Evo 9 PT6262 brauche Hilfe

  • hab nen evo 9 mit 3" HKS auspuffanlage testpipe downpipe, fullrace krümmer mit nen Precision pt6262 lader. exedy twin platt kupplung, 1000cc rc düsen, usw.
    wenn ich zum optimieren fahre , was ich so mit bekommen habe ist, bis 400ps würde der motor ohne probleme funktionieren.
    aber wenn ich arp stehbolzen noch einbaue und ne stärkere kopfdichtung, bis wieviel ps würde es ohne probleme funktionieren?
    würde 500PS gehn??
    und was sagt ihr zu der cometic kopfdichtung?? das die HKS gut ist das ist mir bekannt nur halt teuer.
    mfg

  • Was habt ihr nur immer mit der kopfdichtung ich habe noch keine originale gesehen die nen Problem gemacht hat, die erste schwachstelle die bei über 400ps kommt sind die Pleul, und bei nem pt6262 wäre es sinnvoll noch viel mehr am Motor und Umfeld zu ändern.


    MfG maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Was habt ihr nur immer mit der kopfdichtung ich habe noch keine originale gesehen die nen Problem gemacht hat, die erste schwachstelle die bei über 400ps kommt sind die Pleul, und bei nem pt6262 wäre es sinnvoll noch viel mehr am Motor und Umfeld zu ändern.


    MfG maik


    na dann gib mal paar tipps was ich alles so machen sollte bei nem Evo 9 mit nem pt6262??
    was ich nicht erwähnt habe ist das ich noch nockenwellenräder von Tomei habe und HKS 272er Nocken.
    Muss ich jetzt auch noch Ventilfedern und Teller tauschen oder kann ich die HKS mit den Serien fahren??
    Dann das vordere Nockenrad kann ich tauschen aber wie sieht es mit dem hinteren aus??mit dem einlass??

  • also bis 400 ps kannst du alles oem lassen sobald du drüber gehst musst du mit den nm aufpassen zudem würde ich pleul stangen machen lassen und wenn du dann schon dabei bist auch gleich die kolben ;) 500ps standfest


    cheers

    nur kolben und pleul oder doch besser nen strocker kit??ich weiss nicht bis wieviel NW oder PS die Kurbelwelle aushaltet?wenn es eh bis zb. 800ps aushaltet dann brauch ich keinen strocker so nur die kolben pleul?

  • Wer wird dein Auto mappen :S ich würd mich mit deinem Tuner mal absprechen bzw. wenn du keinen hast, ihm Forum gibt es sehr gute ;) und danach fange ich mal an irgendwelche Sachen, zu tauschen, ohne das nötige Fachwissen !!


    Und noch was, achte auf deine Rechtschreibung etwas, sonst gibts von einem Moderator eins auf die Mütze :!

  • Wer wird dein Auto mappen :S ich würd mich mit deinem Tuner mal absprechen bzw. wenn du keinen hast, ihm Forum gibt es sehr gute ;) und danach fange ich mal an irgendwelche Sachen, zu tauschen, ohne das nötige Fachwissen !!


    Und noch was, achte auf deine Rechtschreibung etwas, sonst gibts von einem Moderator eins auf die Mütze :!

    also wer mein evo mappen wird das weiss ich leider noch nicht. ich war vor einer woche beim manfred stohl (rallyfahrer), ich dachte er sollte mir das machen. das problem ist bis her in meiner laufbahn sagte jeder tuner ja ich mapp dir das so und so und am schluss war das ergebnis ganz normal, könnte ein anderer mapper auch machen. also dieser manfred sagte ich soll alles mitnehmen und die werden das alles einbauen und dann schauen was raus kommt. klang für mich irgend wie komisch als er das sagte.

  • Also wenns ums Motor abstimmen geht, würd ich zu unseren Kollegen nach Deutschland fahren (nur meine Meinung und Erfahrung) !


    Wo wird das Auto bewegt nur auf der Straße oda Rundstrecke ...?


    Klingt nicht sehr viel versprechend, wie gesagt telefonier zuerst mit einem Tuner bevor du Unsummen an Teile bestellt welche womöglich nicht brauchst oda die falschen sind !

  • Also ich würde dir HPT Vorschlagen für das Mapping die Jungs machen die geilsten Maps vor allem kannst du wählen zwischen dem Basic Map und dem Tephra (was ich nur Empfehlen kann) Jedes Map ist Fahrzeug Spezifisch das Heist nicht wie bei den Tunern Stage 1,2,3 (gibts nicht solch 5min. Arbeiten) Bei einem solchen Umbau wird viel Zeit für das Map benötigt, Kompressionstest zwingend / Breitbandlambda Anschluss muss vorhanden sein (im Kat oder in der DP)
    Ist halt in der Schweiz und Kosten Tut es auch nicht viel (sicherlich weniger als bei den meisten anderen)


    Zudem Kannst du vorab mit Diddy telefonieren bzg. den Teilen und was er dir empfehlen, wenn du die Nummer brauchst einfach sagen ;)


    Cheers Ersin

  • Also wenn man zum Stohl geht dann bekommt man schon gute Arbeit aber man muss natürlich auch dementsprechend Geld mitnehmen ;)


    Das Manfred nicht von Anfang an sagen kann was am Ende an Leistung bei dir raus kommt is doch wohl auch klar wenn er nicht mal weiß mit was für Teilen du bei ihm ankommst...

  • Also wenn man zum Stohl geht dann bekommt man schon gute Arbeit aber man muss natürlich auch dementsprechend Geld mitnehmen ;)


    Das Manfred nicht von Anfang an sagen kann was am Ende an Leistung bei dir raus kommt is doch wohl auch klar wenn er nicht mal weiß mit was für Teilen du bei ihm ankommst...

    ja das ist mir auch klar. aber ich fragte manfred das alle oder wie zb die bei importracing oder die in der schweiz versprechen mir 400ps auf stock motor, natürlich luftfilter 3" anlage und kupplung usw.,sagt er mir.: wollen wir realistisch bleiben und sagen , ich kann dir 340ps, 350ps oder eventuell 360ps raushollen.
    ich habe mich ja auch gefragt wiso sollten die das versprechen aber nicht einhalten können.?!?!
    importracing sagte mir zb nicht die hks nocken einbauen da dann das auto zwar mit stock motor unten gut geht aber dafür oben die puste ausgeht. manfred sagt ja die nock bauen wir ein ist ne gute sachen.
    was mir noch von teilen fehlt ist eigendlich nur noch pleul und kolben, eventuell falls ich es brauche die ventilfedern und teller, ansonst habe ich genuck teile.

  • Also wenns ums Motor abstimmen geht, würd ich zu unseren Kollegen nach Deutschland fahren (nur meine Meinung und Erfahrung) !


    Wo wird das Auto bewegt nur auf der Straße oda Rundstrecke ...?


    Klingt nicht sehr viel versprechend, wie gesagt telefonier zuerst mit einem Tuner bevor du Unsummen an Teile bestellt welche womöglich nicht brauchst oda die falschen sind !

    ja ich telefonierte schon mit importracing. habs unten schon erklährt was der sagt was der sagt.
    also das auto wird eigendlich nur autobahn bewegt. da wir hir keine rundstrecken haben was ich echt schade finde den das gefällt mir sehr sehr gut.

  • Schau einfach etwas im Forum rum. Es gibt einige Leistungsdiagramme von den namhaften Tunern des Forums, in welchen ca. 400 PS mit dem 9er Lader erreicht werden.


    Nocken bringen obenrum mehr Leistung - allerdings darfst Du nicht vergessen, dass dem Lader selbst obenrum die Puste ausgeht. Das heisst andere Nocken können mit diesem serienmäßigen Lader nur die Charakteristik beeinflussen (Wie lange wird das Drehmoment aufrecht erhalten - wann erreicht der Motor seine max. Leistung)


    Wenn Du wirklich einen PT6262 fahren möchtest, würde ich persönlich auf jeden Fall die Nocken tauschen.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Du in Deinen neuesten Posts immer vom Stock-Motor sprichst und weiter oben vom PT6262. Um was geht es nun?


    PS: und ja, bitte achte auf Deine Rechtschreibung - zusammen mit der fehlenden Groß- und Kleinschreibung sind Deine Beiträge sehr schwer zu lesen!

  • Du musst dann schon demjenigen alles sagen, das du mit nem org Evo 9 Lader, nockenwellen verbauen willst ist das eben einfach mal quatsch, mit nem PT6262 andere Nockenwellen nimmst macht das viel mehr sinn.


    Für nen PT6262 brauchst die einen kompletten Schmiedemotor, incl den Ventilfedern für die HKS Nockenwellen, ich glaub die sind dafür sogar vorgschrieben, und wenn du ein halbwegs schön drehenden Motor möchtest dann beläst du es beim 2l alles was mehr wird dreht quasie nicht mehr und nimmt die schöne charaktaristik vom 4g63.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Du musst dann schon demjenigen alles sagen, das du mit nem org Evo 9 Lader, nockenwellen verbauen willst ist das eben einfach mal quatsch, mit nem PT6262 andere Nockenwellen nimmst macht das viel mehr sinn.


    Für nen PT6262 brauchst die einen kompletten Schmiedemotor, incl den Ventilfedern für die HKS Nockenwellen, ich glaub die sind dafür sogar vorgschrieben, und wenn du ein halbwegs schön drehenden Motor möchtest dann beläst du es beim 2l alles was mehr wird dreht quasie nicht mehr und nimmt die schöne charaktaristik vom 4g63.


    mfg maik

    ja ich habe ihm alles gesagt was momentan an meinem evo drauf ist und was ich für teile noch zuhause habe. hab ihm ja auch gesagt was der beim importracing sagte und er fragte mich ja auch ist der motor serie oder schon was gemacht?!
    alles serie ausser 3" downpipe und A.anlage und nen grösseren LLK.
    das mit den nocken war ja ne frage an importracing ob die was helfen würden ,sagte er echer nicht. und manfred sagte die würden was bringen. mit nem pt6262 sind die nocken hilfreich das ist mir schon klar.


    wiso bauen dann viele auf 2.2L oder 2.3L um???

  • Weil viel einfach bock auf nem 2.2 oder 2.3 oder gar 2.6 l Motor haben, ich kann für mich sagen das ich lieber nen 2l fahre und dafür etwas mehr Ladedruck fertig. Habe schon so ziemlich jeden Strocker gefahren und war von keinen begeistert.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


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