woran erkennt man ob die Scheinwerfer vom Linkslenker oder vom Rechtslenker sind

  • gibt es da äußerlich irgendwelche Beschriftungen, damit man es nicht erst beim Einbau mitbekommt in welche Richtung sie leuchten


    da mir jemand welche angeboten hat, aber nicht weis von was für einem diese sind...???


    Danke schonmal für zahlreiche Infos ;)


  • Au ja und wie sehe ich das wenn ich nur den Scheinwerfer ohne Fahrzeug habe????


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Dann musst du einfach deinen Scheinwerfer mit einem anderen Fahrzeug was bei dir in der Straße steht vergleichen


    Die Diagonale ist bei den meisten Streuscheiben gleich



    Da hast du eine Horizontale Linie und eine Diagonale Linie


    Wenn du auf den Scheinwerfer von vorn draufschaust geht bei einem Scheinwefer für Linksverkehr die Diagonale nach rechts oben


  • Das was Du da beschreibst kann man im eingebauten/angeschlossenden Zustand feststellen, aber nicht wenn Du den Scheinwerfer in der Hand hast! ..... und erzähl mir mal bitte wieviele Evos bei Dir in der Straße stehen :D

  • Ich schaue heute Abend mal bei mir und mache sonst mal Bilder, habe ja gerade meine RHD Scheinwerfer ausgebaut und neue LHD Scheinwerfer eingebaut. Habe die RHD noch liegen und die anderen sind schon verbaut, vielleicht sieht man ja irgendwas Eindeutiges.

  • sacht mal - das is doch nun alles EINDEUTIG beschrieben worden hier -
    ich machs nochmal ausführlich ;)


    US-Scheinwerfer: oranges Inlay oben - Standlicht orange also - Blinker unten klar - mit Nebelscheinwerfer (HB4) integriert - keine Blindabdeckung -
    Linksgelenkte Fahrzeuge/LHD-Scheinwerfer.
    in Streuscheibe eingravierte DOT-Nr. - Departmant of transportation - "DOT VOR D2S"(Xenontyp) "Stanley P3393 R/L" - keine E-Nummer am Scheinwerfer!


    UK/Jpn Scheinwerfer: oranges Inlay unten - Standlicht oben also klar und Blinker unten orange - aber mit integriertem Nebelscheinwerfer (HB4)- rechtsgelenkte Fahrzeuge/RHD-Scheinwerfer.
    neben dem inneren Halter zum Schlossträger im schwarzen Kunststoff eingraviert: "P1836R/L" - "HCHR67" - Keine E-Nummer am Scheinwerfer!
    keine Angaben auf der Streuscheibe - Angaben über Leuchtmittel nur auf der Rückseite - D2S/HB3/HB4


    EU-Scheinwerfer: Standlicht oben klar, Blinkerinlay unten orange - Nebelscheinwerfer blind in schwarzglanz -
    Scheinwerfer von Linksgelenkten Fahrzeugen/LHD.
    neben dem inneren Halter zum Schlossträger im schwarzen Kunststoff eingraviert: "E13" und "P5218R/L"


    noch ein Anhaltspunkt zur Unterscheidung:


    Streuscheibenecke Standlicht geriffelt und Nebler drin - UK-Version, RHD
    Streuscheibenecke Standlicht klar/transparent und Nebler drin - US-Version LHD
    Streuscheibenecke Standlicht geriffelt und KEIN Nebler drin - Eu-Version LHD


    zigmal edit wegen deutscher Gründlichkeit-*privatArchivdurchwühl* :P


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    5 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Danke,
    da werde ich mal nachsehn was das jetzt für welche sind 8|


    haben eigentlich alle UK/Jpn Modelle Nebelscheinwerfer drin, so hab ich es gerade herausgelesen, aber mein VIIIer aus UK hat da nur schwarze Abdeckungen drauf :S

  • dann müsstest du bereits EU-Scheinwerfer drin haben... :S
    oder gabs da beim Achter etwa noch eine weitere Variante?
    mach doch einfach mal ein Foto von deinen und stells rein - dann wissen wir es sofort ;)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • hab jetz mal mein Archiv (Reisbrennen) durchwühlt -
    und es sind klar EU-Scheinwerfer für linksgelenkte Fahrzeuge beim Rovert.


    weiss nun allerdings auch, warum er sich so ziert mit bildern... die sind mal geöffnet worden (wie die von vielen anderen hier im Forum auch)
    und es wurden die unteren orangen Inlays entfernt bei ihm.
    zusätzlich - deshalb wahrscheinlich kein Bild( :D )
    sind die Streuscheiben lasiert, also abgedunkelt - das scheinte wohl alles in allem die Suche nach dem Typ für ihn erschwert zu haben.


    Rovert: weiteres Merkmal:
    (schreibs auch oben nochmal rein)


    sollte jemand - du z.B. - ein Fahrzeug übernommen haben, OHNE Orange Inlays ( vom Vorbesitzer ausgebaut) - also weder oben noch unten -
    kann ausser dem Nebellicht zusätzlich an der Riffelung innen auf der Streuscheibe über dem Standlicht unterschieden werden -


    Streuscheibenecke Standlicht geriffelt und Nebler drin - UK-Version, RHD
    Streuscheibenecke Standlicht klar/transparent und Nebler drin - US-Version LHD
    Streuscheibenecke Standlicht geriffelt und KEIN Nebler drin - Eu-Version LHD.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • irgendwie komme ich gerade nicht klar... :S
    habe jetzt einen linken Scheinwerfer bekommen, der einer vom Linkslenker sein soll...
    auf dem steht aber drauf: Stanley P1835 E4 HCR PL P2150L oben neben dem Halter
    P1836L steht unten am Klarglas an der Kante
    HB4 Abblendlicht, HB3 Fernlicht, Nebler blind, Blinker unten und Standlicht oben geriffelt


    gibts da etwa noch mehr Unterschiedliche :rolleyes: :S

  • das ist ein original EVO VIII Scheinwerfer - der hat HB4 im Abblendlicht - was auch sehr vernünftig war von Mitsubishi...
    Der Evo IX -Scheinwerfer hat H1 bekommen.


    Und an der E4 Nummer erkennst du, das es ein Linkslenker-Teil ist. :thumbup:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!