SD-Problem Canon EOS 500D

  • Hey Leute, habe eben ein komisches problem entdeckt.


    Wollte eben ein Video von unseren Pupsis machen, gehe wie gehwohnt auf den Movie Modus,
    aber plötzlich erscheint ein Indikator rechts im Display, der sich auffüllt undd ann nach ca. 20sek. die Aufnahme beendet.


    Laut Handbuch kommt der Indikator wenn die Karte zu langsam ist.
    Das ist Sie aber nicht. Ich habe schon mehrfach mehrere Minuten (bis ca. 20min) aufnehmen können ohne Probleme.


    Ist die Karte defekt?


    KÖNNTE es deswegen sein:
    Wir wollten vor ein paar Wochen eine Art "Überwachungskamera" machen, da unser eine Hase krank war und wissen wollten,
    wer wann was wieviel isst. Also Stativ aufgebaut, gezielt und aufnehmen lassen. Dann fiel uns auf das die Kam mehrfach die
    Aufnahme gestoppt hatte und das Ende vom Lied das nach ca. 3 Aufnahmen mit ca. 30min die Karte voll war und Akku leer.


    Also Kam an den PC angeschlossen und die Daten runterziehen. Pustekuchen. Er wollte nicht die Daten hergeben.
    Also Karte formatiert und alles war gut. Fotos gingen wie gehabt in gewohnter Qualität.


    Bis eben vorhin wo keine Filmaufnahmen mehr möglich sind.
    Haben wir die Karte zerstört?!

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Formatiere mal die Karte in der Kamera über das Menü, wenn du das noch nicht getan hast.


    Von welcher Marke ist die Karte denn?


    Was passiert sein könnte, dass die Karte zu heiss geworden ist.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Formatiert in der Kamera habe ich gestern. Brachte keinen Erfolg.
    Habe auch nochmal die SD-Karte getestet die beim Kaufdabei war (Sandisk 128MB),
    dort konnte ich Problemlos über 20sek. Aufnehmen, auch wenn erst kurz BUSY stand.


    Also ich habe genau diese Karte drin:



    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Ich würde empfehlen die Karte mit einem speziellen SD-Karten-Formatierprogramm neu zu formatieren. Einfach in den PC gesteckt und über den Explorer (rechts-klick -> formatieren) geht bei vielen SD Karten nicht richtig. Such mal im Internet nach "SD-Formater" oder so, da sollten brauchbare Treffer herauskommen. Ich hab damit auch schon mehrere vermeintlich defekte Karten wieder zum einwandfreien Laufen gebracht. Die Hersteller empfehlen auch immer spezielle Programme für das Formatieren zu verwenden.

  • Bei den Programmen, die ich dafür benutze, muss die Karte über einen Card-Reader am PC angeschlossen sein. Ich nutze dafür mein Laptop, da ist ein passender SD-Karten-Slot dran. :thumbup:

  • Quatsch,.. brauchst dafür kein Extra Programm. Einfach auf FAT32 Formatieren und fertig. Ich hatte das Problem auch ein paarmal mit den Unterbrechern. Mal ging es, mal ging es nicht. Hatte eine SDHC Class4 Karte. Nun habe ich eine Class10 Karte und hatte nie wieder ein Problem.

  • Also ich lese jetzt nur aus der Produktbeschreibung raus, das die maximale Aufnahmelänge 29 Min. 59 Sek. bei max. Dateigröße 4 GB beträgt.
    Wie gesagt, das mit den plötzlichen Unterbrechern nach ein paar Sekunden hatte ich auch mal mit der langsamen Karte.

  • k. aber wen ich dich grade an der strippe habe.


    wenn ich viele fotos mit blitz mache (ja, mache ich. brauch ich ;)), passiert es dann nach ca. 10min das die Cam mir auch ein BUSY auswirft.
    Quasi der Blitz lädt nicht udn zwingt mich für ne kurze Pause. Wie verhindere ich das? Zusatzakku-Pack oder Zusatz-Extern-Blitz?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS