wieviel ist möglich beim evo IX?

  • hi ich überlege mir nen evo IX zuzulegen, und wollt ma hören was man mit einfachen mitteln (auspuff, kat, intake, abstimmung) da rausholen kann?
    ich hab mal was von 350 ps und 450 nm in dem bereich gelesen.
    sind die standhaft? müssen dafür härtere stehbolzen verbaut werden? zusätzlicher ölkühler?


    will auf keinen fall den motor aufmachen, für kolben, nockenwellen etc., daher die frage was man unter den umständen standfest rausholen kann?
    danke!

  • achso, ich dachte evtl gibts hier einige erfahrungberichte wer wieviel leistung mit den mods rausgeholt hat oder so.
    und auspuff krieg ich zur not noch selber verbaut, zum tuner wollt ich eigentlich nur fürs abstimmen :)

  • hi ich überlege mir nen evo IX zuzulegen, und wollt ma hören was man mit einfachen mitteln (auspuff, kat, intake, abstimmung) da rausholen kann?
    ich hab mal was von 350 ps und 450 nm in dem bereich gelesen.
    sind die standhaft? müssen dafür härtere stehbolzen verbaut werden? zusätzlicher ölkühler?


    will auf keinen fall den motor aufmachen, für kolben, nockenwellen etc., daher die frage was man unter den umständen standfest rausholen kann?
    danke!


    Ja, wie schon gesagt, sprich einen unserer Tuner an, besorg Dir keinen Chip bei einem Autkionshaus.


    Das was Dir so vorschwebt führt i.d.R. zu 360 / 370 / 380 PS. Du musst zwischen 2500,- und 3500,- € in die Hand nehmen, abhängig davon, wer es macht, ob mit ECUTek oder ohne und natürlich, ob Du Dinge selbst erledigst. Es gibt auch eine handvoll User, die sowas in der eigenen Garage machen.


    Das ist weitgehend standfest und tatsächlich hier im Forum in diversen Threads ausgiebig beschrieben.


    Alle unsere Händler helfen Dir weiter.

  • achso, ich dachte evtl gibts hier einige erfahrungberichte wer wieviel leistung mit den mods rausgeholt hat oder so.
    und auspuff krieg ich zur not noch selber verbaut, zum tuner wollt ich eigentlich nur fürs abstimmen :)


    Du kannst tatsächlich alles auch selbst erledigen. Die notwendigen Informationen findest Du im Forum bereits hinlänglich diskutiert.


    Lediglich das Mapping erfordert Wissen und technische Hilfsmittel, alles andere könnte man auch noch so hinkriegen.

  • Ca. 3500€ einpacken, zum Tuner fahren, ihn arbeiten lassen und so mit 360 PS bis 370 PS wieder nach Hause fahren! :B


    Naja, für 2500,- geht es genausogut. Schau Dich im Händlerbereich um!


    Was wir vergessen haben. in Abhängigkeit vom ALter des fahrzeugs und seiner Laufleistung können direkt noch einige Teile mitkommen:


    - Kupplung
    - Zahnriemen
    - Abgasgehäuse vom Lader
    - Der Lader selbst


    Musst halt sehen, wie Deine Karre in Schuss ist.

  • nach wieviel km sollte man denn ungefähr den lader tauschen=


    Wenn er aufgibt bzw. sich das abzeichnet, weil er pfeift und zischt. Es gibt dafür aber keine generelle Antwort. Meiner hat jetzt über 100.000 KM runter und brummt.

  • sehr interessant, danke!!!
    seh ich das richtig das "nur" der ladedruck angehoben wird und es keine abstimmung aufm prüfstand gibt?


    auch verwirrend finde ich dass die downpipe keinen kat hat, aber wenn man die invidia dazubestellt, diese ab kat ist. welcher kat wird da dann genommen, der orginale? oder ist dann alles ohne kat? würde dann wohl nen hjs irgendwie noch dazwischenschweißen lassen, das wärn dann wohl nochma 500€ extra

  • Zahnriemen sollte man sowieso nach Service machen, nicht wegen des Tunings.


    360PS bekommt man sogar schon für 1800€. CatBack, DP, Mapping kosten nicht mehr wenn man bis aufs Reflash alles selber besorgt und verbaut.


    Lader tauschen, hmm , beim 9er 10.5er Gehäuse kann das schon mal vorkommen das da Risse entstehen, kommt aber meist eher nach dem Tuning irgendwann mal, durch die erhöhte Abgastemperatur.

  • sehr interessant, danke!!!
    seh ich das richtig das "nur" der ladedruck angehoben wird und es keine abstimmung aufm prüfstand gibt?


    auch verwirrend finde ich dass die downpipe keinen kat hat, aber wenn man die invidia dazubestellt, diese ab kat ist. welcher kat wird da dann genommen, der orginale? oder ist dann alles ohne kat? würde dann wohl nen hjs irgendwie noch dazwischenschweißen lassen, das wärn dann wohl nochma 500€ extra



    Ein EVO 9 hat zwei Kat´s. Einen direkt hinter dem Lader, der sog. Vorkat und den Hauptkat. Mit einer neuen Downpipe entfällt der Vorkat, Du behältst aber natürlich den Hauptkat drin. Die Invidia ist ab Hauptkat.


    Und nix zusammenreimen.

  • Zahnriemen sollte man sowieso nach Service machen, nicht wegen des Tunings.


    Es kann Sinn machen, den Zahmriemen gleich mitzunehmen, dann fühlt es sich 600,- € teurer an.


    Lader tauschen, hmm , beim 9er 10.5er Gehäuse kann das schon mal vorkommen das da Risse entstehen, kommt aber meist eher nach dem Tuning irgendwann mal, durch die erhöhte Abgastemperatur.


    Meine Erfahrung sagt, dass es eher anders herum ist.

  • ok super vielen dank für die vielen tipps! wird dann wohl wirklich nen evo IX werden, hatte noch geschwankt ob es nen wrx sti wird, aber die einfachen möglichkeiten beim evo haben mich überzeugt! :)
    gibt es noch irgendwas was man gleich mti tauschen sollte? größerer LLK oder ölkühler oder einfach plug&play bei der auspuffanlage?
    sollte man sich noch nen gescheites intake holen? hatte bei meinem vorigen wagen nen selbstgebauten ram air. der war recht gut, gibts da was ähnliches?

  • ok super vielen dank für die vielen tipps! wird dann wohl wirklich nen evo IX werden, hatte noch geschwankt ob es nen wrx sti wird, aber die einfachen möglichkeiten beim evo haben mich überzeugt! :)
    gibt es noch irgendwas was man gleich mti tauschen sollte? größerer LLK oder ölkühler oder einfach plug&play bei der auspuffanlage?
    sollte man sich noch nen gescheites intake holen? hatte bei meinem vorigen wagen nen selbstgebauten ram air. der war recht gut, gibts da was ähnliches?


    Naja, kannst alles Mögliche tauschen, aber ich würd´erstmal mit dem klassischen Motorupgrade bestehend aus den genannten Komponenten anfangen. Wenn Du dann noch mehr bauen willst, kannst Du das dann tun.


    Ladeluftkühler oder Ölkühler sind zunächst nicht erforderlich. Logischerweise ist es abhängig von Deinem Einsatzzweck. Wenn Du nur auf die Rennstrecke willst, kommt auch noch die Bremse. Ach sach was?!

  • ok alles klar danke! hatte das mit dem kühler nur im hinterkopf weil es bei den subarus da wohl regelmäßig motorschäden gibt, wenn man nicht baldmöglichst nen ölkühler nachrüstet...


    wär jetz noch die frage wieviel nm die serien kupplung aushält? auf dem einen link stand ja was von 550nm nach dem tuning, das ja schon ne hausnummer. evtl gleich auf sintermetall kupplung umsteigen bevor die alte nach 2000km den dienst quittiert?


    ansonsten denke ich mal is ne öltemp anzeige nicht verkehrt, wobei die ja wohl bei dieser evo IX MR-Version schon dabei ist zusammen mit schmeiderädern?

  • ok alles klar danke! hatte das mit dem kühler nur im hinterkopf weil es bei den subarus da wohl regelmäßig motorschäden gibt, wenn man nicht baldmöglichst nen ölkühler nachrüstet...


    wär jetz noch die frage wieviel nm die serien kupplung aushält? auf dem einen link stand ja was von 550nm nach dem tuning, das ja schon ne hausnummer. evtl gleich auf sintermetall kupplung umsteigen bevor die alte nach 2000km den dienst quittiert?


    ansonsten denke ich mal is ne öltemp anzeige nicht verkehrt, wobei die ja wohl bei dieser evo IX MR-Version schon dabei ist zusammen mit schmeiderädern?


    Willst Du einen MR aus England / Japan kaufen?


    Das kann die Serienkupplung prinzipiell schon ab. Sie kann, einfach ausgedrückt, kein Schleifen und keine Ampelstarts ab. Ich z.B. fahre die Serienkupplung soweit ohne Probleme. Natürlich kannst Du die Kupplung tauschen, jedoch gibt es kaum etwas weicheres für den Stau oder den Stadtverkehr.


    An Instrumenten haben viele von uns Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur verbaut. in Einzelfällen kommen dann nach Abgastemperatur oder Differenzialtemperatur dazu (Da kenn ich aber jetzt nur Einen). Prinzipiell kannst Du da verbauen, was immer Dir gefällt.

  • Bevor Du an dieser Stelle noch 100 weitere Fragen nachschiebst:


    :suche:


    In diesem Forum ist zum Thema Evo IX & Leistungssteigerung & Teilen wirlich schon ALLES diskutiert worden.


    Bitte lies' Dich ins Forum ein und frage nicht all' das nochmal, was jeder 2. Newbie schon mal gefragt hat. Danke.



    PS
    Groß- & Kleinschreibung wäre zum Lesen Deiner Beiträge hilfreich.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.



  • Ich habe noch bis nächsten Montag Langeweile!