Der Fehler wird wiederkommen, dessen kannst du sicher sein.
Ursache: Rotorsatz eingelaufen, zu viel Laufspiel: Wahrscheinlichkeit 85%
Ersatzteil : MR568461 ( Rotorsatz ), evtl noch MR315936 ( Segerringe und Passscheiben )
Einbau ca. 1h incl. Unterboden abnehmen, Klima muss NICHT befüllt werden, Klimakompressor wird NICHT ausgebaut und System nicht belüftet
Symptome: Beim einschalten der Klima geht der Lüfter an und die Motordrehzahl geht leicht rauf, aber der Kompressor zieht nicht an.
Manchmal geht die Klima wieder ( meistens wenn der Wagen über Nacht gestanden hat ) und macht dann auch Richtig kalt.
Ist dann der Motor erst mal richtig warm, hört die Klima plötzlich wieder auf zu arbeiten.
Daraus kann man direkt auf Rotorsatz tippen.
Überprüfung:
Unter der Servopumpe ist der Klimakompressor. Dieser hat eine Freilaufrolle ( die, auf der der eigentliche Riemen ist ) und einen Telleranker ( Flache Scheibe mit, 3 ca. 2 Euro Münzen großen und ca 1 cm dicken Federaufnahmen )
Diese Teile sind von Oben gut zu sehen, vorne an der Servo am Riemen runterschauen.
Motor laufen lassen, 2 Person dann die Klima einschalten lassen, der Telleranker sollte dann sofort anfangen mitzulaufen, sowie der Lüfter anspringen ( der VOR dem Wasserkühler ).
Geht nur der Lüfter an und die Motordrehzahl steigt, Telleranker bleibt aber in Stillstand--> Rotorsatz!
Wenn der Lüfter und der Telleranker nicht anlaufen: Klimafüllung zu wenig Druck / Leck
Test bei Fehler B: Bei eingeschalteter Klima den Braunen Stecker auf der BFS an der Klimaleitung ( Alurohr ) abziehen ( max 20 sekunden ). Geht dann der Lüfter/ Telleranker sofort an, fehlt das Kältemittel, Druck zu niedrig )
Es gibt zwar noch ne Möglichkeit, diese ist aber sehr unwahrscheinlich: Temperatursensor Klimakompressor oder Spule defekt.
Diese Fehler kann man eigentlich nur im Ausgebauten Zustand richtig testen, dazu muss der Klimakompressor ausgebaut werden.