Neuwagen: ab 1.1.2012 wird es hässlich teuer und irgendwie hat's keiner gemerkt.

  • Der Linke Ex-Bundesrat Leuenberger wird uns noch ein weiteres mal teuer zu stehen kommen, auch aus seinem politischen Grab heraus.


    Lies hier: http://www.blick.ch/news/schwe…eisland-fuer-autos-128581


    Denn dieses Gesetz wird so manchem Sportwagenfan oder Familienvan-User zu denken geben: http://www.admin.ch/ch/d/ff/2011/5483.pdf


    Zitat:
    Art. 11g Sanktion bei Überschreiten der individuellen Zielvorgabe
    1 Überschreiten die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Personenwagenflotte
    eines Importeurs oder Herstellers beziehungsweise einer Emissionsgemeinschaft die
    individuelle Zielvorgabe, so muss der Hersteller, der Importeur oder die Emissions-
    gemeinschaft dem Bund pro im jeweiligen Kalenderjahr erstmals in Verkehr gesetzten
    Personenwagen folgende Beträge entrichten:
    a. für die Jahre 2012–2018:
    1. für das erste Gramm CO2/km über der individuellen Zielvorgabe:
    7.50 Franken,
    2. für das zweite Gramm CO2/km über der individuellen Zielvorgabe:
    22.50 Franken,
    3. für das dritte Gramm CO2/km über der individuellen Zielvorgabe:
    37.50 Franken,
    4. für das vierte und jedes weitere Gramm CO2/km über der individuellen
    Zielvorgabe: 142.50 Franken
    ;
    b. ab dem 1. Januar 2019: für jedes Gramm CO2/km über der individuellen
    Zielvorgabe: 142.50 Franken.


    Bis dato hat einzig SVP Nationalrat Adrian Amstutz gemeinsam mit dem ASTAG einen entsprechenden Aufruf an das ASTRA getätigt und auf die unsinnigkeit dieser Abzocke hingewiesen.


    Bei der Zielvorgabe von 130g wird ein Evo X, der 250g ausstösst also ca. CHF 17'000.- teurer!
    ein Nissan GTR rund CHF 23'000.-

    Danke ihr lieben Linksgrünen! Man wird das im Wahljahr 2011 honorieren! :cursing:

  • Art. 11g Sanktion bei Überschreiten der individuellen Zielvorgabe
    Überschreiten die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Personenwagenflotte eines Importeurs oder Herstellers beziehungsweise einer Emissionsgemeinschaft die individuelle Zielvorgabe, so muss der Hersteller, der Importeur oder die Emissions-5484 CO2-Gesetzgemeinschaft dem Bund pro im jeweiligen Kalenderjahr erstmals in Verkehr gesetzten Personenwagen folgende Beträge entrichten:
    a. für die Jahre 2012–2018:
    1. für das erste Gramm CO2/km über der individuellen Zielvorgabe: 7.50 Franken,
    2. für das zweite Gramm CO2/km über der individuellen Zielvorgabe: 22.50 Franken,
    3. für das dritte Gramm CO2/km über der individuellen Zielvorgabe: 37.50 Franken,
    4. für das vierte und jedes weitere Gramm CO2/km über der individuellen Zielvorgabe: 142.50 Franken;
    b. ab dem 1. Januar 2019: für jedes Gramm CO2/km über der individuellen Zielvorgabe: 142.50 Franken.


    Da es sich auf den Durschschnitt der ges. Flotte bezieht - wieviel Prozent machen bei Mitsu die "Dreckschleudern" aus? Verkaufszahlen der jeweiligen Modelle? Prekär wird das doch höchstens für z.B. Ferrari, die keine 2l Lupo's im Programm haben ?( ..zudem muss der Betrag (so wie ich das verstanden habe) gleich im Kollektiv - also nicht auf das jeweilige Modell hin bezogen - entrichtet werden. Dann bezahlt "man" beim Kauf eines Colt - sofern die im Durchschnitt geforderten 130g überschritten wurden - gleich mit..

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Importier Dir ein einzelnes Auto... da wird es übel.
    Die grossen Importeure werden das garantiert 1:1 an den Konsumenten weiterreichen bzw. Fahrzeuge wie z.B. den Evo ganz aus dem program kippen.

  • Stimmt hingegen auch wieder & erinnert mich an Österreich's NOVA. Eine Schweinerei ist's sowieso, da die Schweiz ja bekanntlich nur für 0.1 Prozent des weltweiteten CO2 Ausstosses verantwortlich ist. Aber ist ja nichts neues, dass den Autofahrer immer und immer wieder in die Tasche gegriffen wird.

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Wir haben Nova 15% beim EVO :D und extra CO2 Strafsteuer das haben die schweizer kopiert von uns Ösis 8| schweinerei durch und durch !

  • 8) jaja leicht verdientes Geld


    Alles was die Kassen füllt wird früher oder später kopiert.
    Neuer Xer um LP Österreich ca: 72000 Euronen ohne Extras ;(


    Kühe und andere Nutztiere sind ein bislang stark unterschätzter Klimakiller was CO2 betrifft.
    2040 kostet dann 1 Liter Milch 24.90 wegen der CO2 Strafsteuer :oops:
    2060 zahlt jeder Bürger für einmal Pupsen 9.90 :B

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • Nix da, das ist bereits entschieden!
    Dank den Linken, den Grünen und Moritz Leuenberger! :aufsmaul:

    Was??? X(


    Sprich ich muss vor dem 31.12.2011 noch einen Kaufvertrag für einen Xer unterschreiben, sonst zahl ich 17k mehr??! 8o


    Dann muss ich mich wohl langsam dahinter machen...

  • Blödsinn, dabei geht es um die PKW-Flottenemission und nicht um einen einzelnen PKW-Typen.

    Gruß, Ayke

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  • LOL, sag mal einem der zahlreichen Grauimporteure dass das Blödsinn ist... dieser Ökoblödsinn zieht vielen Betrieben, die sich darauf spezialisiert hatten wortwörtlich die Wurst vom Teller.


  • ...was nützt es, wenn der gewählte Volksvertreter nach 15 Jahren zum Stubenhocker mutiert und eine totale ideologische Kehrtwende macht?
    Dieses Gesetz hat er in seinen letzten Amtsmonaten in kognito durchgeschummelt! :aufsmaul:

  • LOL, sag mal einem der zahlreichen Grauimporteure dass das Blödsinn ist... dieser Ökoblödsinn zieht vielen Betrieben, die sich darauf spezialisiert hatten wortwörtlich die Wurst vom Teller.


    ..wesswegen sich die Vertragshändler-Lobby wohl nicht sonderlich zur Wehr gesetzt hatte, da diesen die seit Juli 2009 gebilligten Parallelimporte der Grauimporteure sowieso ein Dorn im Auge waren. Aber kann mir schon vorstellen, dass z.B. einen Auto Kunz, welcher ja nun wirklich nicht nur Elefantenrollschuhe auf dem Hof stehen hat, ziemlich treffen wird. Da verbraucht doch jede zweite Karre >250g

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.