probleme - also verkaufen wir sowas nicht mehr.


    Hier eine Frage: Warum gibt es nur eine handvoll Hersteller und Anbieter von solche Podukte im gegensatz zu Nockenwellenhersteller wie Sand am Meer? :D


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Weil die meisten das System nicht richtig bedienen, abstimmen, verwenden, verstehen.
    Ich sage ja nix gegen das herkömmliche Tuning und das du mit dem Aquamistzeugs Probleme hattest, glaube ich dir.
    Ich verwende einen anderen Hersteller und hatte bis dato nur 1x nen gerissendes Pumpengehäuse.
    Und die Faktoren die du ansprichst, werden schon seit langem problemlos überwacht.
    Wenn du zwar Methanol einspritzen willst, aber es keines, warum auch immer kommt, sei es alle, nen Defekt oder was auch immer, nimmt das system innerhalb von 300ms den ladedruck komplett auf Standart zurück.
    Desweiteren kannst du damit auch der Ecu nen Signal zur Zündwinkelverstellung geben, man hat nen Phormula drin, nen LC1, ne Abgassonde etc.
    Also wer sich mit WAES nen Motorschaden zuzieht hat was verkehrt gemacht.
    Aber On sag mal, du hast das Zeug verkauft, aber wieviele Autos hast du damit selber ausgerüstet und wieviele bist du mit WAES gefahren?

  • Ok, Turbomatthy und Diddy sind dafür, die restlichen 3437 User diese Forums sind dagegen.
    Die Diskussion wird hier sicherlich nicht gelöst.


    PS: Die Behauptung: "Weil die meisten das System nicht richtig bedienen, abstimmen, verwenden, verstehen." finde ich persönlich etwas frech und ist schon sehr pauschal.

  • Ja das ganze kostet alles Geld.


    Ich habe nicht gesagt dass es nicht funtioniert - nur das die kosten/nutzen schlecht sind.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)