Suche Rat zum Thema "Auto-Elektrik" / Benutzung Scheinwerferglühlampen mit stark erhöhter Watt - Leistung

  • Obwohl ich ja viel über Autos und deren Technik weiß, ist das Thema Autoelektrik für mich leider immer wieder ein Buch mit sieben Siegeln; daher suche ich Rat von Menschen, die (viel) mehr davon verstehen als ich.


    Ausgangssituation ist folgende:


    Um einen Evo VII u. a. für den Einsatz bei einem Nachtslalom vorzubereiten, soll die gesamte serienmäßige Frontbeleuchtung durch Glühlampen mit deutlich höherer Wattleistung ausgerüstet werden; zusätzlich werden zwei Nebelscheinwerfer mit Glühlampen ebenfalls höherer Wattzahl verbaut.


    Konkret:


    Abblendlicht serie = 2 x 51 Watt - werden ersetzt durch 2 x 100 Watt = Differenz: + 98 Watt
    Fernlicht serie = 2 x 60 Watt - werden ersetzt durch 2 x 130 Watt = Differenz: + 140 Watt
    Nebelscheinwerfer serie = nicht vorhanden - werden ergänzt durch 2 x 105 Watt = Differenz: + 210 Watt


    Gesamtbelastung für das Bordnetz beträgt bei gleichzeitig eingeschalteten Lampen also: + 448 Watt.



    - Kann man diese zusätzliche Belastung dem serienmäßigen Kabelbaum und den Scheinwerferkomponenten zumuten?


    - Gibt es eine "elektrische" Lösung, um Kabelbaum etc. vor Zerstörung durch Verschmoren zu schützen?



    Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele von Euch in den Frontscheinwerfern z. Bsp. PIAA - Birnen mit höherer Wattzahl nutzen, ohne dass offenbar Probleme entstehen. Nicht ganz deutlich wird in den Beiträgen jedoch, ob nur die Abblendlichtbirnen ersetzt wurden oder zusätzlich auch die Fernscheinwerferbirnen.


    Wenn ich den Schaltplan des Evo richtig verstanden habe, dann läuft durch den Lenkradschalthebel für das Licht, der Strom in voller Stärke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowohl der Lenkradschalthebel als auch der Kabelbaum die durch die Zusatzbelastung (+238 Watt) entstehende Wärme aushalten können, geschweige denn, dass man den Hebel noch mit den Fingern anfassen kann ... oder?


    Die Nebelscheinwerfer werden zwar durch separat verlegte Kabel mit Strom versorgt und über ein zusätzliches Relais geschaltet - aber auch diese zusätzlichen Watt müssen ja irgendwo durch den Bordkabelbaum bis in die neuen Strippen fließen.


    Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere "Elektriker" einen konstruktiven Tipp zur Lösung geben könnte!



    P.S.
    Umrüstung auf 6 x HID's kommt wegen fehlenden Platzes für Kabel und Steuergeräte UND erhöhter Störanfälligkeit nicht in Frage.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Also die PIAA hab ich auch drin. Aber die darfst dir nicht als doppelt so hell vorstellen. Die machen etwas mehr hell, aber keine Wunder erwarten!
    fürn 7er gibts doch en Tannenbaum - montier doch einfach den dafür drauf und den kannst hinterher wieder demontieren
    Ein separater Kabelstrang und ein separater Ein/Aus- Schalter, dann kann die Pardy beginnen! ;)


    Oder unsere Forums- Suchmaschine bastelt dir was zusammen...

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Das ist schon eine Menge Strom. Wenn du sicher gehen willst, solltest du die Mehrleistung über Relais mit direktem Anschluss an die Batterie (Über Sicherung) machen.
    Zumindest die Nebler (sind ja noch nicht angeschlossen, oder?) kann man so entkoppeln.
    Da aber Abblend- und Fernlicht gleichzeitig leuchten, sind auch schon diese beiden Leistungen nicht ganz unproblematisch.

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Ich kann zwar nichts zum 7er beitragen aber ich hab damals bei meinem 6er festgestellt das der Hebel am Lenkrad knalle-heiß wird wenn ich die nachgerüsteten und mit stärkeren PIAAs ausgestatteten Nebelleuchten an hatte. Daher tippe ich mal drauf das das beim 7er ähnlich sein wird - vor allem wenn du noch 1-2 Schritte weiter gehst. Ich würds nicht drauf ankommen lassen.


    Wie werden denn die Tannenbäume (so heissen die Austausch-Licht-Leisten bei den Rallywagen doch genannt, oder?) mit Strom versorgt. Haben die eine Extra-Batterie? Gesonderter Schalter dürfte wohl sicher sein...

  • Machts euch doch nicht so schwer. Die jetzigen Kabelabsicherung müpssne ja so dimensioniert sien, das nicht sbeschädigt werden kann - vielleicht reichts ja.


    Mit wieviel A ist denn die jetzige Originalleitung abgesichert? Dann kann man sich das mal flott ausrechnen.


    Sollte das nicht riechen, muss man halt den Querschnitt der Kabel erhöhen und sollte das Relais die Last nicht mehr tragen könne auch das austauschen.

  • Machts euch doch nicht so schwer. Die jetzigen Kabelabsicherung müpssne ja so dimensioniert sien, das nicht sbeschädigt werden kann - vielleicht reichts ja.


    Mit wieviel A ist denn die jetzige Originalleitung abgesichert? Dann kann man sich das mal flott ausrechnen.


    Sollte das nicht riechen, muss man halt den Querschnitt der Kabel erhöhen und sollte das Relais die Last nicht mehr tragen könne auch das austauschen.


    Grundsätzlich ist der Querschnitt der Leitung nicht so ausschlaggebend, vielmehr sind es die "kleinen" Schaltkontakte die dann wegbrennen (nicht falsch verstehen der Querschnitt muss berücksichtigt werden da auch eine Wärmeerhöhung durch Bündelung dazukommt) Wie vorher schon beschrieben, einfach über Relais entkoppeln. Mit der Lampenleitung eine Relaisspule ansteuern und über den Kontakt des Relais die größeren Verbraucher über eine direkte Leitung zur Batterie (über Sicherungen, ungesichert nur max. 20 cm ab Batterie). Fraglich, ob die Lichmaschine die zusätzlich Leistung dauerhaft bereistellen kann. Das müsste auch noch untersucht werden, auch die Leitung von der Lima zur Batterie, da die ja dann den zusätzliche Strom auch tragen muss (I=P/U ~ 40A zusätzlich) Der Spannungsabfall auf der Leitung sollte ggf. auch Berücksichtigung finden.
    Ein Rennen abbrechen zu müssen aufgrund von Elektrikfehlern ist wohl nicht ganz so Zweckmäßig, oder? Deshalb lieber etwas mehr Aufwand treiben und nicht zusammenstecken und sagen das wird schon gehen.


    Gruß
    wm

  • Laut Schaltpläne werden sämtliche Beleuchtungen nicht über den Kombischalter, sondern über Relais mit Laststrom versorgt. Das sollte nicht das Problem sein, da die Wattzahl zu erhöhen. Du jagst ja nicht 500 W mehr über einen einzigen Kontakt.


    ABER:


    Da ich den Aufbau der Scheinwerfer mittlerweile ganz gut kenne, glaube ich sagen zu können, das Du eher Probleme mit dem Scheinwerfer an sich bekommst. Eine 100 W - Lampe ist doch deutlich heißer als die vorgesehene, und da könnte es Dir passieren, das der Reflektor schmilzt. Wirklich viel heller ist sie indes wahrlich nicht.


    Also vergiss es.


    Mach Dir ordentliche Zusatzscheinwerfer dran, die Du auch schnell wieder abmontieren kannst. Das ganze dann vernünftig anschließen (Extra Sicherung, Schalter schaltet Lastrelais und nicht die Lampen) und "es werde Licht".

  • Den Einwand wollte ich auch gerade anbringen:
    Bist du dir sicher, das die 100 Watt im Abblendlicht nicht zuviel Abwärme produzieren?


    Ich fahre schon lange mit 100w Birnen als Fernlicht herum, mittels Relais direkt von der Batterie bestromt und somit vom Lenkstockhebel entkoppelt.
    Darüber läuft nur der laue Schaltstrom.
    Aber die Scheinwerfer werden verdammt heiß, wenn man das Fernlicht mal zwei Minuten leuchten lässt.
    Und das Abblendlicht geht auch noch durch die Linse !



    Davon ab, kennst du die Lichtausbeute mit 100 W Fernlicht?
    Bist du dir sicher, dass du so viel mehr Licht benötigst wie du es planst?
    Oder wird das ein >250 km/h Slalom auf der Autobahn? :)

  • Wenn du mehr Licht brauchst, mach dir ins Fernlicht halt Xenon rein, und/oder in die Nebler.
    Xenon zieht weniger Ampere als normale Lampen und du hast mehr Licht.
    Abgesehen mal davon merkt das eh keiner, weil du in der City ja das normale Abblendlicht an hast.
    Auf der AB oder wo auch immer machste dann das Fernlicht an und gut ist.


    Ich würde nicht die Boardelektronik und das Netz mit solchen Heizungen verschandeln.


    In die Nebler packste dann noch 6000K Xenon rein, dann siehste genug.


    Das normale Abblendlicht rüstest du mit Philips X-treme Vision aus.


    PS: gute Xenonkits gibt es für 80€ von HID, ich habe in mehreren Fahrzeugen dieses Kit http://www.ebay.de/itm/H7-5000…teile&hash=item2568527857 drin und es funktioniert einwandfrei und störungsfrei schon seit Jahren.
    In meinem Leon hielt es 5 Jahre und 110tkm, dann habe ich ihn verkauft und es funktioniert immernoch.

  • Laut Schaltpläne werden sämtliche Beleuchtungen nicht über den Kombischalter, sondern über Relais mit Laststrom versorgt. Das sollte nicht das Problem sein, da die Wattzahl zu erhöhen. Du jagst ja nicht 500 W mehr über einen einzigen Kontakt.


    Das sehe ich ein bisschen anders. Die beiden Relais im Schaltplan sind nicht gesteckt sondern sind Bestandteil des vorderen Steuergerätes. Wenn man das überlastet könnte das ganze Steuergerät abbrennen. Das würde ich nicht riskieren.

  • Ich würde es so machen, das du dir ein Kabel vom Stromkabel des Fernlichtes abzweigst und damit ein Relais versorgst, welches dann einen extra Stromkreis fürm den Tannenbaum direkt von der Batterie schaltet.
    Wenn du dann das Fernlicht anmachst, dann gehts los ^^
    Deine Scheinwerfer lässt du Original.

  • Hier ein weitere Bauteil um das ganze zu realisieren:


    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=41729


    PIAA bietet auch Komplettloesungen an:


    http://www.piaa.co.uk/pods/podshow.asp?ID=mitsubishi


    Ich stimme wate mal zu, so sollte man es machen. Ein Kabelbrand ist gefahrlich.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Fraglich, ob die Lichmaschine die zusätzlich Leistung dauerhaft bereistellen kann. Das müsste auch noch untersucht werden, auch die Leitung von der Lima zur Batterie, da die ja dann den zusätzliche Strom auch tragen muss (I=P/U ~ 40A zusätzlich) Der Spannungsabfall auf der Leitung sollte ggf. auch Berücksichtigung finden.


    Wie kommst du denn auf 40A? Denk dran, bei laufendem Motor ist die Spannung höher. Also mit ca. 14,4V rechnen wie auch zb im Hi-fi Bereich.


    Das wird die Lima packen, ich bezweifle das in einem Evo eine Corsa-Lima ist :-) Bei mir läufts ja schliesslich auch mit grosser Hifi-Anlage. In einem Rennwagen werden ja auch nicht sehr viel weitere Strommfresser sein.

  • Das sehe ich ein bisschen anders. Die beiden Relais im Schaltplan sind nicht gesteckt sondern sind Bestandteil des vorderen Steuergerätes. Wenn man das überlastet könnte das ganze Steuergerät abbrennen. Das würde ich nicht riskieren.



    OK, ich wußte nicht, das die im Steuergerät sitzen. Trotzdem schalten sie 60 W, wenn sie einigermaßen vernünftig dimensioniert sind, müßten sie normalerweise mehr Leistung abkönnen.
    Wenn man den Relaistyp wüsste, könnte man den maximalen Laststrom ermitteln, er müsste angegeben sein.


    Aber wie schon gesagt, es würde nicht Licht viel bringen und die "Brand"gefahr ist zu hoch.


    Die Idee mit Xenons im Fernlicht finde ich nicht schlecht, das könnte was nützen. Aber vor jedem TÜV extra wieder umbauen ist doof, oder?