DachboxXx?

  • Moin!


    Ich bin fast so weit, daß ich mir nen Evo X bestelle, ich finde kein Auto, was besser in mein Beuteschema passt :D


    ...da wär aber noch eine Frage.. ich will mit dem Evo im Winter regelmäßig zum Snowboarden driften, quasi Spaß haben auf dem Weg zum Spaß haben. In den albernen Kofferraum bekomme ich aber nur gehacktes Snowboard, bleibt also nur Beifahrersitz und wenn da jemand hockt ne Dachbox (offener Träger gibt zu viel Sauerei wg. Salz). Im Zubehörprospekt wird ne Dachbox angeboten, sollte also technisch kein Problem sein. Wer von euch fährt ne Box spazieren? Wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus? Und könnt ihr ne Box empfehlen, die möglichst leicht ist, wenig Luftwiderstand hat und nicht allzu sch***e aussieht? Muss ja nix großes sein für 2-3 Snowboards.

  • Luftwiderstand sollte Dein kleinstes Problem sein, wer ´nen Evo fährt, fährt eh eine aerodynamische Katastrophe, das wird sich nicht mehr verschlimmern.


    Aber ich würde mir mehr Gedanken über die zugelassene Dachlast machen...

  • Ein Vorteil beim Xer ist halt auf dem Papier ein Lancer also auch gleiche Dachlast von "glaube 75 kg" oder so.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Die meisten Dachboxen dürfen eehh nur bis zu 60kg beladen werden (mit 75kg Dachlast bist voll drin) ... daher würd ich dir auf jeden Fall 'ne Dachbox empfehlen.
    Die Investition hat man wieder, denn mit dem ganzen Wintersportzeugs würde ich mir meinen Innenraum nicht versaun wollen !!!


    Hab auch eine bzw. zwei ... kann ich nur empfehlen !!! :thumbup:



    MfG Lars G. ;)

  • Hi,


    Dachbox ist kein Problem. Ich hab eine KAMEI Corvara 390 K _ titan-metallic auf nem EVO X. Boards bis 178 länge kein Problem.


    Träger ist von Thule aus ALU Profil mit entsprechen Füßen und Befestigungssatz. Bei Verwendung mit dem Alu Profil benötigt man noch zusätzlich einen Montagesatz der in das Profil geschoben wird.


    Hier die Benötigten Teile


    THULE 753 861 Dachträger 3071 Kit
    KAMEI 52086 Ergänzungssatz Typ A 20mm NEU VERSION



    Nicht unbedingt notwendig aber praktisch THULE 571 Boxenlift.



    Gruß Yoko

    "I know that you believe that you understood what you think I said, but I am not sure you realize that what you heard is not what I meant"

    Einmal editiert, zuletzt von Yoko ()

  • Hallo,

    ich stell meine Frage einfach mal hier rein, hoffe es passt ..

    Da sich trotz dem Wagon nun eine Dachbox nicht mehr vermeiden lässt :panik: und mir ev. die Dachbox von Thule Modell Vector zusagen würde, möchte ich hier mal fragen ob jemand eine Vector ev. schon zu Hause hat ?

    Ich bin mir eben bei der Auswahl der Größe noch unsicher und es währe super wenn jemand so eine Box zu Hause hätte und mir ev. ein paar Maße über die Verstellmöglichkeiten der 4 Befestigungshalterungen geben könnte.

    Im Datenblatt steht beim Modell L beim Mass "R" (vorderer Träger bis Ende Box) Min 1.410mm, da würde die Box vorne von der Dachkannte ca. 40cm überstehen, beim Modell M "R" 1310 wären es ca. 32 cm.

    Da mir jetzt der Überstand etwas viel erscheint, wäre meine Frage, wie weit lässt sich die Box max. noch nach hinten schieben?

    2 Händler konnten mir dazu leider keine Antwort geben:wallbang:


    Danke :undweg: