Für Track. Felgen pulvern oder lackieren?

  • mach die Felge schwarz Matt, dann fällt der Staub eh nicht auf. :D


    Pulvern o. lackieren wird denk ich egal sein.


    Vorm 1. Track event. noch ne Nanoversiegelung dann kannst das Zeugs problemlos abkärchern nach dem Trackday

  • Moin .....


    Also auf jeden Fall würde ich die pulverbeschichten lassen, das ist wesendlich wiederstandsfähiger als Lack. Vorallem kleine Steinschläge steckt die Beschichtung besser weg als Lack.
    Den Bremsstaub siehst Du auf beiden gleich, nur auf ne pulverbeschichtete Felge kannst Du mit nem Dampfstrahler ordentlich bearbeiten ohne das was passiert. Bei einer lackierten Felge kann da schnell mal was abplatzen wenn da z.B. ne kleine beschädigung dran ist.



    Mfg Lars

  • Lackieren geht schnell und ist billiger.
    Aber die Farbe hält nicht besonders.
    Ich hab meine lackieren lassen, nächstes mal wird gepulvert.
    Zum einbrennen kann ich keinen Unterschied feststellen zu meinen alten Felgen, die waren Pulverbeschichtet vom Werk.


    Mich nervt nur die abplatzende Farbe bei Steinschlägen oder sonstigen Krafteinwirkungen.
    Grade bei Gunmetal auf einer Alufelge sieht das blöde aus.
    Von daher nur noch Pulverbeschichtung für mich.

  • hi


    Pulverbeschichtung ist auch nicht richtig standfest,


    hab meine weiß pulvern lassen und die bremsentemps zeigen der farbe gleich wo der hammer hängt..



    Gruß Mario

  • also wir lackieren bei uns fast monatlich 1-2 Sätze Felgen und es gab noch nie probleme damit, zudem lässt es sich auch mit Felgenreiniger besser behandeln als gepulverte Felgen 8) .


    Wenn die vorarbeit stimmt gibt es keine probleme, wie denn auch :!



    Gruß Andy

  • Also ich kann bestätigen meine Gepulverten Felgen sahen aus wie Sau, die Beschichtung löst sich von der Hitze und zieht sich nach außen. Jetzt habe ich sie schwarz matt lackiert-aber auch der Lack zerreißt von der Hitze.

  • Was ist denn die richtige Vorarbeit?
    Nehmen wir mal werkseitig lackierte Felgen als Ausgangspunkt:
    Anschleifen und drüber mit der Farbe.
    Oder was willst du noch machen?


    Die werden angelaugt.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Optimaler wärs die nicht anzulaugen, sondern mit VOC-Cleaner oder Siliconenferner (wässrig oder auf Lösemittelbasis, je nach Beschichtungssystem) nach dem Schleifen mit feinem Schleifpapier oder Schleifvlies zu reinigen.


    Generell kann man zur Thematik sagen, dass auch gepulverte Felgen ab Werk hin und wieder mit Klarlack überzogen werden. Somit hat man in dem Sinne keine echten gepulverten Felgen, wenn's um den Bremsstaub geht.

  • Hab meine Pulverstrahlen lassen und dann Pulver beschichten...
    Hält bis jetzt wunderbar...
    War aber noch nicht aufm Track damit...

  • hi


    Auf der straße kein problem ist ja nicht wirklich viel temp da aber nach 6 runden Schleife am stück


    mit ein paar bremsungen auf der letzten rille sieht das ganze schon anderst aus.


    Meine wurden mit dem besten verfahren behandelt weil mir der preis egal war und ich nur wollte


    das sie endlich mal halten aber bringt alles nichts. Hatte mit alex mal das thema er hat da vieleicht was..



    Gruß Mario

  • Schlecht, weil du immer Materialstärke reduzierst beim Strahlen. Generell auch eher unnötig und unwirtschaftlich, wenn die Altbeschichtung noch einigermaßen intakt ist.

    Ich lass die Felgen die ich lackiere immer Glasperlstrahlen.
    Dabei wird die Altbeschichtung nicht entfernt, lediglich an Stellen wo die Altbeschichtung beschädigt und lose ist kommt das Alu zum Vorschein.
    Beim Glasperlstrahlen ensteht eine absolut gleichmäßig rauhe Oberfläche, die zum Lackieren perfekt ist und beste Haftung für den Lack gibt, jedoch nicht zu rauh das nachher die Lackoberfläche bescheiden ausschaut.
    Zudem spar ich mir die lästige Schleiferei, bei der man schlecht erreichbare Stellen mit nem Schleifpapier eh nur ungenügend anrauhen kann.
    4 Felgen Glasperlstrahlen kosten im Schnitt 60 Euro.
    Die Felgen sind nach dem Strahlen praktisch sofort lackierfertig, nochmal nass Abwaschen um eventuelles Strahlgut komplett zu entfernen, Abkleben und Lackieren.


    Beim Lackieren ist wichtig vorher eine dünne Schicht Haftgrund (z.B. 2K Grundierfüller) aufzutragen, auch wenn noch genügend Altbeschichtung vorhanden ist, so platzt nachher kein Lack ab!
    Auch wichtig, zum Lackieren IMMER richtige Autolacke verwenden, also 2 Komponenten Lacke, oder zumindest die Felge zum Abschluß mit nem 2K Klarlack versiegeln! Dosenlacke 1 Komponenten Lack wird teils schon von Felgenreiniger angegriffen und wenn beim Tanken mal ein Tropfen Benzien auf die Felge tropft lösts den Dosenlack auch in Wohlgefallen auf!



    Oder eben Pulvern lassen, wobei mir weder die Oberflächenqualität noch die Haftung der Pulverbeschichtung wirklich überzeugt.



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"