EVO versetzt - darf man das ?

  • Hallöle,


    wohne im Mietshaus mit einem Innenhof mit Stellplätzen für sechs Fahrzeuge...


    Als ich heute Morgen aus dem Fenster schaute, stand mein EVO auf dem Parkplatz gegenüber wo ich ihn abgestellt hatte (und angemietet ist) 8|


    Der Bauarbeiter-Hampel-Chef meinte, sie "mussten" den durch ein örtliches Apschleppunternehmen versetzen lassen um Beschädigungnen vorzubeugen... ich natürlich direkt... "aaah Allrad"... - "das wußten die Abschleppmännekes wohl" und "die können sowas" :S
    Habe dann empfohlen vllt mal ein-zwei Tage vorher Bescheid zu sagen... Zettel im Treppenhaus oder so...


    Ich bin dann zum Auto hin... abgesehen von den gefühlten 2cm Schutt-Staub habe ich keine optischen Beschädigungen ausmachen können - ich kann also nur hoffen, dass die wirklich alle vier RÄder unterlegt haben


    Habe leider auch keinen gefunden, der das Spielchen beobachtet hat.



    Die Frage ist, hat jemand sowa schonmal erlebt / davon gehört ? Dürfen die das einfach so ?


    War ja ne private Firma und ich stand auf meinem angemieteten Parkplatz...


    Finds so-oder-so zum :aufsmaul:



    gr33tz
    mda

  • Ganz klar: NEIN.


    Gab es echt keinen Zettel mit der Ankündigung der Baumaßnahme?


    Wasch den Wagen auf Kosten der Firma und mach eine Probefahrt. Wenn alles gut ist, sei froh, ansonsten nimm Dir gleich einen Anwalt.


    Ach so, manchmal hilft es, den Baustellenleiter oder Polier einfach mal anzuschreien.


    Hättest sonst mal lustigerweise Dein Auto als gestohlen melden sollen.

  • grade vom Waschen zurück... zum Glück gar nix auszumachen und fahren tut er wie immer... pooh


    Trotzdem frage ich mich vor allem wie der Abschleppdienst das überhaupt machen konnte - müssen dafür nicht iwie die Bullen her oder so ?
    Ich (privat) kann doch nicht einfach anderer Leute Eigentum durch die Gegend schieben, wenn es mich gerade mal stört, ohne deren Einverständnis.. :thumbdown:


    Mein Vermieter weiß auch nix davon... hats also nicht abgenickt.
    Meinem Anwalt habe ich ne mail geschrieben, ob man Anzeige erstatten sollte oder so... weiß zwar nicht wegen was, aber... :warnung:


    Auf jeden kriegt der Chef von dem Haufen Morgen ne schöne Quittung über Handwäsche innen und außen :P ... ma schaun...



    Sachen gibts...
    mda


  • Naja, alles gut gegangen. Habe ich aber auch noch nicht gehört, dass sowas gemacht wird.


    Wenn Schilder stehen an Straßen, dass Bauarbeiten sind, etc. dann ja. Wenn man im Weg ist und falsch parkt, aber von einem Privatgrundstück?! Wundert mich etwas, vor allem weil das Umsetzen ja auch noch Geld kostet für den Unternehmer.

  • Also ich würde es auch derbst scheiße finden und natürlich dürfen die das auch nicht.


    Was ich aber anmerken will.


    Dein Auto ist staubig geworden, das sind die andern Autos dort sicher auch, dass heißt da könnte ja dann jeder kommen und das verlangen. Genauso macht deine Innenraumreinigung kein Sinn, allein deswegen werden sie die Rechnung nicht übernehmen.


    Ich würde dir es wünschen dass du das Geld erstattet bekommst, aber ich sehe da eher schwarz.


    MfG
    Borstel

  • Also dasß der EVO kaputt gegangen ist, halt ich für unwahrscheinlich. Klar, Allrad darf man nicht mit einer Achse schleppen, weil das Diff, welches den unterschied zwischen hintere und vordere Achse ausgleicht zu stark belastet wird. (Falls das Nonsens ist, verbessert mich bitte). Das bedeutet, der EVO sollte nicht über längere Strecken so bewegt werden. Für einen kleinen Parkplatzwechsel ist das sicherlich absolut keinen Problem, sofern der Parkplatz nicht einen Kilometer entfernt wäre. Ich denke auch, daß die Dein Auto mit dem Tragegestell angehoben haben. Denn sonst müsste der Abschleppwagen ja rangieren ohne Ende um das Auto nur in eine andere Parkbucht zu bekommen. Ich denke die haben das ganz einfach angehoben und dann wieder abgesetzt. Sollte also klar gegangen sein.


    Nichtdesto Trotz (oder wie schreibt man das?), dürfen die ohne weiteres Dein Fahrzeug nicht bewegen. Wenn nichts passiert ist, ist ja nochmal alles Glatt gelaufen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • wollen die den jetzt noch irgendwelche kohle von dir sehen oder sowas ??!??? Wenn es so sein sollte...würde ich aber richtig :B sowas geht gar nicht.....ich würde auch richtig kotzen...

  • wollen die den jetzt noch irgendwelche kohle von dir sehen oder sowas ??!??? Wenn es so sein sollte...würde ich aber richtig :B sowas geht gar nicht.....ich würde auch richtig kotzen...

    Wie ist den da die Rechtslage in DE? Ich weis von der Schweiz wenns hart auf hart kommt zahlt immer der Auftragsgeber, also in diesem Fall die Baufirma. Ist dies anders bei euch in Deutschland?

  • neh, für das umsetzen wollte der natürlich keine Kohle, das wär ja noch schöner :S


    der (Chef) hat nochmal kleine Brötchen gebacken und sogar den 30iger fürs Waschen bezahlt :langenase:


    wie gesagt, schon en bisken gecruist - ist wohl allen in Ordnung.
    "EVO am Haken" geht gar nicht: zu wenig Platz in der Toreinfahrt...
    die haben einfach unter jedes Rad diese "keine-ahnung-wie-die-heißen" gepackt und geschoben (waren vorher Finger aufm Kotflügel und so)


    Zu der Rechtslage in DE weiß ich leider nix - mein Anwalt meinte es handelt sich natürlich meinerseits nicht um die klassische "Besitzstörung", da der Parkplatz angemietet ist und die Baumaßnahme nicht öffentlich angeküdigt war. Meinerseits könnte ich auf "Teil-Besitzentziehung" pochen, aber ich halte den Ball so wies gelaufen ist flach 8)



    gr33tz
    mda

  • Zu der Rechtslage in DE weiß ich leider nix - mein Anwalt meinte es handelt sich natürlich meinerseits nicht um die klassische "Besitzstörung", da der Parkplatz angemietet ist und die Baumaßnahme nicht öffentlich angeküdigt war. Meinerseits könnte ich auf "Teil-Besitzentziehung" pochen, aber ich halte den Ball so wies gelaufen ist flach


    Ja, das ist überall so, auch bei uns.


    in diesem Fall ging es ja primär um einen möglicherweise entstandenen Schaden am Fahrzeug.


    Solange das Auto auf dem gemieteten Platz stehen durfte, wird unser TO nichts bezahlen sollen müssen werden.

  • Das gleiche hatte ein Freund mit seinem R32. Die haben Rücksprache mit der Polizei gehalten ihnen den neuen Standort mitgeteilt. Er wäre nicht erreichbar gewesen. Was wirklich nicht sein konnte. Naja, die hat es nicht gejuckt, am Auto war aber auch nix dran. Von daher Glück gehabt :|