Obwohl ich ja viel über Autos und deren Technik weiß, ist das Thema Autoelektrik für mich leider immer wieder ein Buch mit sieben Siegeln; daher suche ich Rat von Menschen, die (viel) mehr davon verstehen als ich.
Ausgangssituation ist folgende:
Um einen Evo VII u. a. für den Einsatz bei einem Nachtslalom vorzubereiten, soll die gesamte serienmäßige Frontbeleuchtung durch Glühlampen mit deutlich höherer Wattleistung ausgerüstet werden; zusätzlich werden zwei Nebelscheinwerfer mit Glühlampen ebenfalls höherer Wattzahl verbaut.
Konkret:
Abblendlicht serie = 2 x 51 Watt - werden ersetzt durch 2 x 100 Watt = Differenz: + 98 Watt
Fernlicht serie = 2 x 60 Watt - werden ersetzt durch 2 x 130 Watt = Differenz: + 140 Watt
Nebelscheinwerfer serie = nicht vorhanden - werden ergänzt durch 2 x 105 Watt = Differenz: + 210 Watt
Gesamtbelastung für das Bordnetz beträgt bei gleichzeitig eingeschalteten Lampen also: + 448 Watt.
- Kann man diese zusätzliche Belastung dem serienmäßigen Kabelbaum und den Scheinwerferkomponenten zumuten?
- Gibt es eine "elektrische" Lösung, um Kabelbaum etc. vor Zerstörung durch Verschmoren zu schützen?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele von Euch in den Frontscheinwerfern z. Bsp. PIAA - Birnen mit höherer Wattzahl nutzen, ohne dass offenbar Probleme entstehen. Nicht ganz deutlich wird in den Beiträgen jedoch, ob nur die Abblendlichtbirnen ersetzt wurden oder zusätzlich auch die Fernscheinwerferbirnen.
Wenn ich den Schaltplan des Evo richtig verstanden habe, dann läuft durch den Lenkradschalthebel für das Licht, der Strom in voller Stärke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowohl der Lenkradschalthebel als auch der Kabelbaum die durch die Zusatzbelastung (+238 Watt) entstehende Wärme aushalten können, geschweige denn, dass man den Hebel noch mit den Fingern anfassen kann ... oder?
Die Nebelscheinwerfer werden zwar durch separat verlegte Kabel mit Strom versorgt und über ein zusätzliches Relais geschaltet - aber auch diese zusätzlichen Watt müssen ja irgendwo durch den Bordkabelbaum bis in die neuen Strippen fließen.
Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere "Elektriker" einen konstruktiven Tipp zur Lösung geben könnte!
P.S.
Umrüstung auf 6 x HID's kommt wegen fehlenden Platzes für Kabel und Steuergeräte UND erhöhter Störanfälligkeit nicht in Frage.