ABS und AYC Probleme

  • Hallo zusammen..


    Folgende Probleme. Vor 5 Tagen ging auf der Autobahn bei meinem Evo VIII die ABS Leuchte dauerhaft an.Wenn ich das Fahrzeug ausgemacht hab und wieder gestartet hab war sie erstmal wieder aus und ging nach ein paar Minuten wieder an.
    War bei Mitsu und der meister sagte mir hinten Rechts wär der Sensor nicht richtig Positioniert oder kaputt.Gut das kann man ja machen lassen.Weiß jemand vielleicht was son Sensor kostet?


    Das zweite Problem ist das ich ungefähr im selben Zeitraum gemerkt habe das der Behälter für die AYC Pumpe nach längerem stehen des Wagens z.b über Nacht an Stand verliert.Er war vorher immer auf der Max Markierung wenn das ATF Öl zurückgelaufen war.Die Pumpe ist fast neu und arbeitet auch. Wenn jemand Rat weiss nur her damit.Nach Mitsu muß ich so oder so aber vielleicht kann mir im Vorfeld schon jemand was sagen.


    Danke und Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    vor 3 Monaten hatte ich ebenfalls mein ABS defekt und wir haben lange gesucht, bis wir den Fehler hatten.


    Das ABS wird beim Anschalten der Zündung geprüft. Dabei werden die Radsensoren auf elektr. Funktion geprüft und kalibriert. Das soll heißen, dass die Spannung gemessen wird, die im Stand fließt. Bei mir war dabei alles ok, dass heißt, die Kontrolllampe ging aus. Im Fahrbetrieb ging die Lampe dann manchmal an und blieb auch an. Wir haben die Spannung der Radsensoren im Fahrbetrieb getestet und keine Abweichung von der Norm feststellen können. Heute halte ich das Ergebnis der Prüfung für fragwürdig.
    Der Fehler war ein gebrochener Zahnkranz auf der Achswelle. Der Zahnkranz wird aufgeschrumpft und ist vermutlich durch Rostunterwanderungen gerissen. Dadurch die Fehlfunktion. Festgestellt haben wir den Fehler durch Sichtprüfung. Da man den Kranz nur in einem kleinen Fenster an der Welle sehen kann, muß man das Rad drehen. In einem Bereich war der Zahnkranz metallisch glat geschliffen, hatte also Kontakt am Sensor.
    Ich habe dann die Welle tauschen lassen (348,- € netto) und vorsichtshalber den Sensor (360,- € netto) plus Einbau. Wenn Dein Zahnkranz defekt ist, frag mal bei kiti6 nach, der wollte meine alte Welle reparieren.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Hi Dennis,


    das kling tatsächlich wie ein kaputter ABS Zahnkranz.


    Der Sensor wird beim Start auf Widerstand geprüft und den Test besteht er offensichtlich.


    Beim Fahren wird eine Plausibilitätsüberprüfung gemacht und da scheint der Sensor fehlerhafte Daten zu liefern, daher leuchtet die ABS Lampe auf.


    Ich würde zuerst eine Verunreinigung durch magnetischen Staub o.ä. ausschließen und dabei den ABS Kranz ganz genau prüfen.


    Als Quelle für den Kranz hat sich ja schon Kit6 gemeldet.

    Für den Sensor kann ich Rock Auto USA empfehlen, dort kostet das Teil inkl. Expressversand und Zoll und MWSt. ein Bruchteil von dem was der Mitsu Händler hier in D-Land aufruft. Passung und Funktion 1A.


    Ohne funktionierendes ABS kann auch das AYC nicht richtig funktionieren.


    Zum Ölstand: Geht nun Öl verloren oder Schwankt der Stand in Abhängigkeit der Standzeit?


    mfg


    Michael

  • Hallo grüßt euch...


    Erstmal danke für die Eindrücke eurerseits!!


    Ja richtig die ABS Leuchte geht erst nach ner weile bei der fahrt an.Bevorzugt bei schnellerer fahrt wie Autobahn.Hoffe mal das es der Ring ist...


    Und zu dem Ölstand sag ich mal das die Schwankungen abhängig von der Standzeit sind...eine Undichtigkeit konnte ich noch nicht ausmachen.


    Befinde mich grad in Kontakt mit User T4R...er wurde mir empfohlen und soll sich das mal ansehen.


    Gruß Dennis

  • Hi Jungs ;) ,


    Hab gerade auch son kleines Problem mit meiner AYC (Evo VI GSR).
    Bei schnellem Kurvenwechsel fängt das vordere Diff an zu singen. Jetzt meine Frage: Was könnte es sein??
    Ich vermute, dass ja nur mal die AYC entlüftet werden muss.
    Was denkt Ihr so??


    L.G. Andy


    Edit: Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen also hab ich mich mal hier eingeklingt, hoffe es ist ok??

  • Also AYC steuert nur dass hintere Diff???
    OHH ha dass ja mal fürn Ar***. Was denkt Ihr denn so was es sein könnte??
    Das ganze passiert nur bei schnellen Lastwechseln. Es singt nur wenn ich mal schneller unterwegs bin.

  • Neeee, definitiv kein Radlagerschaden!!!!
    Vllt. ist es ja auch normal, ist mein erster Evo. Ich kanns nicht ganz deuten woher es kommt, muss aber Antriebsstrang sein.
    Im Schiebebetrieb hört man nichts.

  • Hallo zusammen....


    Nur nochmal zur Info für alle die was geschrieben haben..


    Das Problem bei mir war ein gebrochener ABS Ring hinten rechts...Durch den ständigen ABS Fehler hat sich die AYC Pumpe aus Sicherheitsgründen irgendwann selbst abgeschaltet und die 3 gefährlichen Lampen gingen an..


    An dieser Stelle nochmal danke an T4R für die Kompetente Hilfe und die Reparatur..