Beiträge von hernzVIII

    Ich habe mal 2 Soundfiles aufgenommen, auf denen man das Geräusch recht gut hört.
    Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es doch VORNE links quietscht und nicht hinten links..


    Aufgenommen von außen, in der Vorbeifahrt (Linkskurve)


    Bei Sekunde 4:
    https://clyp.it/hc41pitl


    Bei Sekunde 1-3:
    https://clyp.it/mle3lwe3


    Das Geräusch ist mittlerweile bei einer Kurvenfahrt (immer nach links) nahezu permanent da und hört erst auf, wenn man wieder gerade fährt.
    Meiner Meinung nach hört es sich bei jeder Geschwindigkeit gleich an ( egal ob 20 oder 50km/h).


    Hoffentlich erkennt es jemand wieder, oder hat noch eine Idee :)





    EDIT: Hat sich mittlerweile geklärt, das Geräusch kam von den Bremsen. Hatte sie leichtsinnigerweise zu früh ausgeschlossen.

    Ich hatte lediglich gefragt, ob das Öl allein aus technischer Sicht überhaupt der Grund für mein "einseitiges" Problem sein kann. Da es eben nur beim Lenken nach links auftritt.
    Dass hier keiner Ferndiagnosen stellen kann ist mir auch klar, danach hatte ich aber auch nicht gefragt.


    Also zum Öl:
    Es war noch deutlich als rot zu erkennen, ein wenig trüb. Ziemlich genau 0.55l waren drin, also genau richtig. Späne konnte ich keine sehen, an der Ablassschraube hing auch so gut wie nix.



    VIelleicht bekomme ich es ja mal hin, dass Geräusch aufzunehmen. WIrd wohl nicht direkt bei der Diagnose helfen, aber eventuell erkennt es ja jemand wieder weil er das gleiche Problem hat/hatte ;)


    Danke!

    Vielen Dank für den Tipp mit der Glaskugel. Da ich meine gerade verliehen habe, habe ich es dann doch mit einem Ölwechsel versucht. Leider hat sich dadurch nichts geändert.


    Ich frage auch schon gar nicht mehr, ob hier jemandem noch was sinnvolles einfällt.

    Ich habe bei meinem Evo VIII (RHD) jetzt auch ein periodisches Quietschen an der Hinterachse festgestellt. Klingt als käme es von hinten links und kann man auch als eine Art "Vogelgezwitscher" beschreiben.


    Bevor ich jetzt das Diff-Öl wechsel, wollte ich die Community hier mal befragen, ob meine Symptome auch zu denen von Hkmlr's Evo passen, oder ob die Ursache woanders liegen könnte:


    - Es quietscht nur beim zügigen Lenken nach links!
    - Es quietscht, egal ob Handbremse oder Bremse oder Kupplung betätigt werden
    - Es quietscht unabhängig der Einstellung des ACD (Tarmac/Gravel/Snow)
    - Ich habe mal geprüft, ob die AYC Pumpe bei eingeschalteter Zündung und Vollgas anläuft und nach einigen Sekunden abschaltet --> tut sie.


    Mich stört, dass es nur beim Lenken nach links auftritt, weswegen ich zu erst auch die Bremsen in Verdacht hatte. Allerdings würde ich dann erwarten, dass es aufhört sobald man die Hand-/Bremse betätigt.


    Denkt jemand, dass neues Diff-Öl auch hier helfen kann, oder weiß was sonst die Ursache sein könnte?
    Ich konnte auf der Bühne auch nichts entdecken, was Schleifen könnte und so das Geräusch verursacht.


    Vielen Dank!

    Auch von mir nochmal vielen Dank!
    Habe jetzt Rotorsatz und Spule getauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei :)


    Auf dem Foto sieht man die neue Spule, bzw. die Temperatursicherung.


    Spule_neu.png


    Die Sicherung ist wie folgt beschriftet:
    250V- YR
    447 UMI
    1A 187°C


    Falls sie mal jemand wechseln möchte ;)
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Die Sicherung ist nicht nur an diesen Plastikklemmen fest, sondern weiter innen in der Spule noch verlötet o.ä.

    [...]
    Eine weitere Fehlerquelle habe ich über die Jahre noch gefunden: Dabei wird durch unsachgemäßen Ein bzw Ausbau des Wasserkühlers die Zuleitung Zur Magnetspule beschädigt.
    Das Ummantelte Kabel ist zwar noch am Stecker, ist aber im Stecker gerissen . Es handelt sich um den Schwarzen 1 Poligen Stecker der zwischen Klimakompressor und Wasserkühker sitzt und am Kompressor angeschraubt ist. Die Zuleitung vom Fahrzeug ist das Problem. ( Oder durch Frontschaden beschädigt )


    Es gibt zwar noch ne Möglichkeit, diese ist aber sehr unwahrscheinlich: Temperatursensor Klimakompressor oder Spule defekt.


    Diesen Fehler kann man eigentlich nur im Ausgebauten Zustand richtig testen, dazu muss der Klimakompressor ausgebaut werden.


    Ich habe an meinem Evo endlich den Rotorsatz getauscht, allerdings zieht die Kupplung immer noch nicht an.
    Der Temperaturschalter ist in Ordnung, ist zumindest im kalten Zustand nicht geöffnet.
    Falls es an der Spule liegt, wie kann ich das am einfachsten feststellen?
    Falls es die Zuleitung zur Magnetspule wäre, dann sollte das Problem ja direkt aufgetreten sein und nicht plötzlich während der Fahrt?!
    Der Lüfter läuft direkt an, wenn ich die Klimaanlage anschalte...deshalb habe ich auch blind auf den Rotorsatz gesetzt ;)


    Erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag! :)


    Es sieht so aus, als wäre auch an meinem Evo 8 FQ320 die Magnetkupplung am Ende. Die beschriebenen Symptome passen genau.
    Ich habe hierzu noch 2 Fragen:
    Gibt es verschiedene Rotorsätze (aus welchen Gründen auch immer), oder passt der hier genannte MR568461 auch bei mir?
    Im Werkstatthandbuch habe ich eine Anleitung zum Ausbau des Rotorsatzes und der Spule gefunden. Dort ist die Rede von einem Spezialwerkzeug (MB991367 und MB991386) um die Mutter am Rotorsatz zu lösen. Schafft man das auch ohne?


    Vielen Dank schon mal :)