NGK vs. DENSO > Kollision

  • Hello Leute, beim Kerzenwechsel: NGK IGR7A macht Kollision mit Massenelektrode und Kolbenkopf. Hab's vor der ersten Zündung bemerkt... DENSO IW01-24 nicht. Weshalb ich die teure Luxuskerze von DENSO fahre.
    Woran liegt's? Jemand das gleiche Phänomen? ... bitte kein Kommentar zum Elektroden-Design der jeweiligen Kerze...


    THY


    BTW - die DENSO Kerze hab ich bei GUT! gekauft. Top Service, 6 Wochen Lieferzeit. Me happy! Kost in DE > 45€/Stk.!

    Dateien

    • DENSO_IW01.jpg

      (98,97 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NGK_IGR7A_03.jpg

      (5,06 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hula hoop

    3 Mal editiert, zuletzt von 3kg ()

  • Ich denke als Grund kannte eine falsche Kerzenlänge nicht ganz ausgeschlossen werden :!


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • also ich fahre genau die selben NGK kerzen u hatte noch nie ein problem...... :P

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30


  • 19mm sind 19mm.


    Dann kanns nicht kollidieren.... :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Wie hast du denn gemessen, nur die Gewindelänge oder auch mit der Elektrode gemessen? Denn die Denso Kerze hat keine herausragende Elektrode, die NGK schon!


    Wenn es zu einer Beschädigung gekommen ist, müsste da an der Kerze was zu sehen sein!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Gefälschte Ware?


    So richtig verstanden habe ich das nicht, wie kann man, wenn die Kerzen verbaut sind, das vor dem ersten Zünden bemerken?


    Oder alt gegen neu gehalten?


    ......

  • Leute, ich merke das ich mit meiner Beschreibung der Sitation keine brauchbare Rückmeldung bekommen kann.
    Ich wollte daher heute ein Vergleichsphoto für euch machen. Konnte aber die NGKs nicht lokalisieren... Sobald ich die gefunden habe mache ich ein Photo, beide nebeneinander.


    Vorweg: habe den Wagen mit der DENSO drin gekauft. Beim ersten Kerzenwechsel kam mir auf der 4 was merkwürdig vor. Instinkt und Aufmerksamkeit bei der Arbeit. Der Motor satnd auf 4OT. NGK rein (Anm.: mit Dichtring), vor Drehmement wieder raus, Fingerlampe auf'n Kolbenkopf - und an der Stelle vo die Elektrode sitzt habe ich dann sehen können das der Rußbelag weg war. Hab das gleiche dann auf 2 getestet, gleiches Ergebnis.
    Offensichtlich liegt es an dem unterschiedlichen Massenelektroden-Design das die DENSO geht. Denn die Gewindelänge is identisch 19mm. Die Frage ist daher: Welchen Grund gibt es für die Kollision, abseits des Elektroden-Designs? Und genau so war mein Post hier auch gemeint und beschrieben. Immerhin ist die NGK die vom Hersteller empfohlene für diesen Motortyp - nur bei mir ist sie zu lang.

  • Kopf reichlich gaplant worden? :-)
    Andere Pleule?
    Andere Kolben?
    Stroker?


    Einige Fragen die beantwortet werden sollten. Welche kann dir der Vorbesitzer davon erläutern.


    Gibt es so eine extreme Streuung der Produktion bei den Zündkerzen, unwarscheinlich.

    Gefährliche Dinge sind jene die du siehst, wenn du deinen Blick vom eigendlichen Ziel abwendest.


    8o

  • Ich schrieb es weiter oben schon.....,der Grund ist das es keinen ausreichenden Abstand gibt,warum wird dir ohne es zu sehen niemand sagen können.


    Wenn du deine Fragen so formulierst das sie verständlich sind,wirst du auch schneller Antwort bekommen.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Na, es tut sich was.
    Die Idee mit Kopf geplant, Stroker etc. hatte ich auch. Das sind durchaus plausible Einschätzungen, aber haben diesen Effekt ohne Nebenwirkungen? Wir sprechen immerhin 3 bis 4 mm, was wohl schon einen deutlichen Einfluß auf Verdichtung haben muss. Daher ja auch die konkrete Frage "wer kennt das Phänomen?"
    Ich habe Null Probleme mit dem Motor (Klopfen, Wärme, Stottern, Lambda, Rußen etc.) angesehen davon das Er wie Sau geht. Die alten DENSOs sahen außer alt gut aus, keine mechanischen Spuren.
    Der Vorbesitzer ist Japaner - schwierige bis unmögliche Kommunikation. Insofern kann ich leider nichts hilfreiches dazu in Erfahrung bringen, bin auf mich gestellt. Wozu gibt's dieses Forum? Is doch 'ne interessante Topic aus'm wahren Leben. Und was, was ich so noch nicht hatte.


    Nachdem jetzt klarer geworden is worum's geht hoffe ich weiter auf euren Senf.
    Die NGKs werde ich trotzdem am WoEnd suchen und Bildchen machen.

  • Ich sage jetzt mal so frei, wenn die NGK Kerzen nicht passen, nach der NGK Homepage gehören da auch die PGR7A rein und nicht die IGR7A, die gehören in den VI TME und den Kolben berühren, wird da wohl ein Tuning statt gefunden haben, aus diesem Grund er die Denso verbaut hat. Da würde ich gar nicht mehr lange rum machen und wieder das einhauen, was drin war, also die Denso.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"