Gutachten HKS Hi-Power

  • Also meiner ist ohne Silencer im Stand auf kalten Motor 92dB. Wenn er warm ist kommen sicher noch 1-2dB dazu.


    Kannst dir ja ausmalen wie es bei 4850Umdrehungen sein wird :D


    Habe deshalb momentan den Silencer wieder reingetan dröhnt nicht so heftig im Innenraum :oops:

  • @ b00st: Wenn du von Silencer sprichst, geh ich davon aus dass du die Hi-Power hast ^^


    Um mal was zu dem dB-Bereich der Silent Hi-Power zu sagen. Ich habe eine in Kombination mit 3" Downpipe und 3" 200-Zeller Kat drunter. Sie ist neu und brachte es warm auf ca. 90 dB. Gemessen wurd im Stand also auf 4000 U/Min. drehen und abtouren lassen. Liegt also vollkommen im grünen Bereich, meine ich ^^

  • Bei 4000 U/Min. ist meine auch nicht am lautesten ^^ Erst beim Abtouren bei knapp 2000 U dröhnt sie böse. Aber Dröhnen macht ja keinen Lärm. Beim fahren brubbelt sie bei knapp 2.200 U schön und bei Volllast ab 3000 U (Turboeinsatz eben :D) faucht und brüllt sie ganz gut. Ist halt noch neu und wird noch bissl lauter denke ich :)

  • @ b00st: Wenn du von Silencer sprichst, geh ich davon aus dass du die Hi-Power hast ^^


    Um mal was zu dem dB-Bereich der Silent Hi-Power zu sagen. Ich habe eine in Kombination mit 3" Downpipe und 3" 200-Zeller Kat drunter. Sie ist neu und brachte es warm auf ca. 90 dB. Gemessen wurd im Stand also auf 4000 U/Min. drehen und abtouren lassen. Liegt also vollkommen im grünen Bereich, meine ich ^^


    Kann ich so bestätigen. Habe jedoch eine 2,75" dp und ein grosses turboknie.

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • bekommt man auf dem Evo den die HKS anlage "noch" so einfach eingetragen? ich errinnere mich nur ungerne an den eiertanz den ich hinlegen musste um meine Aerys (komplett ab Turbo) Anlage eingetragen zu bekommen. Obwohl ein Gutachten dabei war.

  • Der Sound von meinem Boxer gefällt irgendwie besser :oops:
    http://youtu.be/NWKQNVVDGio

  • Also wegen Eintragung kann es so das ein oder andere Problem geben. Weniger wegen der Lautstärke, sondern einfach wegen dem fehlenden Gutachten und der nicht vorhandenen Kennzeichnung auf den Schalldämpfern. Es sind aber Nummern eingeschlagen. Ich hab meine Silent Hi-Power somit glücklicher Weise als "Jasma Silent Hi-Power Austauschschalldämpferanlage" eingetragen bekommen, da ich Glück mit meinem Dekra-Mann hatte. Wenn keine Papiere vorhanden sind, muss eig. eine Standgeräuschmessung und Fahrgeräuschmessung durchgeführt werden, die nicht ganz billig ist. Sowas macht wohl auch nur die Dekra.
    Vllt. bekommt man die Anlage besser eingetragen, wenn schonmal jemand bei nem Evo der gleichen Evolutionsstufe wie dein Evo das Teil eintagen lassen hat. Sprich es müssten Gutachten vorliegen, in denen die dB-Werte der Anlage für das Modell angegeben sind ;)

  • Gibt es denn hierzu neue Vorstöße?


    Ich habe mir letztes Jahr vom Brent diese Anlage zukommen lassen und nun sollte es langsam zum Tüv damit gehen :S
    Hat hier jemand so ein Gutachten?

  • Nein. Jasma HKS mit 2,75"


    2,75" ist dann aber der Aussendurchmesser!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • [/quote]Mal sehen... 3" sollte halt schon, zumindest mal bis zum Kat...[/quote]


    Als erstes wäre eigentlich das Turboknie zu machen, das hat keine 3". M2 z.B. hat 3" downpipes.
    Zur Info: Meiner macht 95db(A) bei 3750 U/min wobei bis zum Kat alles original ist.