ACD/AYC Pumpe abschalten?

  • Moin !
    Mal wieder eine Frage an die technischen Experten unter uns:


    Kann man während der Fahrt die Hydraulikpumpe ab- und wieder zuschalten?
    Z.B. stromlos schalten und nach 10 Minuten wieder anschalten ohne die Zündung zu unterbrechen?


    Es geht darum, das ACD davon abzuhalten, wärme zu produzieren wenn man auf Abkühlrunde(n) unterwegs ist.
    Auch wenn man dahinrollt, arbeitet ja die Sperrfunktion des Diffs und produziert durch die Reibung Wärme.
    Wenn man nun diese Arbeit unterbinden könnte, ohne gleich die ganze Elektronik wegen unzähliger Fehler neustarten zu müssen, wäre das eine tolle Sache.



    Was passiert denn, wenn z.B. die Sicherung der Pumpe durchbrennt?
    Einfach neue rein und weiterfahren oder muss erst der Fehler gelöscht werden ?



    Gruß
    Marco

  • Das ist gar nicht so einfach wenn man keine Fehlermeldung bekommen will. Du könntest versuchen die Stromversorgung des ACD/AYC Steuergerätes zu unterbrechen.
    Du kannst das ganze mal simulieren indem du die Sicherung (5) raus nimmst. Aber ACHTUNG das ABS ist dann auch aus. J/B ist der Sicherungsblock im Innenraum.


    Aber macht das überhaupt Sinn? Was wird denn warm? Das ACD (vorne) oder die Hydraulik Pumpe hinten? Diese läuft bei sehr ruhiger Fahrt nicht wirklich oft.

  • hi


    Also ich weiß nicht.. wie bekommst du das mit oder leuchtet beim 8er eine temp leuchte???


    Ich fahr den ganzen tank leer ohne pauser und dauerfeuer und bei mir ist nichts.


    Mein auto bekommst nie eine pause oder eine schonrunde und habe keine probleme mit den diffs.


    Würde mich mal interessieren was du genau meinst..


    Gruß Mario

  • Ich hab Temperaturfühler in den Diffs.
    Nachdem mir eins hopps gegangen ist wegen zu großer Hitze, habe ich das gemacht.
    Und das ACD kriege ich mit meinen 330 Pferdchen in ner halben Stunde Rennstrecke auf annähernd 150 Grad.
    Geht wahrscheinlich noch mehr, aber spätestens bei 140 mache ich schluss.
    Das AYC dagegen geht kaum über 110 Grad, da ist alles paletti.
    Das Problem ist, man kriegt kaum die Temperatur aus dem Diff im Fahrbetrieb.
    Weil es ja auch regelt wenn man nur dahinrollt.



    Joebee: Die Pumpe macht kein problem, dreht sich einzig ums ACD Diff.
    Ich hab da schon einen Lösungsvorschlag bekommen, welcher einfacher umzusetzen ist.
    Wenn es funktioniert, werde ich berichten.

  • Was hältst du von einem Diff controler.


    http://217.67.240.11/sumopictu…VO%204WD%20controller.pdf


    Damit sollst Du die Drücke und somit Reibwerte aka "Temperatur" selber justieren können.


    Ggf auch runterregeln gen Null. ?? Vielleicht?


    Zitat: "Reverts to Fact. Settings between 60-180Km/H " währe noch Diskusionsgrundlage mit dem Hersteller was es dann überhaupt taugen soll.


    Wer fährt schön dauerhaft 59Km/H auf der Rennstrecke?


    Schau mal rein.


    Grüße
    L.

    Gefährliche Dinge sind jene die du siehst, wenn du deinen Blick vom eigendlichen Ziel abwendest.


    8o

  • Was hältst du von einem Diff controler.


    Guck an, was es alles gibt.
    Wäre eine Möglichkeit, danke.
    Allerdings will ich gar nichts rumdrehen und ändern.
    Da kann man zuviel verschlimmbessern.



    Kann man da nicht einen Kühler für´s Diff installieren??


    - Kein Platz passiv zu kühlen.
    - 0,6 Liter Aktiv kühlen ? Möglich, aber kaum platz und ein irrer Aufwand.


  • - Kein Platz passiv zu kühlen.
    - 0,6 Liter Aktiv kühlen ? Möglich, aber kaum platz und ein irrer Aufwand.

    Ich finde die Idee gar nicht soooo schlecht: durch den separaten Kühlkörper und die (langen) Schlauchwege dahin (und zurück) erhöht sich die Ölmenge schon mal mind. um das Doppelte. Und eine elektrische Umwälzpumpe kannst Du immer dann zuschalten, wenn Dir die Temperatur zu hoch wird. Ist zwar ein bißchen Fummelarbeit, sollte aber Deinem gewünschten Zweck optimal dienlich sein. Denk' noch mal drüber nach. ;)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Wäre es denkbar auch einen Teil des Unterbodens zu verkleiden und kleine Luftleitbleche zu verwenden, sodaß die Luft in Richtung Diff gelenkt wird? (Rein von der aerodynamischen Sicht nicht die tollste Lösung, sollten aber wir verkraften können)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich finde die Idee gar nicht soooo schlecht: durch den separaten Kühlkörper und die (langen) Schlauchwege dahin (und zurück) erhöht sich die Ölmenge schon mal mind. um das Doppelte. Und eine elektrische Umwälzpumpe kannst Du immer dann zuschalten, wenn Dir die Temperatur zu hoch wird. Ist zwar ein bißchen Fummelarbeit, sollte aber Deinem gewünschten Zweck optimal dienlich sein. Denk' noch mal drüber nach. ;)

    Hab ich letzten Winter schon. Aber wie gesagt, das ist ein echt großer Aufwand.
    Platzmäßig ist das echt ein Problem.


    Wäre es denkbar auch einen Teil des Unterbodens zu verkleiden und kleine Luftleitbleche zu verwenden, sodaß die Luft in Richtung Diff gelenkt wird? (Rein von der aerodynamischen Sicht nicht die tollste Lösung, sollten aber wir verkraften können)

    Guck dir mal die originale Unterbodenverkleidung an, die ist schon ziemlich perfekt geformt für diesen Zweck.
    Die Downpipe einpacken hilft schon merklich, aber das habe ich schon vor langer Zeit erledigt.
    Das hat einige Minuten längere Fahrzeit gebracht.

  • Wozu dient der viereckige Deckel der hinten unten am VA Diff dran sitzt?


    Ist das nur eine Verschlußplatte oder fixiert diese auch Bauteile. In welchem Öl steht der? Difföl oder AYC Öl? Wer hat Erfahrung mit dem Deckel?


    Wenn es sich tatsächlich nur um einen Deckel handelt der um Diff Öl steht, könnte man diesen entfernen, und durch mit ein Behältnis mit Kühlrippen vershen ?


    Was denkt ihr?

    Gefährliche Dinge sind jene die du siehst, wenn du deinen Blick vom eigendlichen Ziel abwendest.


    8o