Neues WRC-Videospiel: WRC 2 - FIA World Rally Championship 2011

  • Seit ein paar Tagen ist ein neues WRC-Videospiel namens WRC 2 - FIA World Rally Championship 2011 auf dem Markt.


    Ich habs mal angespielt und bin zwiegespalten... auf der einen Seite hinkt die Präsentation des Spiels (Grafik, Sound) gute 2-3 Jahre zurück, dafür gibts aber viele verschiedene Strecken, mehrer Renn-Serien im Rahmen der WRC, ein Karriermodus mit Rennstall-Entwicklung etc. und das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach deutlich anspruchsvoller als in den entsprechenden Rennspielen der letzten Zeit (Dirt &Co.). Ich würd WRC2 eher als ein Spiel für Puristen sehen die die Bombast-Präsentation eines Dirts nicht wirklich brauchen und eher eine anspruchsvollere Fahrphysik haben wollen. Ausserdem ist auf der Plus-Seite eine gute Lenkrad-Unterstützung mit ordentlichem Force-Feedback.


    Kleiner Eindruck per Replay-Video von mir:



    Link zu Amazon: http://www.amazon.de/gp/produc…4&creativeASIN=B004WB0SPU

  • Ist es besser als die letzte Edition des Spiels? Die fand ich von der Physik er schon recht gut, aber die Strecken in und um Trier (Deutschland Rallye) sind leider komplett anders als in der Realität.
    Auch Frankreich ist leider fast nicht wieder zu erkennen.

  • Ich kann ja mal heute Abend schauen ob ich Trier schon fahren kann und mach ein Replay davon.


    Obs besser wie die letzte Version ist weiss ich nicht weil ich die nicht hatte.

  • Das Knattern is ja mal geil :-) Aber wie in GT5, der Sound vom Xer klingt einfach nur Scheiße. Absolut nicht wie in der Realität.


    Aber cooles Vid und gut gefahren :thumbup:

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Danke Danke... Yep... die Motorensounds sind überarbeitungswürdig. Aber einige hören sich ziemlich kernig an... aber mit GT5 hast du ebenfalls recht. Erstklassiges Spiel... aber die Motorsounds bekommen die Japaner einfach nicht gebacken. Allerdings würde es mir da schon fast reichen wenn man den Sound den man in der Verfolger-Perspektive hat auch in der Cockpit-Ansicht benutzen könnte. Eine Option dafür kann doch nicht so schwer sein - aber wer schon ein halbe Ewigkeit braucht um nur das G25/G27 richtig zu unterstützen... ... ... :S



    Hab ein Video vom Circus Maximus in Trier hochgeladen. Ich hab noch eins von der Strecke mit Panzerplatten... lad ich später noch hoch.


  • Sieht schon geil aus! Ich finde die Grafik ganz gut. Du scheinst ja ein Naturtalent zu sein, was das Fahren betrifft :-) SIeht richtig profimäßig aus. Jetzt kannste mal alle EVO Reihe durchgehen und davon Videos machen :P

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Die Ähnlichkeit mit Trier ist schon mal recht gut. Diese Brücke gab es in Trier aber nicht - oder hab ich die etwa tatsächlich übersehen.
    Auf die Panzerplatte bin ich dann doch sehr gespannt... sieht bisher richtig gut aus.

  • Was die Fahrphysik und das anspruchsvolle Fahren angeht führt doch noch immer kein Weg an Richard Burns Rally vorbei


    Wie würdest du die 2 Vergleichen, falls du schon mal RB gespielt hast
    Ich hänge da immernoch des öfteren dran weil es einfach saumäßig realistisch ist. Mal abgesehen von der Grafik und den Sounds :D

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • @o11: Boah... RBR ist lange her. Muss mal gucken ob ich das zu Hause noch im Keller habe... :)


    psyke: Mmmh... hab schon ein G25 und liebäugle grade mit dem T500RS von Thrustmaster. Hab nur noch nicht so wirklich rausbekommen ob das auch aufm PC ordentlich läuft (Treiber etc.).


    @Bernhard: Und hier noch das versprochene Panzerplatten-Video... Verfolgerperspektive.


  • Läuft am PC, PS3 und Xbox360 - Clubsportpedale (google dir die schönen Dinger mal) sind auch dabei :-)


    Das spiel sieht auf jeden Fall schon wesentlich besser aus als der Vorgänger. Ist das Fahrverhalten denn echt als realistisch zu betrachten? Optisch sieht das Auto beim Fahren irgendwie komisch us...

  • Was die Fahrphysik und das anspruchsvolle Fahren angeht führt doch noch immer kein Weg an Richard Burns Rally vorbei


    Ja, Richard Burns Rally war der Hammer von der Fahrphysik her - war wirklich schwer am Anfang...


    WRC2 ist nicht so schlecht vom Fahrverhalten. Es reagiert alles relativ sinnvoll. Klar, an Richard Burns kommt es nach wie vor nicht ran.
    Aber den ganzen Dirt Schrott lässt es klar stehen - das ist mir echt zu Arcadelastig. Habe ich aber auf der PS3 trotz allem gespielt - es gab ja leider keine Alternative im Rallye Sektor...


    Ich habe mir WRC2 letzten Freitag geholt und schon einige Stunden gespielt. Vor allem die Streckencharakteren sind recht cool gemacht.
    Sehr abwechslungsreich und zum Teil die wahren Holpperpisten. :)
    Auch die Special Stages machen unheimlich Spass. (Trier, Berlin, Portugal...)


    Mir macht das Spiel unheimlich Spass. Ein richtiges Rally Game eben...

  • Also man erkennt natürlich, dass es sich um die Panzerplatte handeln soll. Allerdings ist die Strecke erstens zu kurz und zweitens erkennt man die Streckenführung nur an ganz wenigen Stellen wieder - leider. Ich hätte mir das Spiel direkt gekauft, wenn diese Strecken in Deutschland dem Original näher gekommen wären. Aber so ist es keine wirkliche Verbesserung gegenüber dem ersten Spiel der Serie.
    Übrigens vermisse ich - ganz ehrlich - die Möglichkeit auch Strecke von einer WP zur nächsten WP zu fahren. Ansonsten kann man ja nie eine Strafe für zu schnelles oder zu langsames Fahren auf diesen Strecken bekommen. ;)

  • Bin ja auch erst in der 2. Saison des Spiels und hab noch nicht die komplette ADAC-Rallye. Die Videos sind aus dem Schnellspiel-Bereich von WRC2. Mal schaun was da noch kommt an Panzerplatten. Allerdings habe ich noch nie in einem Rallye-Spiel in der Vergangenheit "echte" WPs gehabt. Bislang hat sich nie ein Spielehersteller die Mühe gemacht orginiale WPs nachzubauen - würd ich mir auch wünschen - aber im Endeffekt ist es halt doch nur ein Spiel und zuviel Realismus darf man da auch nicht erwarten.
    Ich hab mir gestern nochmal zum Vergleich Dirt3 und Richard Burns installiert: Dirt3 stink von der Fahrphysik ordentlich ab ^^ und Richard Burns ist etwas besser als WRC2... aber das "drumherum" (Grafik, Sound etc.) ist nach heutigen Maßstäben grauenhaft und die Lenkradunterstützung lässt zu Wünschen übrig.
    Zur Zeit ist WRC2 auf jeden Fall das aktuell realistischste Rallye-Spiel das es gibt. Auf jeden Fall ist es weit weg von einem Massenspiel ala Dirt.

  • Vielen Dank für dein Feedback
    Dann werd ich das wohl mal probieren müssen :D

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Dann liegt es entw. an den getesteten Spielen oder anner Anlage...
    :oops:


    Zwar sind bei F4 nicht Al
    E Kisten ori.getreu, aber, bei einigen bekomm ich Gaensehaut....F599 bei 10000 umin...Hamma! :inlove:

  • Gebe Pete recht, grauenhafte Sounds egal welches Spiel

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Dein Schreibstil ist toll.


    Dürfte wohl nicht an den von dir besagten Umständen liegen.


    Mitm Handy kann so en Gewurschtel mal passieren! :B :thumbup: :S :rolleyes:


    Mein Schreibstil ist normalerweise akzeptabel.
    Haste jetzt Forza schon ausprobiert oder nicht?