Steuergerät vom VIII in einen VII

  • hey leute hätte da ma ne technische frage ... Ein guter freund von mit hat noch ein motorsteuergerät vom evo VIII.... Jetzt die frage kann ich mir das Steuergerät auch in meinen VII verbauen ??

  • Passen wird es - aber ohne Umprogrammierung wirst Du es nicht nutzen können.


    Der 8er nutzt andere Kennfelder (265 PS statt 280 ) und hat auch - wenn ich mich recht erinnere - andere Lamdasonden und diese Abgasumluftregelung des 7ers nicht mehr. Außerdem ist dann ja noch die Wegfahrsperre für den 8er aktiv.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • ECU vom 7er und 8er sind "Gleich" ich würde dir raten einfach eine "andere/bessere" Map (Stichwort Tephra) aufspielen zu lassen. Das einzige was man vorher machen müsste ist die Pinbelegung ändern, was sich auf eine oder zwei Ader beschränkt (bin gerade zu faul um nach zu sehen.)

  • es gab beim evo 8 zweierlei steuergeräte, eines mit den 4 steckern wie (4, 5, 6, 7) und eines mit 3 steckern wie es der 9ner hatte! ich nehme an dass du eines mit 4 steckern hast!


    hier solltest du alles finden was du suchst!


    http://lancerregister.com/showthread.php?t=196839


    ich nehme mal an du willst das 8ter stg in den 7ner machen, weil ein map oben ist oder? das problem was ziemlich sicher auftreten wird ist die "wegfahrsperre", denn die wird von den wenigsten tuneren raus programmiert was auch gut so ist!

  • sorry leute .... Es ging mir nur um den steuergeräte tausch weil ein guter freund von mir sich ein frei programierbares genommen..... Und auf seinem alten steuergerät is halt schon bisschen mehr leistung programiert da ich in meinem noch original fahre wollte ich nur wissen ob ich das nutzen könnte dann hätte ich meins aufheben können falls ma was kaputt geht !!! Aber dachte mir schon das das probleme gibt ... Naja dann lass ich mir meins irgendwann ma programieren .....danke....

  • Nur so als Gedanke dazu: Was kann man dem auf dem VIII Steuergerät programmieren was auf dem VII nicht geht (nennenswertes und nicht nur irgendwelcher Kleinkram)? Also wenn überhaupt tät ich dann gleich nen frei programmierbares nehmen (was auch schon nur bedingt Sinn macht).


    Seltsame Idee aufjedenfall... wenn jetzt das vom VII kaputt ist und es "günstiger Ersatz" ist... ja nun gut... mh... :S

  • achso stimmt auf die idee sind wir nie gekommen die gleiche map auf mein steuergerät zu machen !! :-( :-( wir konnten auf mein VII steuererät nicht zu greifen keine ahnung warum ....das einzige was machbar war war fehlermeldungen löschen ....kennfelder und motordaten wahren nicht möglich aus zu lesen ......aber die idee hatten wir auch schon danke ......

  • achso stimmt auf die idee sind wir nie gekommen die gleiche map auf mein steuergerät zu machen !! :-( :-( wir konnten auf mein VII steuererät nicht zu greifen keine ahnung warum ....das einzige was machbar war war fehlermeldungen löschen ....kennfelder und motordaten wahren nicht möglich aus zu lesen ......aber die idee hatten wir auch schon danke ......


    welche ROM-ID hat dein Steuergerät? Eventuell fehlt dir das richtige xml File dazu oder es ist fehlerhaft...


    schon mal den Reflash Connector pin des STG's (kleiner einzelner Stecker mit nur 1 Kabel das zu Pin79 (bin mir nicht mehr sicher) geht) ausgemessen ob der nicht irgendwo abgekappt ist?


    Gruss

  • ohje so viel plan hab ich von der sache nicht!! Füher oder später werde ich den motor eh machen lassen müssen solange kann ich auf mehr leistung jetzt auch noch warten .... Wär nur cool gewesen wenn das mit dem VIII steuergerät geklappt hätte dann hätte ich halt jetzt schon bisschen mehr leistung fahren können ...ich warte jetzt noch ab bis mir was um die ohren fliegt und dann geb ich den motor im ganzen ab .... Aber hoffe das dauert noch en bisschen ;-)