Probleme mit Klimaanlage



  • Auf der Rückreise von Rügen getankt und danach hatte ich keine Klimaanlage mehr. Ich wußte gar nicht, wie heiß so´n EVO wird bei Volllast.


    Ich rufe Dich Morgen an, wenn ich in Warschau gelandet bin. Du hast eh immer Recht. ich habe da noch andere Sorgen.


  • Erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag! :)


    Es sieht so aus, als wäre auch an meinem Evo 8 FQ320 die Magnetkupplung am Ende. Die beschriebenen Symptome passen genau.
    Ich habe hierzu noch 2 Fragen:
    Gibt es verschiedene Rotorsätze (aus welchen Gründen auch immer), oder passt der hier genannte MR568461 auch bei mir?
    Im Werkstatthandbuch habe ich eine Anleitung zum Ausbau des Rotorsatzes und der Spule gefunden. Dort ist die Rede von einem Spezialwerkzeug (MB991367 und MB991386) um die Mutter am Rotorsatz zu lösen. Schafft man das auch ohne?


    Vielen Dank schon mal :)

  • Hi,


    ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Der Telleranker läuft nicht mit, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.


    Allerdings sagte mir die Mitsubishi Vertragswerkstatt, dass der Kompressor eine Schutzschaltung hat, wenn zu wenig Druck vorhanden oder Kühlflüssigkeit im Kreislauf ist.


    Die Frage ist nun, ob ich hier Blind unserm Evo Gott vertrauen soll und mir in erster Linie keine Gedanken um die Flüssigkeit/den Druck machen muss.


    Grüße,


    Flo

  • Naja wenn zu wenig Gas drinn ist geht Sie auch nicht an...
    Wurde schon mal ein Klimaservice gemacht?


    Die 9er sind ja auch schon fast 10 Jahre alt .... Es darf bzw. geht ja pro Jahr ca.:40g Kältemittel aus durch die Schläuche und Co...


    Grüße


    Günther

  • NOCHMALS:


    Lüfter geht sofort an aber die Kupplung zieht nicht an : Magnetkupplung


    Lüfter geht nicht an: Zu wenig Druck im System


    Bitte lest mal was ich schreibe........sonst lass ich es einfach und der Händler verkauft euch gerne einen neuen Kompressor...


    HIER DAS UPDATE zu meinem Post:


    Der Fehler wird wiederkommen, dessen kannst du sicher sein.


    Ursache: Rotorsatz eingelaufen, zu viel Laufspiel: Wahrscheinlichkeit 85%
    Ersatzteil : MR568461 ( Rotorsatz ), evtl noch MR315936 ( Segerringe und Passscheiben )


    Einbau ca. 1h incl. Unterboden abnehmen, Klima muss NICHT befüllt werden, Klimakompressor wird NICHT ausgebaut und System nicht belüftet


    Symptome: Beim einschalten der Klima geht der Lüfter an und die Motordrehzahl geht leicht rauf, aber der Kompressor zieht nicht an.
    Manchmal geht die Klima wieder ( meistens wenn der Wagen über Nacht gestanden hat ) und macht dann auch Richtig kalt.
    Ist dann der Motor erst mal richtig warm, hört die Klima plötzlich wieder auf zu arbeiten.


    Daraus kann man direkt auf Rotorsatz tippen.


    Überprüfung:


    Unter der Servopumpe ist der Klimakompressor. Dieser hat eine
    Freilaufrolle ( die, auf der der eigentliche Riemen ist ) und einen
    Telleranker ( Flache Scheibe mit, 3 ca. 2 Euro Münzen großen und ca 1 cm
    dicken Federaufnahmen )


    Diese Teile sind von Oben gut zu sehen, vorne an der Servo am Riemen runterschauen.


    Motor laufen lassen, 2 Person dann die Klima einschalten lassen, der
    Telleranker sollte dann sofort anfangen mitzulaufen, sowie der Lüfter
    anspringen ( der VOR dem Wasserkühler ).


    Geht nur der Lüfter an und die Motordrehzahl steigt, Telleranker bleibt aber in Stillstand--> Rotorsatz!


    Wenn der Lüfter und der Telleranker nicht anlaufen: Klimafüllung zu wenig Druck / Leck


    Test bei Fehler B: Bei eingeschalteter Klima den Braunen Stecker
    auf der BFS an der Klimaleitung ( Alurohr ) abziehen und die beiden Pins mit Kabel brücken( max 10 sekunden
    )
    . Geht dann der Lüfter/ Telleranker sofort an, fehlt das Kältemittel,
    Druck zu niedrig )



    Eine weitere Fehlerquelle habe ich über die Jahre noch gefunden: Dabei wird durch unsachgemäßen Ein bzw Ausbau des Wasserkühlers die Zuleitung Zur Magnetspule beschädigt.
    Das Ummantelte Kabel ist zwar noch am Stecker, ist aber im Stecker gerissen . Es handelt sich um den Schwarzen 1 Poligen Stecker der zwischen Klimakompressor und Wasserkühker sitzt und am Kompressor angeschraubt ist. Die Zuleitung vom Fahrzeug ist das Problem. ( Oder durch Frontschaden beschädigt )


    Es gibt zwar noch ne Möglichkeit, diese ist aber sehr unwahrscheinlich: Temperatursensor Klimakompressor oder Spule defekt.


    Diesen Fehler kann man eigentlich nur im Ausgebauten Zustand richtig testen, dazu muss der Klimakompressor ausgebaut werden.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    3 Mal editiert, zuletzt von T4R ()

  • Off Toppic....Sorry
    Ich hoffe daß Seffen (T4R) so viele Nachkommen wie möglich zeugt,die das gleiche EVO-GEN wie er haben!!!!
    Der Mann ist einfach einmalig!
    Ich muß nur immer wieder mit dem Kopf schütteln,was der Mann an Wissen über die Evo`s einfach so aus dem Ärmel schüttelt!!!
    HUT AB :thumbup:
    Möge er 200 werden :!:

  • [...]
    Eine weitere Fehlerquelle habe ich über die Jahre noch gefunden: Dabei wird durch unsachgemäßen Ein bzw Ausbau des Wasserkühlers die Zuleitung Zur Magnetspule beschädigt.
    Das Ummantelte Kabel ist zwar noch am Stecker, ist aber im Stecker gerissen . Es handelt sich um den Schwarzen 1 Poligen Stecker der zwischen Klimakompressor und Wasserkühker sitzt und am Kompressor angeschraubt ist. Die Zuleitung vom Fahrzeug ist das Problem. ( Oder durch Frontschaden beschädigt )


    Es gibt zwar noch ne Möglichkeit, diese ist aber sehr unwahrscheinlich: Temperatursensor Klimakompressor oder Spule defekt.


    Diesen Fehler kann man eigentlich nur im Ausgebauten Zustand richtig testen, dazu muss der Klimakompressor ausgebaut werden.


    Ich habe an meinem Evo endlich den Rotorsatz getauscht, allerdings zieht die Kupplung immer noch nicht an.
    Der Temperaturschalter ist in Ordnung, ist zumindest im kalten Zustand nicht geöffnet.
    Falls es an der Spule liegt, wie kann ich das am einfachsten feststellen?
    Falls es die Zuleitung zur Magnetspule wäre, dann sollte das Problem ja direkt aufgetreten sein und nicht plötzlich während der Fahrt?!
    Der Lüfter läuft direkt an, wenn ich die Klimaanlage anschalte...deshalb habe ich auch blind auf den Rotorsatz gesetzt ;)

  • Die Spule ist entweder Ganz oder Defekt.


    In der Spule ist eine Temperatursicherung, die , wenn ausgelöst den Kreis unterbricht.
    Das kann passieren wenn man zu lange mit eingeschalteter Klima fährt, der Rotor aber schon abgenutzt ist.
    Durch die dann zu weit weg stehende Ankerplatte wird das Magnetfeld nicht geschlossen und die Spule kann überhitzen.


    Test:
    An dem schwarzen Stecker am Kompressor 12 Volt draufgeben mit laufendem Motor, Klima angeschaltet. Sollte dann anziehen.
    Geht auch messen, sollte vom Stecker zu Masse Kompressor ca 3 Ohm haben bei ca 10 Grad Außentemperatur.
    Weißer Stecker des Tempsensors am Kompressor muss aber gesteckt sein ( liegt oben auf dem Kompressor )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • An der Stelle nochmals vielen Dank an Steffen und Günther!


    Die vorgeschlagene Selbstdiagnose von Steffen hatte bereits gezeigt, dass der Rotorsatz ausgetauscht werden muss. Dennoch bestand mein Händler darauf, dass zuvor ein Klimaservice durchgeführt werden soll.


    Dieser Klimaservice ergab, dass die Klimakupplung bzw. der Rotorsatz ausgetauscht werden muss. Nach dem Austausch funktionierte meine Klimaanlage wieder problemlos.


    :thumbup:


    Viele Grüße,
    qu1ckz

  • Auch von mir nochmal vielen Dank!
    Habe jetzt Rotorsatz und Spule getauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei :)


    Auf dem Foto sieht man die neue Spule, bzw. die Temperatursicherung.


    Spule_neu.png


    Die Sicherung ist wie folgt beschriftet:
    250V- YR
    447 UMI
    1A 187°C


    Falls sie mal jemand wechseln möchte ;)
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Die Sicherung ist nicht nur an diesen Plastikklemmen fest, sondern weiter innen in der Spule noch verlötet o.ä.